Prädiktive Faktoren für die Diagnose früher nichtinvasiver Beatmungsgeräte (PREDAPP)
Prädiktive Faktoren für die Diagnose früher nichtinvasiver Beatmungsgeräte bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist die häufigste Motoneuronerkrankung. Die Diagnose dieser Zwerchfellfunktionsstörung bei ALS-Patienten wird allzu oft anlässlich eines Krankenhausaufenthalts wegen akuter Ateminsuffizienz gestellt, was dann die Prognose der Patienten verschlechtert.
Das Vorhandensein dieser Faktoren bei der Diagnose ermöglicht eine bessere Überwachung, um eine frühe Zwerchfellinsuffizienz zu erkennen und eine NIV (nicht-invasive Beatmung) einzurichten, die einzige therapeutische Maßnahme, die die Lebensqualität und das Überleben der Patienten definitiv verbessert. Es wird ein klinischer Score erstellt, um das Risiko einer frühzeitigen nicht-invasiven Beatmung (NIV)-Ausrüstung zu bestimmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marion Dupuis, MD
- Telefonnummer: 33 5 67 77 16 91
- E-Mail: dupuis.m@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Rekrutierung
- University Hospital Toulouse
-
Kontakt:
- Marion Dupuis, MD
- Telefonnummer: 33 5 67 77 16 91
- E-Mail: dupuis.m@chu-toulouse.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Amyotrophen Lateralsklerose gerade durchgeführt,
- Patienten, die nicht über die Kriterien für eine NIV-Anpassung verfügen und deren Vitalkapazität ≥ 70 % der theoretischen Werte beträgt
Ausschlusskriterien:
- Patient unter gerichtlicher Kaution/Vormundschaft
- Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Vorhandensein von Kriterien für die Einrichtung des NIV für die Diagnose gemäß den Empfehlungen des HAS (HealthCare Analytics Summit) 2006
- Vitalkapazität <70 % der theoretischen Werte
- Patient unter kontinuierlichem Überdruck (CPP) oder NIV wegen einer anderen Atemwegserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit einer NIV-Ausrüstung
Bestimmung von Diagnosevariablen in einer Gruppe von Patienten, die ein Jahr nach der Diagnose von nicht-invasiven Beatmungsgeräten profitieren
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Die Studie vergleicht die diagnostischen Variablen von Patienten, die ein Jahr nach der Diagnose nicht-invasive Beatmungsgeräte erhielten, mit denen von Patienten, die diese nicht benötigten. Für die unabhängigen Variablen ermittelt die vorliegende Studie einen Schwellenwert bei der Diagnose, ab dem ein Frühanpassungsrisiko auftritt Die Diagnosevariablen sind:
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Aktiver Komparator: Patienten ohne NIV-Ausrüstung
Bestimmung der Diagnosevariablen in einer Gruppe von Patienten, die ein Jahr nach der Diagnose nicht von der nicht-invasiven Beatmungsausrüstung profitieren
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Die Studie vergleicht die diagnostischen Variablen von Patienten, die ein Jahr nach der Diagnose nicht-invasive Beatmungsgeräte erhielten, mit denen von Patienten, die diese nicht benötigten. Für die unabhängigen Variablen ermittelt die vorliegende Studie einen Schwellenwert bei der Diagnose, ab dem ein Frühanpassungsrisiko auftritt Die Diagnosevariablen sind:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Früher chirurgischer klinischer Score
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Diagnose
|
Unter Berücksichtigung der unabhängigen Variablen, die mit der Diagnose bei der Frühanpassung korrelieren, wird ein früher chirurgischer klinischer Score erstellt. Klinische Variablen:
Funktionsvariablen:
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Ein Jahr nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität, Spezifität, negative und positive Vorhersagewerte
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Diagnose
|
Sensitivität, Spezifität, negative und positive Vorhersagewerte des Zwerchfellultraschalls (Anteil der Verkürzung und des Zwerchfellhubs) im Vergleich zum SNIP-Test und für die Werte der PSG (Polysomnographie) im Vergleich zum SNIP-Test
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Ein Jahr nach der Diagnose
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Prozentsatz der Abnahme
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Diagnose
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Die prozentuale Abnahme der Verkürzungsfraktion und des Zwerchfellhubs zwischen zwei vierteljährlichen Neubewertungen korrelierte mit der frühen Anpassung und der prozentualen Abnahme der FVC, des SNIP-Tests und des Pimax
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Ein Jahr nach der Diagnose
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Steigung des FVC-Abfalls
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Diagnose
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Steigung der FVC-Abnahme vor und nach NIV-Implementierung und Steigung der Abnahme der Verkürzungsfraktion und des Zwerchfellschlags vor und nach NIV
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Ein Jahr nach der Diagnose
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Diagnose
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Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens zur schweren respiratorischen Insuffizienz (SRI): vor und nach der Implementierung des NIV. Der Fragebogen zur schweren respiratorischen Insuffizienz (SRI): ein spezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten, die zu Hause mechanisch beatmet werden.
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Ein Jahr nach der Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marion Dupuis, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0201
- 2017-A02202-51 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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