- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03426904
Neoadjuvante FOLFOX-Chemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
12. März 2023 aktualisiert von: Gyu-Seog Choi, Kyungpook National University Hospital
Neoadjuvante Chemotherapie bei nicht metastasiertem lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs: Eine prospektive multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Die Hauptursache für das Wiederauftreten nach einer chirurgischen Behandlung von Dickdarmkrebs sind Fernmetastasen.
Die neoadjuvante Chemotherapie hat potenzielle Vorteile durch die Verbesserung der Wirksamkeit der Chemotherapie.
Eine präoperative Chemotherapie kann mikroskopisch kleine metastatische Krebszellen früher als eine adjuvante Chemotherapie beseitigen, das Austreten von Krebszellen während der Operation reduzieren und die Invasivität der chirurgischen Resektion verringern.
Diese randomisierte multizentrische Phase-III-Studie untersucht, ob eine präoperative Chemotherapie die onkologischen Ergebnisse von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
560
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Soo Yeun Park, MD
- Telefonnummer: +82-53-200-2166
- E-Mail: psy-flower@daumm.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gyu-Seog Choi, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-53-200-2166
- E-Mail: kyuschoi@mail.knu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 41404
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
-
Kontakt:
- Soo Yeun Park, MD
- E-Mail: psy-flower@daum.net
-
Unterermittler:
- Soo Yeun Park, MD
-
Hauptermittler:
- Gyu-Seog Choi, MD
-
Unterermittler:
- Jun Seog Park, MD
-
Unterermittler:
- Hye Jin Kim, MD
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- In Ja Park, MD
- E-Mail: ipark@amc.seoul.kr
-
Hauptermittler:
- In Ja Park, MD
-
Suwon-si, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic Univ. of Korea St. Vincent's Hospital
-
Kontakt:
- Bong-Hyeon Kye, M.D.
- E-Mail: ggbong@catholic.ac.kr
-
Hauptermittler:
- Hyeon Min Cho, M.D.
-
-
Chonnam
-
Hwasun, Chonnam, Korea, Republik von, 58128
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Kontakt:
- Chang Hyun Kim, MD
- E-Mail: cksantiago8@gmail.com
-
Unterermittler:
- Chang Hyun Kim, MD
-
Hauptermittler:
- Hyong Rok Kim, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms (> 15 cm vom Analrand entfernt)
- Radiologische T3/T4- und Hochrisikomerkmale durch CT-Scan
- Keine Metastasen im CT oder PET (Positronen-Emissions-Computertomographie)
- Alter ≥ 18 und ≤ 70 Jahre
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-1
- Keine Geschichte von Darmkrebs innerhalb von 5 Jahren
- Keine Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während der Studie und in den folgenden 6 Monaten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl von 2 x 109/l oder mehr mit Neutrophilen von 1,5 x 109/l oder mehr, Blutplättchenzahl von 100 x 109/l oder mehr, Hämoglobin von 9 g/dL (5,6 mmol/l) oder mehr
- Angemessene hepatobiliäre Funktion: Gesamtbilirubin von 0,4 mg/dl oder weniger, ASAT (Aspartat-Aminotransferase) und ALAT (Alanin-Aminotransferase) von 2,5 x ULN (Obergrenzen des Normalwerts) oder weniger, alkalische Phosphatase von 1,5 x ULN oder weniger
- Angemessene Nierenfunktion: GFR (glomeruläre Filtrationsrate) > 50 ml/min nach Wright- oder Cockcroft-Formel
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Screeningverfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre und < 18 Jahre
- Rektumkarzinom: 15 cm oder weniger vom Analrand entfernt
- Komplizierter Dickdarmkrebs (komplette Obstruktion, Perforation, Blutung)
- Metastasierter Dickdarmkrebs
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlungen
- Entzündliche Darmerkrankung
- Hereditärer Darmkrebs ohne PolyposisHNPCC, familiäre adenomatöse Polyposis
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, hohes Risiko für unkontrollierte Arrhythmie
- Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere nicht heilende Wunde oder Knochenbruch
- Medizinische, geografische, soziologische, psychologische oder rechtliche Bedingungen, die es dem Patienten nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Jede signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neoadjuvantes FOLFOX
4 Zyklen FOLFOX (Folinsäure, Fluorouracil und Oxaliplatin) neoadjuvant gefolgt von einer Operation und 8 Zyklen FOLFOX
|
4 Zyklen neoadjuvante FOLFOX-Chemotherapie und 8 Zyklen postoperative Chemotherapie
|
Aktiver Komparator: Konventionelles Adjuvans FOLFOX
Operation gefolgt von 12 Zyklen FOLFOX
|
12 Zyklen postoperativer FOLFOX-Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rezidivfreies Überleben nach Randomisierung
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
|
3 Jahre nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
|
3 Jahre nach Randomisierung
|
|
Radiologische Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Pathologische Beurteilung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Ersatz des Tumors durch fibröses oder fibro-entzündliches Granulationsgewebe
|
1 Monat nach der Operation
|
Chirurgische Komplikation
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
|
60 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 60 Tage nach der Operation
|
60 Tage nach der Operation
|
|
Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
QLQ (Fragebogen zur Lebensqualität)
|
vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
Lebensqualität (EORTC QLQ-C38)
Zeitfenster: vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
vor der Behandlung, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 1 Jahr nach der Operation
|
|
Toxizität der Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Toxizität: Auftreten chemotherapiebedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v4.0
|
1 Jahr
|
Inzidenz des Abschlusses der Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Genauigkeit der CT-Staging
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtzyklen der perioperativen Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Pathologisches Tumorstadium
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Darmkrebsstadium von AJCC 8. Ausgabe
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Soo Yeun Park, MD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
- Hauptermittler: Gyu-Seog Choi, MD, PhD, Kyungpook National University Chilgok Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
28. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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