Neoadjuvante FOLFOX-Chemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Neoadjuvante Chemotherapie bei nicht metastasiertem lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs: Eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Soo Yeun Park, MD
- Telefonnummer: +82-53-200-2166
- E-Mail: psy-flower@daumm.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gyu-Seog Choi, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-53-200-2166
- E-Mail: kyuschoi@mail.knu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Daegu, Südkorea, 41404
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
-
Seoul, Südkorea, 05505
- Asan Medical Center
-
Suwon, Südkorea
- The Catholic Univ. of Korea St. Vincent's Hospital
-
-
Chonnam
-
Hwasun, Chonnam, Südkorea, 58128
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms (> 15 cm vom Analrand entfernt)
- Radiologische T3/T4- und Hochrisikomerkmale durch CT-Scan
- Keine Metastasen im CT oder PET (Positronen-Emissions-Computertomographie)
- Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-1
- Keine Geschichte von Darmkrebs innerhalb von 5 Jahren
- Keine Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie und in den folgenden 6 Monaten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl von 2 x 109/l oder mehr mit Neutrophilen von 1,5 x 109/l oder mehr, Blutplättchenzahl von 100 x 109/l oder mehr, Hämoglobin von 9 g/dL (5,6 mmol/l) oder mehr
- Angemessene hepatobiliäre Funktion: Gesamtbilirubin von 0,4 mg/dl oder weniger, ASAT (Aspartat-Aminotransferase) und ALAT (Alanin-Aminotransferase) von 2,5 x ULN (Obergrenzen des Normalwerts) oder weniger, alkalische Phosphatase von 1,5 x ULN oder weniger
- Angemessene Nierenfunktion: GFR (glomeruläre Filtrationsrate) > 50 ml/min nach Wright- oder Cockcroft-Formel
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre und < 18 Jahre
- Rektumkarzinom: 15 cm oder weniger vom Analrand entfernt
- Komplizierter Dickdarmkrebs (komplette Obstruktion, Perforation, Blutung)
- Metastasierter Dickdarmkrebs
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Entzündliche Darmerkrankung
- Hereditärer Darmkrebs ohne PolyposisHNPCC, familiäre adenomatöse Polyposis
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, hohes Risiko für unkontrollierte Arrhythmie
- Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere nicht heilende Wunde oder Knochenbruch
- Medizinische, geografische, soziologische, psychologische oder rechtliche Bedingungen, die es dem Patienten nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Jede signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvantes FOLFOX
4 Zyklen FOLFOX (Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin) neoadjuvant gefolgt von einer Operation und 8 Zyklen FOLFOX
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4 Zyklen neoadjuvante FOLFOX-Chemotherapie und 8 Zyklen postoperative Chemotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Adjuvans FOLFOX
Operation gefolgt von 12 Zyklen FOLFOX
|
12 Zyklen postoperativer FOLFOX-Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben nach Randomisierung
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
|
3 Jahre nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
|
3 Jahre nach Randomisierung
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Radiologische Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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6 Monate nach der Operation
|
|
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Pathologische Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Ersatz des Tumors durch fibröses oder fibro-entzündliches Granulationsgewebe
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1 Monat nach der Operation
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|
Chirurgische Komplikation
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
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60 Tage nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
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60 Tage nach der Operation
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|
|
Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
QLQ (Fragebogen zur Lebensqualität)
|
vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
|
Lebensqualität (EORTC QLQ-C38)
Zeitfenster: vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
|
|
Toxizität der Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Toxizität: Auftreten chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0
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1 Jahr
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|
Inzidenz des Abschlusses der Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
|
Genauigkeit der CT-Staging
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Gesamtzyklen der perioperativen Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Pathologisches Tumorstadium
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Darmkrebsstadium von AJCC 8. Ausgabe
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Soo Yeun Park, MD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
- Hauptermittler: Gyu-Seog Choi, MD, PhD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Darmneoplasmen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Schutzmittel
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- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Oxaliplatin
- Fluoruracil
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Andere Studien-ID-Nummern
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- KNUHCRC006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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