Standortübergreifende Validierung und Anwendung eines Konsens-DSC-MRT-Protokolls
Standortübergreifende Validierung und Anwendung eines konsensbasierten Protokolls für dynamische Suszeptibilitätskontrast-Magnetresonanztomographie (DSC-MRI).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Chad Quarles, PhD
- Telefonnummer: 602-406-3484
- E-Mail: Chad.Quarles@barrowneuro.org
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University
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-
Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes intrakraniales Glioblastom oder Gliosarkom bei Erstoperation
- Der Patient wird derzeit mit einer Standard-Erstlinientherapie für Glioblastom/Gliosarkom behandelt
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Alter ≥ 18 Jahre
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da eine gadoliniumverstärkte MRT kontraindiziert ist
- Progressive Kontrastverstärkung (> 25 % Zunahme des kontrastverstärkenden Volumens im Vergleich zum Nadir, entspricht nicht einem Bereich des perioperativen Infarkts, der in der unmittelbaren postoperativen MRT gesehen wird), identifiziert in der routinemäßigen Überwachungs-MRT, mit Plan für chirurgische Biopsie/Resektion. Eine messbare Verstärkung ist definiert als zwei senkrechte Durchmesser in der Ebene von mindestens 10 mm und mindestens 10 mm in der 3. orthogonalen Richtung. Dies muss das erste Rezidiv des Patienten sein.
- Intratumorale Blutungen (akut, subakut oder chronisch), wie sie auf Hämosiderin-sensitiver (Gradientenecho-) MRT zu sehen sind, können aufgrund der zu erwartenden eingeschränkten Auswertung aufgrund von magnetischen Suszeptibilitätsartefakten auf den stark T2*-gewichteten DSC-MRT-Bildern den Patienteneinschluss ausschließen. Wenn der Bereich des verstärkenden Tumors, der nicht von Blooming-Artefakten auf den Hämosiderin-empfindlichen Bildern betroffen ist, den an anderer Stelle angegebenen Schwellenwert für „messbare Verstärkung“ von 10 x 10 x 10 mm nicht erreicht, ist der Patient nicht geeignet.
- Die Patienten müssen MRT-Untersuchungen des Gehirns mit dynamischen intravenösen Gadolinium-basierten Kontrastmittelinjektionen tolerieren können
- Keine bekannten allergieähnlichen Reaktionen auf Gadolinium oder mittelschwere oder schwere allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Allergene gemäß der Definition des American College of Radiology (ACR);
- Gewicht kompatibel mit den vom MRT-Scanner-Tisch auferlegten Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: DSC-MRT-Scan
Alle Probanden erhalten ein Injektionsprotokoll mit doppelter Dosis, das für aufeinanderfolgende DSC-MRT-Scans in mehrere Dosen aufgeteilt wird.
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Das Mehrfachdosisprotokoll mit sequentiellen DSC-MRT-Scans ermöglicht den Vergleich von BTIP-konformen und Doppeldosis-Injektionsschemata."
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histologische Messungen der Tumorfraktion
Zeitfenster: 1 Tag
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Wenden Sie rCBV-Schwellenwertmethoden der fraktionierten Tumorlast (FTB) an, um die wiederkehrende Tumorlast zu quantifizieren, und vergleichen Sie diese mit der histopathologischen Tumorlast aus entsprechenden chirurgischen Proben.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Wiederholbarkeit von rCBV, gemessen mit dem Konsens-DSC-MRI-Protokoll.
Zeitfenster: 1 Woche
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„Die mit dem Konsens-DSC-MRT-Protokoll gemessene Wiederholbarkeit von rCBV wird mit dem Intra-Klassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) quantifiziert.
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1 Woche
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Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) bei rezidivierenden GBM-Patienten.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Follow-up für bis zu 3 Jahre nach der Immatrikulation
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Quarles, PhD, Barrow Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-DSC-MRI-Quarles
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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