Einfluss von Aspirin auf die Zusammensetzung und das Metabolom der menschlichen Darmmikrobiota
Der Einfluss von Aspirin auf die Zusammensetzung und das Metabolom der menschlichen Darmmikrobiota: Beitrag zu den therapeutischen Wirkungen des Medikaments
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen und verursacht weltweit jährlich etwa 693.900 Todesfälle. Obwohl die jährliche CRC-Mortalitätsrate immer noch sehr hoch ist, zeigte sie von 1990 bis 2015 einen Rückgang um 47 % bei Männern und 44 % bei Frauen. Dieser rückläufige Trend kann auf verbessertes Screening, Früherkennung sowie kombinierte CRC-Behandlung zurückgeführt werden. Tatsächlich wird erwartet, dass die Sterblichkeitsrate durch die langfristige Anwendung von chemopräventiven Mitteln, die die Entwicklung von Neoplasmen im Dickdarm verhindern können, weiter sinkt. Mehrere Jahrzehnte der Forschung sowohl in der Klinik als auch im Labor haben Aspirin als wirksames synthetisches Chemopräventionsmedikament für CRC identifiziert.
Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin seine chemopräventiven Wirkungen ausübt, indem es die katalytischen Enzyme Cyclooxygenase (COX)-1 und COX-2 hemmt, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Aber der Mechanismus seiner chemopräventiven Wirkung auf CRC ist nicht klar verstanden. Abgesehen von CRC zeigte Aspirin auch seine potenzielle hemmende Wirkung auf einige andere Arten von solidem Krebs, wie Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Brust- und Prostatakrebs. Seine Auswirkungen auf extragastrointestinale Krebsarten sind jedoch aufgrund des Mangels an zuverlässigen unterstützenden Beweisen aus randomisierten klinischen Studien immer noch schwer zu fassen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist unklar, warum Aspirin CRC stärker zu hemmen scheint als andere Krebsarten. Dies könnte mit der einzigartigen Mikroumgebung zusammenhängen, die Billionen von Mikroben umfasst, in denen sich CRC befindet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen und verursacht weltweit jährlich etwa 693.900 Todesfälle.
Es ist allgemein anerkannt, dass Aspirin seine chemopräventiven Wirkungen ausübt, indem es die katalytischen Enzyme Cyclooxygenase (COX)-1 und COX-2 hemmt, die an der Prostaglandinsynthese beteiligt sind. Dieser hypothetische Mechanismus wird durch klinische Daten aus zwei großen Kohorten gestützt, die herausfanden, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin abnahm das CRC-Risiko bei hoher COX-2-Expression, aber nicht bei niedriger oder keiner COX-2-Expression.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist unklar, warum Aspirin CRC stärker zu hemmen scheint als andere Krebsarten. Dies könnte mit der einzigartigen Mikroumgebung zusammenhängen, die Billionen von Mikroben umfasst, in denen sich CRC befindet. Daher stellt der Forscher die Hypothese auf, dass es einen Zusammenhang zwischen dem chemopräventiven Mechanismus von Aspirin, der Darmmikrobiota sowie dem Metabolom gibt.
In den letzten zehn Jahren haben sich Beweise dafür angesammelt, dass die Mikrobiota im Wirt sehr empfindlich auf die Mikroumgebung des Darms reagiert, da ihre Zusammensetzung und Aktivität durch Ernährung oder Nährstoffe schnell und reproduzierbar verändert werden kann. Daher kann ein saures Medikament wie Aspirin die Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändern. Es ist daher denkbar, dass die CRC-vorbeugende Wirkung von Aspirin durch die Veränderung der Darmmikroben des Wirts erfolgt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ka Man KEE, MPH
- Telefonnummer: +85235053855
- E-Mail: carmenkee@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rachel Ling, BSc
- Telefonnummer: +85235053476
- E-Mail: rachelling@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, ba
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSAID-naiv im letzten Monat;
- Fehlen von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Probiotika, Präbiotika und Synbiotika, die die mikrobielle Homöostase für alle Teilnehmer beeinträchtigen könnten;
- keine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Geschwüren;
- Fehlen historischer Aspirin-induzierter Nebenwirkungen;
- freiwillig und kooperationsbereit während der Behandlung; Und
- Zustimmung zum Behandlungs- und Probenentnahmeplan
Ausschlusskriterien:
- Unfit-Symptome, wie Oberbauchschmerzen, Säurereflux, Aufstoßen und Dyspepsie;
- Diagnose einer Krankheit in den letzten 3 Monaten;
- Durchfall innerhalb der letzten 7 Tage;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, definiert als >80 g/d bei Männern und >40 g/d bei Frauen;
- Schwangerschaft; Und
- psychische Erkrankung, die dazu führt, dass die Teilnehmer Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
Aspirin 80 mg einmal täglich
|
Keine Behandlung
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Gruppe ohne Behandlung
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Darmflora im Stuhl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um den Fingerabdruck der Darmmikrobiota im Stuhl vor und nach der oralen Verabreichung von Aspirin zu erfassen
|
1 Jahr
|
|
Metabolom in biologischen Proben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Erfassung des Metaboloms in biologischen Proben vor und nach oraler Verabreichung von Aspirin
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mikrobielle Zusammensetzung des Darms
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms durch Aspirin zu profilieren
|
1 Jahr
|
|
metabolomische Komponenten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Veränderung der metabolomischen Komponenten durch Aspirin zu profilieren
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ASP MIC study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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