Zink-MNP-Studie zur Vorbeugung von Durchfall und Förderung des linearen Wachstums
Randomisierte, doppelblinde, gemeinschaftsbasierte Wirksamkeitsstudie mit verschiedenen Zinkdosen in Mikronährstoffpulvern oder -tabletten bei jungen Kindern aus Bangladesch
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Standard-MNP
- Nahrungsergänzungsmittel: MNP mit hohem Zink- und niedrigem Eisengehalt
- Nahrungsergänzungsmittel: Hohes Zink, niedriges/kein Eisen an wechselnden Tagen
- Nahrungsergänzungsmittel: Dispergierbares Zinkpräparat
- Nahrungsergänzungsmittel: Zeitweise Nahrungsergänzung mit Zink
- Nahrungsergänzungsmittel: Placebo-Pulver
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Icddr,b
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 9-11 Monate alt
- Gewicht-für-Länge Z-Score >= -3 gemäß den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation von 2006
- Hämoglobinkonzentration > = 7,0 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schweren akuten Mangelernährung, definiert als WLZ <-3 und/oder Vorliegen eines zweifüßigen Ödems und/oder mittlerer Oberarmumfang <115 mm;
- Vorhandensein einer schweren Anämie, definiert als Hämoglobinkonzentration < 7,0 g/dL
- Angeborene Anomalien (z. Herzfehler, Lippen- oder Gaumenspalten) oder andere Erkrankungen, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen;
- Chromosomenanomalien und andere organische Probleme (z. Gelbsucht, Tuberkulose)
- Konsumiert derzeit MNPs ohne die Absicht, damit aufzuhören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1. Standard-MNP
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Standard-MNP, 15 Mikronährstoffe (Vitamin A 400 µg, Vitamin D 5 µg, Vitamin E 5 mg, Vitamin C 30 mg, Thiamin 0,5 mg, Riboflavin 0,5 mg, Niacin 6 mg, Pyridoxin 0,5 mg, Vitamin B12 0,9 mg, Folsäure 150 µg , Eisen 10 mg, Zink 4,1 mg, Kupfer 0,56 mg, Selen 17,0 µg und Jod 90 µg).
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Experimental: 2. MNP mit hohem Zink- und niedrigem Eisengehalt
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Wie Gruppe 1, jedoch mit 10 mg Zink statt 4,1 mg und 6 mg Eisen statt 10 mg.
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Experimental: 3. Hoher Zinkgehalt, niedriges/kein Eisen
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Wie Studiengruppe 1, jedoch mit 10 mg Zink statt 4,1 mg und 6 mg Eisen und kein Eisen an alternierenden Tagen statt 10 mg.
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Aktiver Komparator: 4. Dispergierbare Zinkergänzung
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10 mg Zink in einer dispergierbaren Tablette.
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Experimental: 5. Zeitweise Zinkergänzung
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10 mg Zink in einer dispergierbaren Tablette.
Tägliche Supplementierung für 14 Tage zu Studienbeginn und 3 Monate, Placebotablette an allen anderen Tagen.
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Placebo-Komparator: 6. Placebo-Pulver
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Tägliche Bereitstellung eines Placebo-Pulvers für 24 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: Inzidenz während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Die Inzidenz von Durchfall ist definiert als die Anzahl der Durchfallepisoden pro Person und Woche der Nachbeobachtung
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Inzidenz während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Veränderung der altersbezogenen Länge des Z-Scores
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Veränderung des „length-for-age“-Z-Scores von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Stunting-Prävalenz
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Veränderung der Prävalenz von Wachstumsverzögerung (LAZ <-2) in der Studienpopulation über den 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Veränderung der Verschwendungsprävalenz
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Veränderung der Auszehrungsprävalenz (WLZ <-2) in der Studienpopulation über den 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Auftreten von Ruhr
Zeitfenster: 24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
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Ruhr ist definiert als jede Durchfallepisode, bei der der weiche oder wässrige Stuhl sichtbar rotes Blut enthält
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24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
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Auftreten von Durchfall mit Dehydration
Zeitfenster: 24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
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Auftreten von Durchfall mit Dehydration während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
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Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 24 Wochen beurteilt
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Als Krankenhausaufenthalt gilt eine krankheitsbedingte Übernachtung im Krankenhaus
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Zweimal wöchentlich für 24 Wochen beurteilt
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Veränderung der mittleren Zinkkonzentration im Serum
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der mittleren Zinkkonzentration im Serum bei Kindern in der Biochemie-Untergruppe während des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Prävalenz von Zinkmangel
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Prävalenz von Zinkmangel (Serum-Zink-Konzentration < 9,9 μmol/L) in der Biochemie-Untergruppe vom Ausgangswert bis zum Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Änderung der austauschbaren Zinkbeckengröße
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Änderung der Poolgröße für austauschbares Zink von der Registrierung bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert der Gruppe mit hohem Zinkgehalt, niedrigem Eisengehalt, der Gruppe mit dispergierbaren Zinkpräparaten und der Placebogruppe zugeordnet wurden
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Änderung der Ferritinkonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der mittleren Ferritinkonzentrationen von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei den Teilnehmern der Biochemie-Untergruppe.
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Konzentrationen des löslichen Transferrinrezeptors
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der mittleren Konzentrationen des löslichen Transferrinrezeptors von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei den Teilnehmern der Biochemie-Untergruppe.
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert der Gruppe mit hohem Zink- und niedrigem Eisengehalt zugeordnet wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebopulvergruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Aminosäuremetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der Aminosäuremetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Lipidmetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der Lipidmetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der genomweiten Genexpression durch RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der genomweiten Genexpression, gemessen mit RNA-Sequenzierung, von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der spezifischen Genexpression durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der spezifischen Genexpression, gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion, von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der zellulären Immunfunktion durch Leukozytenprofile
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Um die Veränderung der zellulären Immunfunktion anhand von Leukozytenprofilen von der Aufnahme bis zum Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu vergleichen, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Serumzytokine
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der Serumzytokine, gemessen durch Luminex-Analyse, von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Black, MD, MPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 1.05
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Standard-MNP
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NCT05035823Aktiv, nicht rekrutierendLähmung | Amyotrophe Lateralsklerose | Muskeldystrophien | Verletzungen des Rückenmarks | Neurologische Störung | Spinale Muskelatrophie | Zervikale Rückenmarksverletzung | Schlaganfall, Lakunar | Lähmung; Schlaganfall | Schlaganfall Hirnstamm
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NCT02758444AbgeschlossenUmweltbedingte enterische Dysfunktion | Zinkmangel
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NCT02101723Abgeschlossen
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NCT04394689AbgeschlossenGesund | Masern | Röteln | Impfung
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NCT01154803AbgeschlossenUnterernährung | Malaria | Infektion der unteren Atemwege | Durchfall
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NCT01497236AbgeschlossenUnterernährung von Kindern | Säuglingsmorbidität
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NCT02136966AbgeschlossenWachstumsfehler | Gute Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder
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NCT01488305Abgeschlossen
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NCT02421653Zurückgezogen