- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401866
Standortübergreifende Validierung und Anwendung eines Konsens-DSC-MRT-Protokolls
9. Januar 2018 aktualisiert von: St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Standortübergreifende Validierung und Anwendung eines konsensbasierten Protokolls für dynamische Suszeptibilitätskontrast-Magnetresonanztomographie (DSC-MRI).
Diese klinische Studie soll den klinischen Nutzen eines Protokolls für die Magnetresonanztomographie (MRT) bei Menschen mit hochgradigen Gliom-Hirntumoren validieren und demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die DSC-MRT selbst nicht neu ist, wurde das hier getestete Konsensprotokoll als Reaktion auf einen erklärten Bedarf von Bundesbehörden (FDA, NCI) für die Standardisierung von Bildgebungsendpunkten, einschließlich perfusionsgewichteter MRT, in multizentrischen klinischen Studien neu entwickelt GBM-Therapien.
Durch die Verwendung stereotaktischer Methoden, die verwendet wurden, um zu zeigen, dass die rCBV- (relativer zerebraler Blutfluss) und FTB-Messungen (fraktionierte Tumorlast), die vom Konsens-DSC-MRT-Protokoll vorgenommen wurden, mit der Gewebehistologie übereinstimmen, wird diese Studie an mehreren Standorten die erste sein um ein Konsens-DSC-MRT-Protokoll auf mehreren Plattformen zu validieren, die alle großen Hersteller von MRT-Scannern repräsentieren.
Die Studie vergleicht auch formal zwei im Konsensprotokoll vorgeschlagene Dosierungsschemata für Kontrastmittel, ein BTIP-konformes Einzeldosisschema und ein Doppeldosisschema.
Ein solcher Vergleich wurde noch nie an Patienten getestet und adressiert eine langjährige Kontroverse bezüglich der Verabreichung und Dosierung von Kontrastmitteln für die DSC-MRT.
Die erfolgreiche Validierung des Konsensus-DSC-MRT-Protokolls wird wahrscheinlich Paradigmen in der klinischen Praxis verändern.
Bis heute wurde die weit verbreitete Einführung der DSC-MRT durch inkonsistente veröffentlichte Methoden, rCBV-Schwellenwerte und Auswirkungen auf die klinische Entscheidungsfindung eingeschränkt.
Diese Studie zielt darauf ab, das Vertrauen in die DSCMRI-Methodik zu stärken, da sie ihre Einführung in multizentrische Studien fördert, die Entwicklung und Erprobung neuartiger Therapeutika und Behandlungsstrategien für GBM erleichtert und Paradigmen in der klinischen Praxis verändert, indem sie starke Beweise zur Unterstützung der Einbeziehung von DSC- MRT in etablierten Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens (d. h. modifiziertes RANO).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chad Quarles, PhD
- Telefonnummer: 602-406-3484
- E-Mail: Chad.Quarles@barrowneuro.org
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Leland Hu, MD
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Kathleen Schmainda, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes intrakraniales Glioblastom oder Gliosarkom bei Erstoperation
- Der Patient wird derzeit mit einer Standard-Erstlinientherapie für Glioblastom/Gliosarkom behandelt
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Alter ≥ 18 Jahre
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da eine gadoliniumverstärkte MRT kontraindiziert ist
- Progressive Kontrastverstärkung (> 25 % Zunahme des kontrastverstärkenden Volumens im Vergleich zum Nadir, entspricht nicht einem Bereich des perioperativen Infarkts, der in der unmittelbaren postoperativen MRT gesehen wird), identifiziert in der routinemäßigen Überwachungs-MRT, mit Plan für chirurgische Biopsie/Resektion. Eine messbare Verstärkung ist definiert als zwei senkrechte Durchmesser in der Ebene von mindestens 10 mm und mindestens 10 mm in der 3. orthogonalen Richtung. Dies muss das erste Rezidiv des Patienten sein.
- Intratumorale Blutungen (akut, subakut oder chronisch), wie sie auf Hämosiderin-sensitiver (Gradientenecho-) MRT zu sehen sind, können aufgrund der zu erwartenden eingeschränkten Auswertung aufgrund von magnetischen Suszeptibilitätsartefakten auf den stark T2*-gewichteten DSC-MRT-Bildern den Patienteneinschluss ausschließen. Wenn der Bereich des verstärkenden Tumors, der nicht von Blooming-Artefakten auf den Hämosiderin-empfindlichen Bildern betroffen ist, den an anderer Stelle angegebenen Schwellenwert für „messbare Verstärkung“ von 10 x 10 x 10 mm nicht erreicht, ist der Patient nicht geeignet.
- Die Patienten müssen MRT-Untersuchungen des Gehirns mit dynamischen intravenösen Gadolinium-basierten Kontrastmittelinjektionen tolerieren können
- Keine bekannten allergieähnlichen Reaktionen auf Gadolinium oder mittelschwere oder schwere allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Allergene gemäß der Definition des American College of Radiology (ACR);
- Gewicht kompatibel mit den vom MRT-Scanner-Tisch auferlegten Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht die Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: DSC-MRT-Scan
Alle Probanden erhalten ein Injektionsprotokoll mit doppelter Dosis, das für aufeinanderfolgende DSC-MRT-Scans in mehrere Dosen aufgeteilt wird.
|
Das Mehrfachdosisprotokoll mit sequentiellen DSC-MRT-Scans ermöglicht den Vergleich von BTIP-konformen und Doppeldosis-Injektionsschemata."
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histologische Messungen der Tumorfraktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wenden Sie rCBV-Schwellenwertmethoden der fraktionierten Tumorlast (FTB) an, um die wiederkehrende Tumorlast zu quantifizieren, und vergleichen Sie diese mit der histopathologischen Tumorlast aus entsprechenden chirurgischen Proben.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Wiederholbarkeit von rCBV, gemessen mit dem Konsens-DSC-MRI-Protokoll.
Zeitfenster: 1 Woche
|
„Die mit dem Konsens-DSC-MRT-Protokoll gemessene Wiederholbarkeit von rCBV wird mit dem Intra-Klassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) quantifiziert.
|
1 Woche
|
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben (OS) bei rezidivierenden GBM-Patienten.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Follow-up für bis zu 3 Jahre nach der Immatrikulation
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Quarles, PhD, Barrow Neurological Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-DSC-MRI-Quarles
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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