Rivaroxaban mit Diosmin in der Langzeitbehandlung tiefer Venenthrombosen (RIDILOTT-DVT)
Die Wirksamkeit von Rivaroxaban mit Diosmin bei der Langzeitbehandlung der akuten proximalen tiefen Venenthrombose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die tiefe Venenthrombose ist eine akute entzündliche Erkrankung, die die Venenwand betrifft und zu strukturellen Veränderungen in der Wand und den Klappen führt, die sich in einer chronischen Veneninsuffizienz widerspiegeln, die als postthrombotisches Syndrom (PTS) bezeichnet wird.
Diosmin als Flavonoid-Wirkstoff hat Eigenschaften zur Verringerung der Leukozyten-Endothel-Wechselwirkung und Entzündungsreaktion, was die Schädigung der Venenwand und der Venenklappen verringern könnte.
Die Hypothese der Studie basiert auf der Annahme, dass Diosmin in Kombination mit einer Standard-Antikoagulation die Ergebnisse einer femoro-poplitealen TVT verbessern kann, da die Geschwindigkeit der Venenrekanalisation erhöht, die Venenwandentzündung verringert und schließlich die Inzidenz von PTS nach 6 Monaten und 1 Jahr danach verringert wird Index TVT.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 121352
- Clinical Hospital no.1 of the President's Administration of Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Die erste Episode einer femoro-poplitealen tiefen Venenthrombose (TVT)
- Verifizierung der DVT durch Duplex-Ultraschall
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungenembolie (LE)
- Verifizierter PE
- Bilaterale TVT
- Kontraindikationen für Rivaroxaban (gemäß den offiziellen Anweisungen)
- Kontraindikationen für Diosmin (gemäß den offiziellen Anweisungen)
- Aktiver Krebs
- Nachweislich schwere Thrombophilie (Antiphospholipid-Antikörper, Mangel an Proteinen C, S, Antithrombin 3)
- Verwendung anderer Antikoagulanzien für mehr als 7 Tage ab der DVT-Überprüfung
- Unmöglichkeit der Verwendung von Kompressionsstrümpfen nach 3 Tagen nach DVT-Überprüfung
- Durchgeführter chirurgischer Eingriff an den oberflächlichen oder tiefen Venen der unteren Extremitäten (Thrombolyse, Thrombektomie, Venenligatur, Implantation des unteren Cava-Filters)
- Kontinuierliche Anwendung anderer Arzneimittel, die das Blutstillungssystem beeinflussen (außer Acetylsalicylsäure in einer Dosis von nicht mehr als 100 mg).
- Geringe Compliance
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Rivaroxaban + Diosmin + Strümpfe
Behandlung tiefer Venenthrombosen mit Antikoagulation (Rivaroxaban), elastischen Kompressionsstrümpfen und zusätzlicher Verordnung von Diosmin
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15 mg zweimal täglich für 3 Wochen und dann 20 mg q.d. bis 6 Monate
Andere Namen:
600 mg täglich für 12 Monate
Andere Namen:
über dem Kniestrumpf für 12 Monate
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Aktiver Komparator: Kontrolle: Nur Rivaroxaban + Strümpfe
Standardbehandlung tiefer Venenthrombosen mit Antikoagulation (Rivaroxaban) und elastischen Kompressionsstrümpfen
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15 mg zweimal täglich für 3 Wochen und dann 20 mg q.d. bis 6 Monate
Andere Namen:
über dem Kniestrumpf für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit postthrombotischem Syndrom, bestimmt durch den Villalta-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Nachweis des postthrombotischen Syndroms (PTS) erfolgte anhand des Villalta-Scores (eine Kombination aus 5 subjektiven Symptomen und 6 objektiven Anzeichen einer chronischen Venenerkrankung) im Bereich von 0 (keine Anzeichen) bis 33 Scores (maximaler Schweregrad).
PTS definiert als 5 und mehr Punkte; mildes PTS mit 5-9 Werten; moderater PTS mit 10–14 Werten; schwerer PTS ab 15 Punkten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit rezidivierender symptomatischer oder asymptomatischer TVT
Zeitfenster: 12 Monate
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Erkennung jeder Episode einer rezidivierenden TVT mit oder ohne durch Duplex-Ultraschall bestätigte klinische Anzeichen
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Lungenembolie
Zeitfenster: 12 Monate
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Nachweis einer symptomatischen Lungenembolie, bestätigt durch CT-Pulmonangiogramm
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12 Monate
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Der Wert des Venous Clinical Severity Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Venous Clinical Severity Score (VCSS) ist eine Kombination aus subjektiven Symptomen und objektiven Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die darauf abzielen, den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen, und reicht von 0 (keine Anzeichen und Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bis 30 (schwere Anzeichen und Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
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12 Monate
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Fragebogen zum Wert der chronischen venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten – 20 Punkte
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Fragebogen zur chronischen venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten – 20 Punkte (CIVIQ-20) ist ein venenspezifischer Fragebogen zur Beurteilung der krankheitsspezifischen Lebensqualität (QoL).
Es enthält insgesamt 20 Punkte mit 1-5 Bewertungen, von 20 (beste QoL) bis 100 (schlechteste QoL) Bewertungen.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Rekanalisation der Kniekehlenvene
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine vollständige Rekanalisierung der Kniekehlenvene deutet auf eine verbleibende venöse Obstruktion (RVO) von weniger als 20 % hin.
Die RVO wurde mittels Duplex-Ultraschall bestimmt und als Venenquerschnittsdurchmesser unter maximaler Kompression dividiert durch den Durchmesser ohne Kompression multipliziert mit 100 % berechnet.
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12 Monate
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Verlängerung der verbleibenden venösen Obstruktion durch den Marder-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Die verbleibende venöse Obstruktion (RVO), definiert als thrombotische Massen, die 20 % und mehr des Venenquerschnittsdurchmessers einnehmen, wurde durch Duplex-Ultraschall gemessen und als der Venenquerschnittsdurchmesser unter der maximalen Kompression geteilt durch den Durchmesser ohne Kompression und multipliziert mit berechnet 100%.
Die Ausdehnung der RVO wurde durch den Marder-Score bewertet, die Summe aller betroffenen venösen Segmente, bewertet durch verschiedene Scores (siehe Anhang des Protokolls), die von 0 (kein RVO) bis 34 (RVO in allen möglichen venösen Segmenten in einer Extremität) reichten ).
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12 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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alle festgestellten oder vermuteten unerwünschten Ereignisse
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12 Monate
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Starke Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
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Gemäß der Definition der International Society of Thrombosis and Hemostasis (ISTH) sind schwere Blutungen definiert als tödliche Blutungen und/oder symptomatische Blutungen in einem kritischen Bereich oder Organ, wie z. B. intrakranial, intraspinal, intraokular, retroperitoneal, intraartikulär oder perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom und/oder Blutungen, die einen Abfall des Hämoglobinspiegels um 20 g/l oder 1,24 mmol/l oder mehr verursachen oder zu einer Transfusion von zwei oder mehr Einheiten Vollblut oder Erythrozyten führen
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12 Monate
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Klinisch relevante nicht größere Blutung
Zeitfenster: 12 Monate
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jede nicht schwere Blutung, die das Absetzen von Antikoagulanzien und/oder die Durchführung hämostatischer Maßnahmen und/oder einen Krankenhausaufenthalt und/oder einen außerplanmäßigen Arzttermin erfordert
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12 Monate
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Kleinere Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
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jede nicht schwerwiegende oder nicht klinisch relevante Blutung erfordert keine Unterbrechung der Therapie und keine Änderung des Lebensstils des Patienten
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ilya Schastlivtsev, PhD, Pirogov Russian National Research Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Venöse Insuffizienz
- Phlebitis
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Postthrombotisches Syndrom
- Postphlebitisches Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RIDILOTT-DVT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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