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Die akuten Auswirkungen von Koffein auf Bewegung und Kognition (AEC)

29. Februar 2024 aktualisiert von: Dr. Harry Prapavessis, Western University, Canada

Die akuten Auswirkungen von mäßig intensivem Training und Koffeinkonsum auf die Kognition bei Nicht-Koffeinkonsumenten und Koffeinkonsumenten

Die Auswirkungen von Aerobic-Übungen mittlerer Intensität und Koffeinkonsum auf die Kognition (insbesondere das Arbeitsgedächtnis) bei Nicht-Koffeintrinkern und Koffeintrinkern werden untersucht. Die Nicht-Koffeintrinker werden für zwei Besuche rekrutiert, während die Koffeintrinker für drei Besuche rekrutiert werden. Die Studie umfasst eine Basisbewertung der Kognition und untersucht die Auswirkungen von Bewegung und Koffein. Schließlich besteht die Koffeingruppe aus einer Basis- und Interventionsbewertung bei Koffeinentzug (Abstinenz über Nacht). Die Übungsintervention besteht darin, 20 Minuten mäßig intensives Training (zügiges Gehen) zu absolvieren, während die Koffeinbedingung darin besteht, 1,2 mg/kg Koffein zu konsumieren. Unmittelbar nach beiden Eingriffen wird die N-Back-Bewertung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Phase 1 werden Nicht-Koffeinkonsumenten bewertet

In Phase 1 wird ein innerhalb der Probanden ausgeglichenes Design verwendet. Vor der Ankunft in Phase 1 werden die Teilnehmer gebeten, mindestens 18 Stunden zuvor auf Alkohol und Drogen zu verzichten. Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Besuch zur gleichen Zeit einzutreffen. Bei der Ankunft im Labor für Bewegungs- und Gesundheitspsychologie (in Raum 408 des Arthur and Sonia Labatt Health Science Building an der Western University) erhalten die Teilnehmer das Informationsschreiben und werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Nach der Einwilligung werden die Teilnehmer außerdem gebeten, eine demografische Umfrage, die PAR-Q-Bereitschaft für Bewegung, den Godin-Fragebogen für Freizeitübungen, den Fragebogen zum Koffeinkonsum-R (CCQ-R) und einen Fragebogen zum Koffeinentzug (CWSQ) auszufüllen. Die Vitalwerte (Herzfrequenz und Blutdruck) werden nach dem Ausfüllen der Fragebögen sowie nach dem Eingriff im Sitzen beurteilt. Vor der Auswertung der N-Back-Aufgabe (unten beschriebene Aufgabe zum kognitiven Gedächtnis) wird eine Übungsphase durchgeführt, bis der Teilnehmer in drei aufeinanderfolgenden Versuchen durchweg 75 % oder mehr erreicht, um einen Lerneffekt zu eliminieren. Nachdem die Vertrautheit mit dem Test festgestellt wurde, wird durch die N-Back-Bewertung ein grundlegender Kognitionswert ermittelt. Der Proband erhält dann eine 5-minütige Pause (z. B. zur Benutzung der Toilette). Nach der Pause werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder in eine Gruppe mit mäßig intensivem Training oder in eine Gruppe mit Koffeinkonsum eingeteilt. Die Interventionen sind wie folgt; Das Training mittlerer Intensität besteht aus einem 20-minütigen Aerobic-Training mittlerer Intensität. Die Übung besteht aus einem 2-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 15 Minuten Gehen mit einer Geschwindigkeit, die es Ihnen ermöglicht, 2/3 Ihrer maximalen Herzfrequenz ((220-Alter)x0,6) zu erreichen. gefolgt von einer 3-minütigen Abkühlung auf dem Laufband (insgesamt 20 Minuten). Die Herzfrequenz wird über von den Teilnehmern getragene Herzfrequenzmesser überwacht. Die Gruppe, die Koffein einnimmt, nimmt 1,2 mg/kg Koffein oral in Pulverform mit Wasser zum Trinken ein. Nach der Einnahme von Koffein warten die Teilnehmer 20 Minuten, um maximale Plasmaspiegel sicherzustellen. Die Teilnehmer sowohl der Übungsgruppe als auch der Koffeinkonsumgruppe werden gebeten, keine Gespräche zu führen. Die Beurteilung nach dem Eingriff beginnt innerhalb von zwei Minuten nach Abschluss eines der beiden Eingriffe. Der zweite Besuch der Phase I findet (wenn möglich) am darauffolgenden Tag zur gleichen Zeit statt. Während des zweiten Besuchs füllt der Teilnehmer den Fragebogen vor dem Koffeinkonsum oder vor dem Training aus. Der CWSQ und die Vitalwerte werden vor und nach dem Eingriff überwacht. Die Teilnehmer nehmen an der Intervention teil, die sie beim ersten Besuch nicht erhalten haben (wenn der Teilnehmer beispielsweise beim ersten Besuch Koffein zu sich genommen hat, erhält der Teilnehmer beim zweiten Besuch Aerobic-Übungen mittlerer Intensität). Innerhalb von zwei Minuten nach Abschluss beginnt die Beurteilung der N-Back-Aufgabe nach der Behandlung.

In den Phasen 2 und 3 werden Koffeinkonsumenten beurteilt (Phase 3 im Zustand eines akuten Mangels).

In Phase 2 wird ein innerhalb der Probanden ausgeglichenes Design verwendet. Vor der Ankunft für Phase 2 werden die Teilnehmer gebeten, den Koffeinkonsum am Testtag auf eine regelmäßige Dosis (Morgenkaffee) zu beschränken und vor dem Test mindestens 18 Stunden lang auf Alkohol und Drogen zu verzichten. Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Besuch zur gleichen Zeit einzutreffen. Bei der Ankunft im Labor für Bewegungs- und Gesundheitspsychologie (in Raum 408 des Arthur and Sonia Labatt Health Science Building an der Western University) erhalten die Teilnehmer das Informationsschreiben und werden gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, an einer demografischen Umfrage, der PAR-Q-Trainingsbereitschaft, dem Godin-Fragebogen für Freizeitübungen, dem CCQ-R und dem CWSQ teilzunehmen. Die Vitalwerte (Herzfrequenz und Blutdruck) werden nach dem Ausfüllen der Fragebögen sowie nach dem Eingriff im Sitzen beurteilt. Vor der Auswertung der N-Back-Aufgabe (unten beschriebene Aufgabe zum kognitiven Gedächtnis) wird eine Übungsphase durchgeführt, bis der Teilnehmer in drei aufeinanderfolgenden Versuchen durchweg 75 % oder mehr erreicht, um einen Lerneffekt zu eliminieren. Nachdem die Vertrautheit hergestellt wurde, wird im Rahmen der N-Back-Bewertung ein grundlegender Kognitionswert ermittelt. Der Proband erhält dann eine 5-minütige Pause (z. B. zur Benutzung der Toilette). Nach der Pause werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder in die Gruppe mit moderater Intensität oder in die Gruppe mit Koffeinkonsum eingeteilt. Die Interventionen sind wie folgt; Das Training mittlerer Intensität besteht aus einem 20-minütigen Aerobic-Training mittlerer Intensität. Das Training besteht aus einem 2-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 15 Minuten Gehen mit einer Geschwindigkeit, die es Ihnen ermöglicht, 2/3 Ihrer maximalen Herzfrequenz zu erreichen (mäßig intensives Training = (220-Alter) x 0,6). und dann eine 3-minütige Abkühlung auf einem Laufband (insgesamt 20 Minuten). Die Herzfrequenz wird über von den Teilnehmern getragene Herzfrequenzmesser überwacht. Die Gruppe, die Koffein einnimmt, nimmt 1,2 mg/kg Koffein in Pulverform mit Wasser zum Trinken zu sich. Nach der Einnahme von Koffein warten die Teilnehmer 20 Minuten, um maximale Plasmaspiegel sicherzustellen. Die Teilnehmer sowohl der Übungsgruppe als auch der Gruppe, die Koffein einnimmt, werden gefragt das Gespräch unterlassen. Die Beurteilung nach dem Eingriff beginnt innerhalb von zwei Minuten nach Abschluss eines der beiden Eingriffe. Der zweite Besuch der Phase I findet (wenn möglich) am darauffolgenden Tag zur gleichen Zeit statt. Während des zweiten Besuchs füllt der Teilnehmer den Fragebogen vor dem Koffeinkonsum oder vor dem Training aus. Der CWSQ und die Vitalwerte werden vor und nach dem Eingriff überwacht. Die Teilnehmer nehmen an der Intervention teil, die sie beim ersten Besuch nicht erhalten haben (wenn der Teilnehmer beispielsweise beim ersten Besuch Koffein zu sich genommen hat, erhält der Teilnehmer beim zweiten Besuch Aerobic-Übungen mittlerer Intensität). Innerhalb von zwei Minuten nach Abschluss beginnt die Beurteilung der N-Back-Aufgabe nach der Behandlung.

Vor der Ankunft in Phase 3 werden die Teilnehmer gebeten, vor dem Test mindestens 12 Stunden lang Koffein und mindestens 18 Stunden lang keinen Alkohol und keine Drogen zu sich zu nehmen. In Phase 3 werden dieselben Teilnehmer wie in Phase 2 eingesetzt, sie werden jedoch in einem Zustand ohne Koffein (12 Stunden) auf Basis-N-Back-Scores untersucht. Der CWSQ wird ebenfalls verabreicht. Die Teilnehmer werden dann randomisiert entweder der Koffeinkonsumgruppe oder der Trainingsbehandlungsgruppe zugeteilt, wo N-Back-Scores nach der Intervention ermittelt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, die gleichen Fragebögen vor der Intervention wie in der vorherigen Phase auszufüllen. Die Vitalwerte (Herzfrequenz und Blutdruck) werden vor und nach dem Eingriff beurteilt. Die Koffeinabstinenz wird durch einen Selbstbericht unter Verwendung von Täuschungsmanövern validiert (den Teilnehmern wird mitgeteilt, dass ihre Speichelprobe auf das Vorhandensein von Koffein getestet wird).

Erklärung der N-Back-Aufgabe: Den Probanden werden für jede Behandlungsbedingung (nach der Verabreichung von Koffein und nach dem Training) drei Aufgaben gestellt. Die kognitiven 1-Rücken-, 2-Rücken- und 3-Rücken-Tests beurteilen das Arbeitsgedächtnis, indem sie sowohl den Prozentsatz der richtigen Antworten als auch die Reaktionszeit messen. Bei diesen 5-Minuten-Aufgaben erscheint ein Buchstabe für einen Zeitraum von 500 ms auf einem Computerbildschirm, gefolgt von einem 2000 ms langen Zwischenimpuls mit leerem Bildschirm (insgesamt 120 Buchstaben/5 Minuten). Die Teilnehmer werden angewiesen, mit der linken Maustaste zu klicken, sobald ein Ziel erscheint, und dabei sowohl die Geschwindigkeits- als auch die Genauigkeitskomponente der Aufgabe zu berücksichtigen. Im 1-zurück-Zustand wird das Ziel als blinkender Buchstabe definiert, der mit dem vorhergehenden identisch ist. Beispielsweise wäre „x, interstimulus, x“ das Ziel. Im 2-Back-Zustand wird das Ziel als ein Buchstabe definiert, der mit dem identisch ist, der ihm zwei Buchstaben zuvor vorausgegangen ist. Beispielsweise wäre „a, interstimulus, b, interstimulus, a“ das Ziel. Im 3-Back-Zustand wird das Ziel als ein Buchstabe definiert, der mit dem identisch ist, der ihm drei Buchstaben zuvor vorausgegangen ist. Beispielsweise wäre „a, interstimulus, b, interstimulus, c, interstimulus, a“ das Ziel. Bei allen Aufgaben wird das Arbeitsgedächtnis des Teilnehmers als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit genutzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Harry Prapavessis, PhD
  • Telefonnummer: 80173 519-661-2111
  • E-Mail: hprapev@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Anisa Morava, BSc
  • Telefonnummer: 81189 519-661-2111
  • E-Mail: amorava@uwo.ca

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
        • Western University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt sind (männlich oder weiblich)
  • Nehmen Sie nicht mehr als 100 mg Koffein pro Woche zu sich
  • Habe keine kognitiven Probleme
  • Sind nicht schwanger
  • Sie dürfen nicht an einer Krankheit leiden, die Sie daran hindert, Sport zu treiben
  • Sie haben keine orthopädische Einschränkung
  • Zugriff auf ein Telefon oder ein E-Mail-Konto zur Kommunikation haben
  • Kann auf Englisch lesen und schreiben. Sie werden zur Teilnahme an Phase 2 und 3 dieser Forschungsstudie eingeladen, weil
  • Sind über 18 Jahre alt
  • Nehmen Sie täglich mindestens 150 mg Koffein zu sich
  • Habe keine kognitiven Probleme
  • Sind nicht schwanger
  • Sie dürfen nicht an einer Krankheit leiden, die Sie daran hindert, Sport zu treiben
  • Sie haben keine orthopädische Einschränkung
  • Zugriff auf ein Telefon oder ein E-Mail-Konto zur Kommunikation haben
  • Kann auf Englisch lesen und schreiben

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind. Darüber hinaus werden Teilnehmer, die verschreibungspflichtige Medikamente gegen Depressionen oder Angstzustände einnehmen, sowie Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung abgeben können, ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sport ohne Koffein
Übungs-Kognitionsbewertung
Training mittlerer Intensität auf einem Laufband. Training mittlerer Intensität, definiert als (220-Alter)*0,6.
Aktiver Komparator: Nicht-Koffein-Erkenntnis
Koffein-Kognitions-Score
Orale Verabreichung von 1,2 mg/kg Koffeinpulver mit Wasser.
Experimental: Übung zum Koffeinkonsum
Übungs-Kognitionsbewertung
Training mittlerer Intensität auf einem Laufband. Training mittlerer Intensität, definiert als (220-Alter)*0,6.
Aktiver Komparator: Wahrnehmung des Koffeinkonsums
Koffein-Kognitions-Score
Orale Verabreichung von 1,2 mg/kg Koffeinpulver mit Wasser.
Experimental: Konsumenten, denen Koffein fehlt, treiben Sport
Übungs-Kognitionsbewertung
Training mittlerer Intensität auf einem Laufband. Training mittlerer Intensität, definiert als (220-Alter)*0,6.
Aktiver Komparator: Mangelnde Wahrnehmung von Koffeinkonsumenten
Kognitionsbewertung der Koffeinverabreichung
Orale Verabreichung von 1,2 mg/kg Koffeinpulver mit Wasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Back bei der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Ungefähr 5 Minuten
Die Teilnehmer werden angewiesen, mit der linken Maustaste zu klicken, sobald ein Ziel erscheint, und dabei sowohl die Geschwindigkeits- als auch die Genauigkeitskomponente der Aufgabe zu berücksichtigen. Im 1-zurück-Zustand wird das Ziel als blinkender Buchstabe definiert, der mit dem vorhergehenden identisch ist. Beispielsweise wäre „x, interstimulus, x“ das Ziel. Im 2-Back-Zustand wird das Ziel als ein Buchstabe definiert, der mit dem identisch ist, der ihm zwei Buchstaben zuvor vorausgegangen ist. Beispielsweise wäre „a, interstimulus, b, interstimulus, a“ das Ziel. Im 3-Back-Zustand wird das Ziel als ein Buchstabe definiert, der mit dem identisch ist, der ihm drei Buchstaben zuvor vorausgegangen ist. Beispielsweise wäre „a, interstimulus, b, interstimulus, c, interstimulus, a“ das Ziel. Bei allen Aufgaben wird das Arbeitsgedächtnis des Teilnehmers als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit genutzt.
Ungefähr 5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
0,1 und 2 zurück bei der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Ungefähr 15 Minuten
Die Teilnehmer werden angewiesen, mit der linken Maustaste zu klicken, sobald ein Ziel erscheint, und dabei sowohl die Geschwindigkeits- als auch die Genauigkeitskomponente der Aufgabe zu berücksichtigen. Im 1-zurück-Zustand wird das Ziel als blinkender Buchstabe definiert, der mit dem vorhergehenden identisch ist. Beispielsweise wäre „x, interstimulus, x“ das Ziel. Im 2-Back-Zustand wird das Ziel als ein Buchstabe definiert, der mit dem identisch ist, der ihm zwei Buchstaben zuvor vorausgegangen ist. Beispielsweise wäre „a, interstimulus, b, interstimulus, a“ das Ziel. Im 3-Back-Zustand wird das Ziel als ein Buchstabe definiert, der mit dem identisch ist, der ihm drei Buchstaben zuvor vorausgegangen ist. Beispielsweise wäre „a, interstimulus, b, interstimulus, c, interstimulus, a“ das Ziel. Bei allen Aufgaben wird das Arbeitsgedächtnis des Teilnehmers als Maß für die kognitive Leistungsfähigkeit genutzt.
Ungefähr 15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Acute Exercise and Caffeine

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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