Move Your Spondyl „Besser sein Rheuma mit körperlicher Aktivität leben“
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christian ROUX, Pr
- Telefonnummer: 04 92 03 54 91
- E-Mail: roux.c2@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabia ACHIOU
- Telefonnummer: 04 92 03 54 91
- E-Mail: achiou.s@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
France
-
Nice, France, Frankreich, 06003
- Chu de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Spondyloarthritis nach den Kriterien der ASAS (l'Assessment of SpondyloArthritis international Society)
- Profitieren Sie von einer stabilen Behandlung durch Biotherapien für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Herzpathologie sollten dekompensieren
- Patienten mit einer Kontraindikation in der körperlichen Aktivität
- Lungenaffektion macht die Anstrengung unmöglich
- Patient, der bereits eine körperliche Aktivität unter Aufsicht im Verein oder mit einem Sporttrainer durchführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: verbundenes Objekt + SMS mit Erinnerungen an körperliche Aktivität
Die Patienten werden während ihres Nachsorgebesuchs eingeschlossen und erhalten eine angeschlossene Uhr. Sie werden ein Informationstreffen für sie haben, um zu erklären, wie Schritt es zeigt. Sie erhalten auch Ratschläge, um eine angepasste körperliche Aktivität auszuüben. Während 12 Wochen SMS (Textnachrichten) jede Woche, um sie zu motivieren, diese Übungen zu machen. Nach Ablauf der 12 Wochen werden sie der verbundenen Uhr sowie SMS (Textnachrichten) entzogen. Sie müssen während 12 Wochen eine Aktivität in Autonomie durchführen. Am Ende der vierundzwanzigsten Woche bekommen sie ihre Uhr zurück. Sie haben außerdem 1 Sitzung mit einem Trainer und 2 Sitzungen, die während 12 Wochen in Eigenregie durchgeführt werden müssen. In der 36. Woche geben sie die Uhr zurück und beenden die Studie. |
Watch Connected verwendet und Empfang von SMS (Textnachrichten)
|
|
Sonstiges: Ohne verbundenes Objekt
Die Patienten werden während ihres Nachsorgebesuchs einbezogen. Sie erhalten Informationen, um während 12 Wochen geeignete Aktivitäten auszuüben. Am Ende der 12 Wochen haben sie die Nachsorge realisiert. Sie müssen während 12 Wochen eine Aktivität in Autonomie durchführen. Am Ende der vierundzwanzigsten Woche haben sie 1 Sitzung mit einem Trainer und 2 Sitzungen, die während 12 Wochen in Eigenregie durchgeführt werden. In Woche 36 wird die Studie abgeschlossen sein. |
Jeder Eingriff außer dem Nachsorgebesuch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Pushs, die der Patient jede Woche in einem ausgefüllten automatischen Fragebogen gemeldet hat
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
|
Dieser Fragebogen enthält 3 Items: Hatten Sie seit dem letzten Ausfüllen des Fragebogens einen Krankheitsschub?, nein, ja an 1 von 3 tagsüber, ja mehr als 3 Tage
|
Nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Moderatoren der Mitgliedschaft werden dank der EMAPS (Scale of Motivation for Physical Activity for Health Purposes) und dank der Big Five geschätzt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der EMAPS-Fragebogen wird es ermöglichen, die Motivation der Patienten, eine körperliche Aktivität auszuüben, zu quantifizieren. Dieser Fragebogen dient speziell Gesundheitszwecken. |
12 Wochen
|
|
Das Engagement in der körperlichen Aktivität wird durch den Fragebogen GPAQ (Global Physical Activity Questionnaire) geschätzt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Fragebogen GPAQ ist eine Skala zur Quantifizierung der gesamten körperlichen Aktivität (basierend auf der körperlichen Aktivität am Arbeitsplatz und zu Hause).
|
12 Wochen
|
|
Die Funktion wird durch den BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Fonctional Index) geschätzt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Die Aktivität der Krankheit wird anhand des BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) geschätzt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Die Krankheitsaktivität wird anhand des BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Fonctional Index) geschätzt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Die Krankheitsaktivität wird anhand des ASQOL (Ankylosing Spondylitis Quality of Life Questionnaire) geschätzt.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der ASQOL-Fragebogen ist eine Lebensqualitätsskala.
Dieser Fragebogen wurde speziell für Patienten mit Spondyloarthritis entwickelt.
|
12 Wochen
|
|
Die Aktivität der Krankheit wird anhand des BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) geschätzt.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Die Krankheitsaktivität wird anhand des BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Fonctional Index) geschätzt.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Die Krankheitsaktivität wird anhand des ASQOL (Ankylosing Spondylitis Quality of Life Questionnaire) geschätzt.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der ASQOL-Fragebogen ist eine Lebensqualitätsskala.
Dieser Fragebogen wurde speziell für Patienten mit Spondyloarthritis entwickelt.
|
24 Wochen
|
|
Die Aktivität der Krankheit wird anhand des BASDAI (Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index) geschätzt.
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
|
Die Krankheitsaktivität wird anhand des BASFI (Bath Ankylosing Spondylitis Fonctional Index) geschätzt.
Zeitfenster: 36 Wochen
|
36 Wochen
|
|
|
Die Krankheitsaktivität wird anhand des ASQOL (Ankylosing Spondylitis Quality of Life Questionnaire) geschätzt.
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Der ASQOL-Fragebogen ist eine Lebensqualitätsskala.
Dieser Fragebogen wurde speziell für Patienten mit Spondyloarthritis entwickelt.
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Passalent LA, Soever LJ, O'Shea FD, Inman RD. Exercise in ankylosing spondylitis: discrepancies between recommendations and reality. J Rheumatol. 2010 Apr;37(4):835-41. doi: 10.3899/jrheum.090655. Epub 2010 Mar 1.
- Fongen C, Sveaas SH, Dagfinrud H. Barriers and Facilitators for Being Physically Active in Patients with Ankylosing Spondylitis: A Cross-sectional Comparative Study. Musculoskeletal Care. 2015 Jun;13(2):76-83. doi: 10.1002/msc.1088. Epub 2014 Nov 5.
- O'Dwyer T, McGowan E, O'Shea F, Wilson F. Physical Activity and Exercise: Perspectives of Adults With Ankylosing Spondylitis. J Phys Act Health. 2016 May;13(5):504-13. doi: 10.1123/jpah.2015-0435. Epub 2015 Oct 28.
- Saraux A,Guillemin F,Guggenbuhl P,Roux CH,Fardellone P,Le Bihan E,Cantagrel A,Chary-Valckenaere I,Euller-Ziegler L,Flipo RM,Juvin R,Behier JM,Fautrel B,Masson C,Coste J
- Labat G, Hayotte M, Bailly L, Fabre R, Brocq O, Gerus P, Breuil V, Fournier-Mehouas M, Zory R, D'Arripe-Longueville F, Roux CH. Impact of a Wearable Activity Tracker on Disease Flares in Spondyloarthritis: A Randomized Controlled Trial. J Rheumatol. 2022 Oct;49(10):1109-1116. doi: 10.3899/jrheum.220140. Epub 2022 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-PP-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spondyloarthritis
-
NCT06807853RekrutierungAxiale Spondyloarthritis | Axiale und periphere Spondyloarthritis | Axiale Spondylarthopathie | Axiale Spondyloarthritis und ankylosierende Spondylitis | Axiale Spondyloarthritis (AxSpA) | Axiale Spondylarthritis (r-axSpA) | Axiale Spondyloarthritis, nicht radiologisch
-
NCT03928704AbgeschlossenNichtröntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT07349329Noch keine RekrutierungAxiale Spondyloarthritis, nicht radiologisch
-
NCT05622708Aktiv, nicht rekrutierendNicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT04732117AbgeschlossenNicht röntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT07339566Noch keine RekrutierungNicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis | Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
-
NCT06860750RekrutierungAktive nicht radiographische axiale Spondyloarthritis
-
NCT07047703RekrutierungAxiale Spondyloarthritis (AxSpA)
-
NCT06261931Noch keine RekrutierungSpondyloarthritis | Spondyloarthritis, axial
-
NCT06114407Rekrutierung