Gastrointestinale Intoleranz von Metformin: Messung des mitochondrialen Komplexes I
Metformin ist mit einem hohen Grad an gastrointestinaler Unverträglichkeit verbunden, was die wirksame Anwendung des Medikaments einschränkt. Es wird vorgeschlagen, dass es ein Inhibitor der mitochondrialen Glycerophosphatdehydrogenase der Leber ist, was zu einer teilweisen Blockade des mitochondrialen Komplexes 1 und einer Hemmung des Metabolismus von Laktat zu Pyruvat führt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es in Magen-Darm-Zellen angereichert wird und dass es bestimmte Genotypen gibt, die mit dem Einschluss oder dem fehlenden Ausschluss von Metformin aus diesen Zellen verbunden sind. Um diese Hypothese zu validieren, schlagen die Forscher vor, Metformin nach einem Standard-Mahlzeittest zu verabreichen, um festzustellen, ob es bei Personen mit gastrointestinaler Unverträglichkeit gegenüber Metformin im Vergleich zu Personen ohne Unverträglichkeit zu einer Akkumulation von Milchsäure kommt, und um festzustellen, ob diese Erhöhungen von Milchsäure und GI-Symptomen auftreten sind mit genetischen Prädispositionen verbunden.
Ziele:
Um zu bestimmen, ob die GI-Intoleranz gegenüber Metformin mit postprandialen Erhöhungen der Milchsäure assoziiert ist.
a. Der Test misst die Hemmung der mitochondrialen Komplex-1-Spiegel von Laktat zu Pyruvat im Vergleich zu Personen ohne Intoleranz.
- Um festzustellen, ob Personen mit gastrointestinalen Symptomen und erhöhten Laktat/Pyruvat-Verhältnissen eine genetische Variation bei den Transportern für organische Kationen aufweisen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metformin ist das primäre Medikament der Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Medikament ein nicht kompetitiver Inhibitor der mitochondrialen Glycerophosphatdehydrogenase ist, der den mitochondrialen Komplex 1 in der Leber modifiziert, die Bildung von NADH verringert, das Verhältnis von Laktat zu Pyruvat erhöht und die Glukoneogenese verringert. Metformin, ein Guanidin/Biguanid-Analogon, wird in vivo nicht metabolisiert und über die Niere ausgeschieden. Es hat eine begrenzte mitochondriale Hemmung und wird nur toxisch, wenn sich die Serumspiegel bei Nierenversagen ansammeln. Andere Guanidin-Analoga wie Fenformin oder Galegin können jedoch mit einer irreversiblen vollständigen mitochondrialen Blockade und einer Laktatazidose einhergehen.
Die Inzidenz einer gastrointestinalen Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament kann zwischen 10 % und 30 % liegen. Es wird postuliert, dass der gastrointestinale Enterozyt das Metformin akkumulieren kann. Es wird postuliert, dass die Aufnahme und Akkumulation von Metformin bei Personen mit genetischer Veranlagung für bestimmte organische Transporter, die an der Aufnahme und Entfernung von Metformin in Zellen beteiligt sind, verstärkt sein kann. Metformin scheint vom Plasma-Monoamintransporter (PMAT; SLC29A4), Transporter für organische Kationen 1 (OCT1; SCLC22A1) und Transporter für organische Kationen 3 (OCT3; SLC22A3) aus dem Darm aufgenommen und durch multiantimikrobielles Extrusionsprotein aktiv aus den Zielgeweben entfernt zu werden 1 (MATE1; SLC47A1) und durch das multiantimikrobielle Extrusionsprotein 2 im Urin (MATE2; SCL47A2) eliminiert. Obwohl bestimmte Genotypen mit einer hohen Häufigkeit von Unverträglichkeiten assoziiert sind, erklärt die niedrige Genhäufigkeit des Gens nicht den hohen Grad an Unverträglichkeit in der Bevölkerung.
ii) Innovation: Es ist geplant, einen Test zu entwickeln, um zu bewerten, ob es nach einer therapeutischen Dosis von Metformin zu einer Akkumulation von Milchsäure kommt und ob die Milchsäurespiegel bei Personen mit GI-Intoleranz höher sind als bei Personen ohne Intoleranz. Die Hypothese ist, dass es bei diesen intoleranten Personen zu einer erhöhten Bildung von Milchsäure kommt, unabhängig von der glukosesenkenden Wirkung auf den Leberstoffwechsel. Die Forscher schlagen vor, die Bildung von Laktat/Pyruvat (L/P, mitochondrialer Komplex 1) bei Patienten mit und ohne klinisch bekannte gastrointestinale Metformin-Symptome zu messen. Die Ermittler werden gastrointestinale Symptome mit L/P-Verhältnissen korrelieren. Die Ermittler werden auch die genomische Anfälligkeit für die Ursprungstransporter im Vergleich zur Metformin-Toleranztest-Generation von Milchsäure bewerten.
iii) Ansatz: Die Ermittler möchten ein Pilotprojekt mit 24 Probanden entwickeln, die das Protokoll abschließen werden. Das Subjekt wird in der Klinik für Endokrinologie der St. Louis University untersucht, und die Ermittler werden 12 Probanden rekrutieren, die klinische Symptome von Magen-Darm-Symptomen (Durchfall oder Blähungen) aufweisen, und 12 Probanden, die tolerant sind. Die Probanden werden randomisiert und erhalten am ersten Tag eine nüchterne Standarddosis von 1000 mg Metformin (Glucophage) oder ein vergleichbares Placebo und am zweiten Tag das alternative Arzneimittel. Das Studienmedikament wird mit einer Diabetasourse-Mahlzeit (Standardmahlzeit) verabreicht, die Kohlenhydrate liefert, um das mitochondriale System herauszufordern [2]. Blutwerte für Glukose, L/P, werden bei 0, 30, 60, 90 und 120 Minuten erhalten. Symptome gastrointestinaler Wirkungen werden durch einen Likert-Fragebogen dokumentiert. Die Ergebnisse sind 1) die Wirkung von Metformin vs. Placebo auf die Glukosespiegel der Mahlzeittoleranz, 2) die Wirkung von Metformin auf die L/P-Spiegel nach der Mahlzeit bei intoleranten vs. toleranten Personen und 3) die Korrelation von gastrointestinalen Symptomen mit Veränderungen in L/P. Tierversuchen zufolge verursacht Metformin einen 2-fachen Anstieg der Milchsäure nach 60 Minuten. In unserem Labor mit einer normalen Referenzmilchsäure von 1,0 mmol/L und einer SD=0,725. Zwölf Paare würden für eine Pilotstudie ausreichen, um einen Unterschied bei einem Alpha von 0,05 und einem Beta von 0,80 festzustellen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Toleranz gegenüber Meformin
- Unverträglichkeit gegenüber Metformin
Ausschlusskriterien:
- Ausschluss: Schwangere oder stillende Mütter
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte systemische Allergie (keine Unverträglichkeit) gegen Metformin
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse III-IV
- Nierenfunktionsstörung, EGFRr
- Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin-Intoleranz & Metformin
Metformin 1000 mg einmal
|
Metformin 1000 mg einmal
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Metformin-intolerant & Placebo
Placebo 1000 mg einmal
|
Zuckerpille hergestellt, um Metformin 1000 mg nachzuahmen
|
|
Aktiver Komparator: Metformin-tolerant & Metformin
Metformin 1000 mg einmal
|
Metformin 1000 mg einmal
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Metformin-tolerant und Placebo
Placebo 1000 mg einmal
|
Zuckerpille hergestellt, um Metformin 1000 mg nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von Laktat zu Pyruvat
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Mahlzeit-Verträglichkeitstest.
Absolute Werte und Verhältnisse von L/P werden vor und nach Metformin und zwischen Gruppen durch Varianzanalyse für wiederholte Messungen verglichen, wobei die Kovarianz Gruppe (tolerant oder intolerant) und Medikament (Metformin vs. Placebo) ist.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genomische Tests
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Probanden werden genomischen Tests auf Variationen in zellulären Transportern unterzogen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blonde L, Dailey GE, Jabbour SA, Reasner CA, Mills DJ. Gastrointestinal tolerability of extended-release metformin tablets compared to immediate-release metformin tablets: results of a retrospective cohort study. Curr Med Res Opin. 2004 Apr;20(4):565-72. doi: 10.1185/030079904125003278.
- Buse JB, DeFronzo RA, Rosenstock J, Kim T, Burns C, Skare S, Baron A, Fineman M. The Primary Glucose-Lowering Effect of Metformin Resides in the Gut, Not the Circulation: Results From Short-term Pharmacokinetic and 12-Week Dose-Ranging Studies. Diabetes Care. 2016 Feb;39(2):198-205. doi: 10.2337/dc15-0488. Epub 2015 Aug 18.
- Ferrannini E. The target of metformin in type 2 diabetes. N Engl J Med. 2014 Oct 16;371(16):1547-8. doi: 10.1056/NEJMcibr1409796. No abstract available.
- Madiraju AK, Erion DM, Rahimi Y, Zhang XM, Braddock DT, Albright RA, Prigaro BJ, Wood JL, Bhanot S, MacDonald MJ, Jurczak MJ, Camporez JP, Lee HY, Cline GW, Samuel VT, Kibbey RG, Shulman GI. Metformin suppresses gluconeogenesis by inhibiting mitochondrial glycerophosphate dehydrogenase. Nature. 2014 Jun 26;510(7506):542-6. doi: 10.1038/nature13270. Epub 2014 May 21.
- Bailey CJ, Wilcock C, Scarpello JH. Metformin and the intestine. Diabetologia. 2008 Aug;51(8):1552-3. doi: 10.1007/s00125-008-1053-5. Epub 2008 Jun 5. No abstract available.
- Bailey CJ, Wilcock C, Day C. Effect of metformin on glucose metabolism in the splanchnic bed. Br J Pharmacol. 1992 Apr;105(4):1009-13. doi: 10.1111/j.1476-5381.1992.tb09093.x.
- Tarasova L, Kalnina I, Geldnere K, Bumbure A, Ritenberga R, Nikitina-Zake L, Fridmanis D, Vaivade I, Pirags V, Klovins J. Association of genetic variation in the organic cation transporters OCT1, OCT2 and multidrug and toxin extrusion 1 transporter protein genes with the gastrointestinal side effects and lower BMI in metformin-treated type 2 diabetes patients. Pharmacogenet Genomics. 2012 Sep;22(9):659-66. doi: 10.1097/FPC.0b013e3283561666.
- Pawlyk AC, Giacomini KM, McKeon C, Shuldiner AR, Florez JC. Metformin pharmacogenomics: current status and future directions. Diabetes. 2014 Aug;63(8):2590-9. doi: 10.2337/db13-1367.
- Wang L, Weinshilboum R. Metformin pharmacogenomics: biomarkers to mechanisms. Diabetes. 2014 Aug;63(8):2609-10. doi: 10.2337/db14-0609. No abstract available.
- Davidson J, Howlett H. New prolonged-release metformin improves gastrointestinal tolerability. British Journal of Diabetes & Vascular Disease 2004; 4: 273.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 25319
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07622628RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
NCT03211858AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
-
NCT06856720Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT00252525Abgeschlossen
-
NCT03387787Abgeschlossen
Klinische Studien zur Metformin
-
NCT04854512SuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2
-
NCT01154348Abgeschlossen
-
NCT02435277Abgeschlossen
-
NCT07300033Noch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
NCT01864174Abgeschlossen
-
NCT07300059Noch keine Rekrutierung
-
NCT07300046Noch keine Rekrutierung
-
NCT03189732AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
-
NCT03558867AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor Diabetes
-
NCT07300020Noch keine Rekrutierung