Herzfrequenzvariabilität und Emotionsregulation (HRV-ER)
Warum ist die Herzfrequenzvariabilität für die Emotionsregulation wichtig?
Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität (HRV), das darauf abzielt, die HRV zu erhöhen, Angst und Stress reduzieren kann. Einige Übungen zur mentalen Ruhe, die die HRV während der Übungssitzungen reduzieren, führen jedoch auch zu positiven emotionalen Ergebnissen. Daher ist es nicht offensichtlich, dass die Vorteile des HRV-Biofeedbacks durch die Erhöhung der HRV während der Sitzung entstehen. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, dass sich die Vorteile aus der präfrontalen Kontrolle der Herzfrequenz ergeben. In dieser Studie werden die Forscher zwei mögliche Mechanismen der Auswirkungen der HRV auf die emotionale Gesundheit testen, indem sie zwei Gruppen vergleichen. In einer Gruppe werden die Teilnehmer gebeten, täglich zu trainieren, um die HRV mit dem HRV-Biofeedback-Gerät zu senken. In der anderen Gruppe werden die Teilnehmer gebeten, sich an einem täglichen Training zu beteiligen, um die HRV mit dem HRV-Biofeedback-Gerät zu erhöhen. Dadurch können Analysen zwei mögliche Mechanismen gegeneinander ausspielen:
- Mechanismus 1: Die Aktivierung der präfrontalen Kontrolle über die Herzfrequenz ist der entscheidende Faktor, der es dem HRV-Biofeedback ermöglicht, das Wohlbefinden zu verbessern. In diesem Fall sollte das Wohlbefinden in beiden Gruppen im Laufe der Zeit steigen, da beide Trainings den präfrontalen Kortex einbeziehen sollten, um eine selbstgesteuerte Kontrolle über die Herzfrequenz zu implementieren. Die Stärkung präfrontaler Kontrollmechanismen kann helfen, die Emotionsregulation im Alltag zu verbessern.
- Mechanismus 2: Eine erhöhte HRV während der Trainingseinheiten führt zu einer größeren funktionellen Konnektivität zwischen Gehirnregionen, die mit der Emotionsregulation während des hohen HRV-Zustands verbunden sind. In diesem Fall wäre ein verbessertes Wohlbefinden speziell damit verbunden, dass es jeden Tag Zeit gibt, in der sehr hohe HRV-Zustände vorhanden sind, und daher sollte ein verbessertes Wohlbefinden nur in der Gruppe gesehen werden, in der die Teilnehmer Biofeedback zur Erhöhung der HRV erhalten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließend Englisch
- Im Alter zwischen 18-35 für die jüngere Gruppe und im Alter zwischen 55-80 für die ältere Gruppe
- Ergebnisse auf TELE weisen auf keine aktuelle Demenz hin
- Normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
- Personen, die Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente und/oder Psychotherapie nur dann einnehmen, wenn die Behandlung seit mindestens drei Monaten unverändert andauert
Ausschlusskriterien:
- eine Erkrankung haben, die die Durchführung der HRV-Biofeedback-Verfahren behindern würde (d. h. anormaler Herzrhythmus, Herzerkrankungen einschließlich koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris und Arrhythmie, Herzschrittmacher, Schlaganfall, Panikattacke, kognitive Beeinträchtigung).
- Aktuelle Praxis von Entspannungs-, Biofeedback- oder Atemtechniken.
- Nehmen Sie derzeit andere psychoaktive Medikamente als Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände ein
- Keine Reisen, die dazu führen würden, dass sie eines der wöchentlichen Treffen verpassen
- Derzeit stillend, schwanger oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Metalle in ihrem Körper haben, da dies eine Scan-Anforderung ist
- Haben Sie irgendwelche Bedingungen, die im MRT-Screening-Formular aufgeführt sind (siehe unten)
MRT-Screening
- Herzschrittmacher
- Implantierter Herzdefibrillator
- Aneurysmaclip oder Gehirnclip
- Gefäßklemme der Halsschlagader
- Neurostimulator
- Insulin- oder Infusionspumpe
- Stimulator für die Wirbelsäulenfusion
- Cochlea, Otologie, Ohrschläuche oder Ohrimplantate
- Prothese (Auge/Augenhöhle, Penis etc.)
- Implantat wird durch einen Magneten gehalten
- Herzklappenprothese
- Künstliches Glied oder Gelenk
- Andere Implantate im Körper oder Kopf
- Elektroden (an Körper, Kopf oder Gehirn)
- Intravaskuläre Stents, Filter oder
- Shunt (spinal oder intraventrikulär)
- Gefäßzugangsport oder Katheter
- Spirale oder Diaphragma
- Transdermales Abgabesystem oder andere Folienarten
- Flecken (zB. Nitro, Nikotin, Empfängnisverhütung usw.)
- Schrapnell, Schrot oder Kugeln
- Tätowierter Eyeliner oder Augenbrauen
- Körper piercings)
- Metallsplitter (Auge, Kopf, Ohr, Haut)
- Interne Stimulationsdrähte
- Aortenclips
- Implantate aus Metall oder Drahtgeflecht
- Drahtnähte oder chirurgische Klammern
- Harrington-Stäbchen (Wirbelsäule)
- Knochen-/Gelenkstift, Schraube, Nagel, Draht, Platte
- Perücke, Toupet oder Haarimplantate
- Asthma oder Atembeschwerden
- Krampfanfälle oder Bewegungsstörungen
- Krankenhausaufenthalt wegen psychischer oder neurologischer Erkrankungen
- Schädeltrauma
- Migräne
- Panikattacke
- Streicheln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HRV-Erhöhungsgruppe
Die Hälfte der Teilnehmer wird zufällig dieser Gruppe zugeteilt, die täglich trainiert, um ihre Herzratenvariabilität (HRV) zu erhöhen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich 5 Wochen lang einer täglichen Übung zu unterziehen, um die HRV zu regulieren (entweder zu erhöhen oder zu verringern).
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Experimental: HRV-Verringerungsgruppe
Die Hälfte der Teilnehmer wird zufällig dieser Gruppe zugeteilt, die täglich üben wird, um ihre HRV und Herzfrequenz zu senken.
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich 5 Wochen lang einer täglichen Übung zu unterziehen, um die HRV zu regulieren (entweder zu erhöhen oder zu verringern).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MPFC-Rechts-Amygdala-Ruhezustand funktionelle Konnektivität für jüngere Erwachsene (ANOVA)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Die Werte repräsentieren die Korrelation der kühnen Zeitreihen zwischen MPFC und der rechten Amygdala.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Konnektivität hin.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-Rechts-Amygdala-Ruhezustandsfunktionalkonnektivität für ältere Erwachsene (ANOVA)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Die Werte repräsentieren die Korrelation der kühnen Zeitreihen zwischen MPFC und der rechten Amygdala.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Konnektivität hin.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-Rechts-Amygdala-Ruhezustand funktionelle Konnektivität für jüngere Erwachsene (Post-PRE)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands zwischen MPFC und der rechten Amygdala wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Der Unterschied in der funktionalen Konnektivität zwischen den beiden Zeitpunkten (Zeit 2 - Zeit 1) wurde berechnet.
Höhere Werte zeigen eine höhere Konnektivität zum Zeitpunkt 2 an als den Zeitpunkt 1 (oder nach der Vorinvention).
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-Rechts-Amygdala-Ruhezustand funktionelle Konnektivität für ältere Erwachsene (Post-PRE)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands zwischen MPFC und der rechten Amygdala wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Der Unterschied in der funktionalen Konnektivität zwischen den beiden Zeitpunkten (Zeit 2 - Zeit 1) wurde berechnet.
Höhere Werte zeigen eine höhere Konnektivität zum Zeitpunkt 2 an als den Zeitpunkt 1 (oder nach der Vorinvention).
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionsregulierung bei jüngeren Erwachsenen (Verhalten)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Bewertungen der emotionalen Intensität, die die Teilnehmer während der Aufgabe der Emotion Regulation im MRT -Scanner vor und nach der Intervention berichteten.
Die Bewertungen lagen zwischen 1 und 4 und 4 stellt die stärkste Intensität dar.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionsregulierung bei älteren Erwachsenen (Verhalten)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Bewertungen der emotionalen Intensität, die die Teilnehmer während der Aufgabe der Emotion Regulation im MRT -Scanner vor und nach der Intervention berichteten.
Die Bewertungen lagen zwischen 1 und 4 und 4 stellt die stärkste Intensität dar.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Ließ Amygdala mutige Aktivität während der Emotionsregulierung bei jüngeren Erwachsenen
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Wir haben die prozentualen Veränderungen (%) in der linken Amygdala-Region während der Herunterregulierung, des Betrachtens und der Hochregulierung vor und nach der Intervention gemessen.
Die Betrachtungsbedingung wurde während der Aufgabe als Grundlinie verwendet.
Die Änderung wird durch %dargestellt.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Ließ Amygdala mutige Aktivität während der Emotionsregulierung bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Wir haben die prozentualen Veränderungen (%) in der linken Amygdala-Region während der Herunterregulierung, des Betrachtens und der Hochregulierung vor und nach der Intervention gemessen.
Die Betrachtungsbedingung wurde während der Aufgabe als Grundlinie verwendet.
Die Änderung wird durch %dargestellt.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Richtige Amygdala mutige Aktivität während der Emotionsregulierung bei jüngeren Erwachsenen
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Wir haben die prozentualen Veränderungen (%) in der kühnen Aktivität in der richtigen Amygdala-Region während der Herunterregulierung, Betrachtung und Hochregulierung vor und nach der Intervention gemessen.
Die Betrachtungsbedingung wurde während der Aufgabe als Grundlinie verwendet.
Die Änderung wird durch %dargestellt.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Richtige Amygdala kühne Aktivität während der Emotionsregulierung bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Wir haben die prozentualen Veränderungen (%) in der kühnen Aktivität in der richtigen Amygdala-Region während der Herunterregulierung, Betrachtung und Hochregulierung vor und nach der Intervention gemessen.
Die Betrachtungsbedingung wurde während der Aufgabe als Grundlinie verwendet.
Die Änderung wird durch %dargestellt.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entscheidungsfindung für jüngere Erwachsene bei der Postintervention (Verhalten)
Zeitfenster: Einmalpunkt: Nach Abschluss der Studie, dem Ende des 5-wöchigen Trainings
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Die Entscheidungsfähigkeit wurde durch Multiple-Choice-Antworten während einer computergestützten Aufgabe gemessen. Der mittlere Prozentsatz der Akzeptanz von unfairen Angeboten und fairen Angeboten wurde berechnet. Ein höherer Prozentsatz an unfairer und fairer Annahme bietet Hinweise auf rationalere Entscheidungen und wahrscheinlich bessere Emotionsregulierung. Diese Aufgabe wurde nur bei der Nachintervention (jedoch nicht vor der Intervention) verabreicht. |
Einmalpunkt: Nach Abschluss der Studie, dem Ende des 5-wöchigen Trainings
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Entscheidungsfindung für jüngere Erwachsene (fMRI)
Zeitfenster: Einmalpunkt: Nach Abschluss der Studie, dem Ende des 5-wöchigen Trainings
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Wir haben die prozentualen Veränderungen (%) in der kühnen Aktivität im dorsalen anterioren cingulierten Kortex und in der vorderen Insula während einer computergestützten Entscheidungsaufgabe gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Aktivität hin.
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Einmalpunkt: Nach Abschluss der Studie, dem Ende des 5-wöchigen Trainings
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Depression für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden vom Zentrum für epidemiologische Studien Depressionsskala (CES-D) für jüngere Erwachsene. Das CES-D besteht aus 20 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = selten oder nicht in der Zeit, 1 = ein wenig oder wenig Zeit, 2 = mäßig oder einen Großteil der Zeit, 3 = die meisten oder fast die ganze Zeit). Mögliche Punktzahlen beträgt 0 bis 60, wobei die höheren Punktzahlen depressivere Symptome hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Depression für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden vom Zentrum für epidemiologische Studien Depressionsskala (CES-D) für ältere Erwachsene. Das CES-D besteht aus 20 Elementen, die auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = selten oder nicht in der Zeit, 1 = ein wenig oder wenig Zeit, 2 = mäßig oder einen Großteil der Zeit, 3 = die meisten oder fast die ganze Zeit). Mögliche Punktzahlen beträgt 0 bis 60, wobei die höheren Punktzahlen depressivere Symptome hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Staatsangst für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden des staatlichen Angstinventars (SAI) für jüngere Erwachsene. Die SAI besteht aus 20 Elementen, die wie folgt auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden: 1) überhaupt nicht, 2) etwas, 3) mäßig und 4) sehr viel. Die Bewertungen reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere staatliche Angstzustände hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Staatsangst für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden des staatlichen Angstinventars (SAI) für ältere Erwachsene. Die SAI besteht aus 20 Elementen, die wie folgt auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden: 1) überhaupt nicht, 2) etwas, 3) mäßig und 4) sehr viel. Die Bewertungen reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere staatliche Angstzustände hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Merkmalsangst für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden, gemessen am Merkmalsangstinventar (TAI) für jüngere Erwachsene. Der TAI besteht aus 20 Elementen, die wie folgt auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden: 1) überhaupt nicht, 2) etwas, 3) mäßig und 4) sehr viel. Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere Merkmalsangst hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Merkmalsangst für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden, gemessen am Merkmalsangstinventar (TAI) für ältere Erwachsene. Der TAI besteht aus 20 Elementen, die wie folgt auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden: 1) überhaupt nicht, 2) etwas, 3) mäßig und 4) sehr viel. Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte auf größere Merkmalsangst hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stresswiederherstellung (systolischer Blutdruck) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Spannungswiederherstellung, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst wird, bewertet durch Veränderung des systolischen Blutdrucks von kognitiven Aufgaben zur Genesungruhe
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stresswiederherstellung (systolischer Blutdruck) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Spannungswiederherstellung, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst wird, bewertet durch Veränderung des systolischen Blutdrucks von kognitiven Aufgaben zur Genesungruhe
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stresswiederherstellung (Herzfrequenz) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Spannungswiederherstellung, die durch Standardkognitive Aufgaben hervorgerufen wird, wie durch Veränderung der Herzfrequenz von kognitiven Aufgaben zur Genesung Ruhe
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stresswiederherstellung (Herzfrequenz) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Spannungswiederherstellung, die durch Standardkognitive Aufgaben hervorgerufen wird, wie durch Veränderung der Herzfrequenz von kognitiven Aufgaben zur Genesung Ruhe
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stresswiederherstellung (Atemfrequenz) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Spannungswiederherstellung, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst wird, bewertet durch Veränderung der Atemfrequenz von kognitiven Aufgaben zur Erholungsruhe
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Spannungswiederherstellung (Atemfrequenz) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Spannungswiederherstellung, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst wird, bewertet durch Veränderung der Atemfrequenz von kognitiven Aufgaben zur Erholungsruhe
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stressreaktivität (systolischer Blutdruck) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Stressreaktivität, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst werden, bewertet durch Veränderung des systolischen Blutdrucks von Ruhe zu kognitiven Aufgaben
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stressreaktivität (systolischer Blutdruck) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Stressreaktivität, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst werden, bewertet durch Veränderung des systolischen Blutdrucks von Ruhe zu kognitiven Aufgaben
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stressreaktivität (Herzfrequenz) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Stressreaktivität, die durch Standardkognitive Aufgaben hervorgerufen werden, wie durch Veränderung der Herzfrequenz von Ruhe zu kognitiven Aufgaben bewertet
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stressreaktivität (Herzfrequenz) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Stressreaktivität, die durch Standardkognitive Aufgaben hervorgerufen werden, wie durch Veränderung der Herzfrequenz von kognitiven Aufgaben zur Erholungserholung bewertet wird
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stressreaktivität (Atemfrequenz) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Stressreaktivität, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst werden, bewertet durch Veränderung der Atemfrequenz von Ruhe zu kognitiven Aufgaben
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stressreaktivität (Atemfrequenz) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Unterschied in der Stressreaktivität, die durch Standardkognitive Aufgaben ausgelöst werden, bewertet durch Veränderung der Atemfrequenz von Ruhe zu kognitiven Aufgaben
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Arterielle Spin -Kennzeichnung (ASL) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Der zerebrale Blutfluss wurde im Ruhestatus vor dem Training und nach dem Training nach dem Training gemessen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Arterielle Spin -Kennzeichnung (ASL) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Der zerebrale Blutfluss wurde im Ruhestatus vor dem Training und nach dem Training nach dem Training gemessen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung, gemessen durch C-reaktives Protein für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung, gemessen durch Speichel-C-reaktives Protein (CRP) für jüngere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung, gemessen durch C-reaktives Protein für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch Speichel-C-reaktives Protein (CRP) für ältere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündungen gemessen durch IL-1B-Spiegel für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch den Speichel-IL-1B-Spiegel für jüngere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch IL-1B-Spiegel für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch den Speichel-IL-1B-Spiegel für ältere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen mit IL-6-Spiegeln für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch Speichel-IL-6-Spiegel für jüngere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündungen gemessen mit IL-6-Spiegeln für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch Speichel-IL-6-Spiegel für ältere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündungen gemessen mit IL-8-Spiegeln für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch Speichel-IL-8-Spiegel für jüngere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
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Entzündungen gemessen mit IL-8-Spiegeln für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch den Speichel-IL-8-Spiegel für ältere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung, gemessen mit TNF-A-Spiegeln für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch Speichel-TNF-A-Spiegel für jüngere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung, gemessen mit TNF-A-Spiegeln für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Entzündung gemessen durch Speichel-TNF-A-Spiegel für ältere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-links Amygdala Rasting-State Funktionelle Konnektivität für jüngere Erwachsene (Post-PRE)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands zwischen MPFC und der linken Amygdala wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Der Unterschied in der funktionalen Konnektivität zwischen den beiden Zeitpunkten (Zeit 2 - Zeit 1) wurde berechnet.
Höhere Werte zeigen eine höhere Konnektivität zum Zeitpunkt 2 an als den Zeitpunkt 1 (oder nach der Vorinvention).
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-links Amygdala Rasting-State Funktionelle Konnektivität für ältere Erwachsene (Post-PRE)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands zwischen MPFC und der linken Amygdala wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Der Unterschied in der funktionalen Konnektivität zwischen den beiden Zeitpunkten (Zeit 2 - Zeit 1) wurde berechnet.
Höhere Werte zeigen eine höhere Konnektivität zum Zeitpunkt 2 an als den Zeitpunkt 1 (oder nach der Vorinvention).
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-links Amygdala Rasting-State Funktionelle Konnektivität für jüngere Erwachsene (ANOVA)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Die Werte repräsentieren die Korrelation der kühnen Zeitreihen zwischen MPFC und der linken Amygdala.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Konnektivität hin.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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MPFC-links Amygdala Rasting-State Funktionelle Konnektivität für ältere Erwachsene (ANOVA)
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Stärke der funktionellen Konnektivität des Ruhezustands wurde durch Korrelationskoeffizienten gemessen.
Die Werte repräsentieren die Korrelation der kühnen Zeitreihen zwischen MPFC und der linken Amygdala.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Konnektivität hin.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stimmung für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden durch das Profil der Stimmungszustände (POMS) für jüngere Erwachsene. Die POMS besteht aus 40 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Skala von "0 = überhaupt nicht" bis "4 = extrem" bewertet werden. Die Gesamtstimmungsstörung (TMD) wurde berechnet, indem die Summen für die negativen Elemente summiert und dann die Summen für die positiven Elemente subtrahiert. Der TMD -Formel wurde eine Konstante (d. H. 100) hinzugefügt, um negative Bewertungen zu beseitigen. Höhere Werte weisen auf negative Stimmungszustände hin. Die Punktzahlen reichen von 56 und 216. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stimmung für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Emotionales Wohlbefinden durch das Profil der Stimmungszustände (POMS) für ältere Erwachsene. Die POMS besteht aus 40 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Skala von "0 = überhaupt nicht" bis "4 = extrem" bewertet werden. Die Gesamtstimmungsstörung (TMD) wurde berechnet, indem die Summen für die negativen Elemente summiert und dann die Summen für die positiven Elemente subtrahiert. Der TMD -Formel wurde eine Konstante (d. H. 100) hinzugefügt, um negative Bewertungen zu beseitigen. Höhere Werte weisen auf negative Stimmungszustände hin. Die Punktzahlen reichen von 56 und 216. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Hochfrequenz (HF) HRV für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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HRV gemessen mit Hochfrequenz (HF) HRV für jüngere Erwachsene. HF-HRV wurde als Spektralleistung der Variabilität des Interbeat-Intervallvariabilität innerhalb des Hochfrequenzbereichs quantifiziert (typischerweise 0,15-0,40 Hz), das die parasympathische (vagale) Aktivität widerspiegelt. In dieser Studie wurde HF-HRV unter Verwendung von PPG-Methoden (Photoplethysmography) erhalten. Während eines standardisierten Ruhestalls zeichnete das Gerät kontinuierlich Interbeat -Intervalle auf. Diese Daten wurden dann über die spektrale Analyse verarbeitet, um die Leistung im Hochfrequenzband zu berechnen. Die Messungen werden in Einheiten von Millisekunden quadratisch (MS²) ausgedrückt. Höhere HF-HRV-Werte weisen auf eine erhöhte parasympathische Modulation hin und sind im Allgemeinen mit einer verbesserten autonomen Regulation und einer besseren kognitiven Leistung verbunden. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Hochfrequenz (HF) HRV für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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HRV gemessen mit Hochfrequenz (HF) HRV für ältere Erwachsene. HF-HRV wurde als Spektralleistung der Variabilität des Interbeat-Intervallvariabilität innerhalb des Hochfrequenzbereichs quantifiziert (typischerweise 0,15-0,40 Hz), das die parasympathische (vagale) Aktivität widerspiegelt. In dieser Studie wurde HF-HRV unter Verwendung von PPG-Methoden (Photoplethysmography) erhalten. Während eines standardisierten Ruhestalls zeichnete das Gerät kontinuierlich Interbeat -Intervalle auf. Diese Daten wurden dann über die spektrale Analyse verarbeitet, um die Leistung im Hochfrequenzband zu berechnen. Die Messungen werden in Einheiten von Millisekunden quadratisch (MS²) ausgedrückt. Höhere HF-HRV-Werte weisen auf eine erhöhte parasympathische Modulation hin und sind im Allgemeinen mit einer verbesserten autonomen Regulation und einer besseren kognitiven Leistung verbunden. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Niedrige Frequenz (LF) HRV für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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HRV gemessen mit niedriger Frequenz (LF) HRV für jüngere Erwachsene. LF-HRV wurde als Spektralleistung der Variabilität des Interbeat-Intervallvariabilität innerhalb des niedrigen Frequenzbereichs quantifiziert (typischerweise 0,04-0,15 Hz), was die kombinierten Einflüsse der sympathischen und parasympathischen Aktivität widerspiegelt. In dieser Studie wurde LF-HRV unter Verwendung von PPG-Methoden (Photoplethysmography) erhalten. Während eines standardisierten Ruhestalls zeichnete das Gerät kontinuierlich Interbeat -Intervalle auf. Diese Daten wurden dann über die spektrale Analyse verarbeitet, um die Leistung im Niederfrequenzband zu berechnen. Die Messungen werden in Einheiten von Millisekunden quadratisch (MS²) ausgedrückt. Obwohl LF-HRV Beiträge aus beiden Zweigen des autonomen Nervensystems widerspiegelt, können höhere LF-HRV-Werte eine erhöhte autonome Modulation aufnehmen, wobei die Interpretation im Kontext des autonomen Gleichgewichts von Gesamtbilanz erfolgt. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Niedrige Frequenz (LF) HRV für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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HRV gemessen mit niedriger Frequenz (LF) HRV für ältere Erwachsene. LF-HRV wurde als Spektralleistung der Variabilität des Interbeat-Intervallvariabilität innerhalb des niedrigen Frequenzbereichs quantifiziert (typischerweise 0,04-0,15 Hz), was die kombinierten Einflüsse der sympathischen und parasympathischen Aktivität widerspiegelt. In dieser Studie wurde LF-HRV unter Verwendung von PPG-Methoden (Photoplethysmography) erhalten. Während eines standardisierten Ruhestalls zeichnete das Gerät kontinuierlich Interbeat -Intervalle auf. Diese Daten wurden dann über die spektrale Analyse verarbeitet, um die Leistung im Niederfrequenzband zu berechnen. Die Messungen werden in Einheiten von Millisekunden quadratisch (MS²) ausgedrückt. Obwohl LF-HRV Beiträge aus beiden Zweigen des autonomen Nervensystems widerspiegelt, können höhere LF-HRV-Werte eine erhöhte autonome Modulation aufnehmen, wobei die Interpretation im Kontext des autonomen Gleichgewichts von Gesamtbilanz erfolgt. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Wurzel mittlere quadratische aufeinanderfolgende Unterschiede (RMSSD) HRV für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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HRV gemessen durch das Wurzel mittlere Quadrat von aufeinanderfolgenden Unterschieden (RMSSD) für jüngere Erwachsene. RMSSD (Wurzelmittelquadrat aufeinanderfolgender Unterschiede) ist eine Zeit-Domänen-Messung, die die Variabilität zwischen aufeinanderfolgenden Interbeat-Intervallen quantifiziert und hauptsächlich die parasympathische (vagale) Aktivität widerspiegelt. In dieser Studie wurde RMSSD unter Verwendung von PPG -Methoden (Photoplethysmography) erhalten. Während einer standardisierten Ruhezustand wurde das Gerät kontinuierlich die Interbeat -Intervalle und RMSSD als Quadratwurzel des Mittelwerts der quadratischen Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Interbeat -Intervallen berechnet. Messungen werden in Millisekunden (MS) ausgedrückt. Höhere RMSSD -Werte weisen auf eine erhöhte parasympathische Modulation hin, die im Allgemeinen mit einer verbesserten autonomen Regulation und einer besseren kardiovaskulären und kognitiven Leistung verbunden ist. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Der Wurzel -Mittelwert für quadratische aufeinanderfolgende Unterschiede (RMSSD) HRV für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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HRV gemessen durch das Wurzel mittlere Quadrat von aufeinanderfolgenden Unterschieden (RMSSD) für ältere Erwachsene. RMSSD (Wurzelmittelquadrat aufeinanderfolgender Unterschiede) ist eine Zeit-Domänen-Messung, die die Variabilität zwischen aufeinanderfolgenden Interbeat-Intervallen quantifiziert und hauptsächlich die parasympathische (vagale) Aktivität widerspiegelt. In dieser Studie wurde RMSSD unter Verwendung von PPG -Methoden (Photoplethysmography) erhalten. Während einer standardisierten Ruhezustand wurde das Gerät kontinuierlich die Interbeat -Intervalle und RMSSD als Quadratwurzel des Mittelwerts der quadratischen Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Interbeat -Intervallen berechnet. Messungen werden in Millisekunden (MS) ausgedrückt. Höhere RMSSD -Werte weisen auf eine erhöhte parasympathische Modulation hin, die im Allgemeinen mit einer verbesserten autonomen Regulation und einer besseren kardiovaskulären und kognitiven Leistung verbunden ist. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Plasma -Amyloid -Beta 40 (Aβ40) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Plasma-Aβ40-Spiegel bei der Vor- und Nachintervention wurden zwischen HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppe für jüngere Erwachsene verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Plasma -Amyloid -Beta 40 (Aβ40) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Plasma-Aβ40-Spiegel bei der Vor- und Nachintervention wurden zwischen HRV-Anstieg und HRV-Decrease-Gruppe für ältere Erwachsene verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Plasma -Amyloid -Beta 42 (Aβ42) Jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Plasma-Aβ42-Spiegel bei der Vor- und Nachintervention wurden zwischen HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppe für jüngere Erwachsene verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Plasma -Amyloid -Beta 42 (Aβ42) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Plasma-Aβ42-Spiegel bei der Vor- und Nachintervention wurden zwischen HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppe für ältere Erwachsene verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Plasma phosphoryliert Tau 181 (PTAU) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Plasma-PTAU-Spiegel bei Vor- und Nachintervention wurden für HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppe für jüngere Erwachsene berichtet.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
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Plasma phosphoryliert Tau 181 (PTAU) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Die Plasma-PTAU-Spiegel bei der Vor- und Nachintervention wurden zwischen HRV-Störungen und HRV-Decrease-Gruppe für ältere Erwachsene verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
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Plasma Total Tau (TTAU) für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Die Plasma-TTAU-Spiegel bei Vor- und Nachintervention wurden für HRV-Störungen und HRV-Decrease-Gruppe für jüngere Erwachsene berichtet.
|
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
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Plasma Total Tau (TTAU) für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Die Plasma-TTAU-Spiegel bei der Vor- und Nachintervention wurden zwischen HRV-Störungen und HRV-Decrease-Gruppe für ältere Erwachsene verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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LC-im-geselliges Subregionvolumen im Hippocampus für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Das LC-im-im-Innervated-Subregion-Volumen im Hippocampus bei der Vor- und Nachintervention wurde zwischen den HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppen bei jüngeren Erwachsenen verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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LC-Innervated Subregion-Volumen im Hippocampus für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Das LC-im-im-Innervated-Subregion-Volumen im Hippocampus bei der Vor- und Nachintervention wurde zwischen den HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppen bei älteren Erwachsenen verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
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Kortikales Volumen im linken orbitofrontalen Kortex für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Das linke orbitofrontale Volumen bei der Vor- und Nachintervention wurde zwischen den HRV-Stör- und HRV-Decrease-Gruppen bei jüngeren Erwachsenen verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
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Kortikaler Volumen im linken orbitofrontalen Kortex für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Das linke orbitofrontale Volumen bei der Vor- und Nachintervention wurde zwischen den HRV-Anstiegs- und HRV-Decrease-Gruppen bei älteren Erwachsenen verglichen.
|
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Kortikaler Volumen im rechten orbitofrontalen Kortex für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Das rechte orbitofrontale Volumen bei der Vor- und Nachintervention wurde zwischen den HRV-Störungs- und HRV-Decrease-Gruppen bei jüngeren Erwachsenen verglichen.
|
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Kortikaler Volumen im rechten orbitofrontalen Kortex für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Das rechte orbitofrontale Volumen bei der Vor- und Nachintervention wurde zwischen den HRV-Störungs- und HRV-Decrease-Gruppen bei älteren Erwachsenen verglichen.
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsgedächtnis für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Arbeitsspeicherleistung, gemessen durch die Sortierung von NIH Toolbox -Listen -Sortier -Arbeitsspeichertest (LSWM).
Der Standardwert wird mit einem normativen Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung (SD) von 15 berechnet.
Die Bewertungen reichen von 59 bis 140, wobei höhere Bewertungen einen besseren Arbeitsgedächtnis anzeigen.
|
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Arbeitsgedächtnis für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Arbeitsspeicherleistung, gemessen durch die Sortierung von NIH Toolbox -Listen -Sortier -Arbeitsspeichertest (LSWM). Der Standardwert wird mit einem normativen Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung (SD) von 15 berechnet. Die Bewertungen reichen von 59 bis 140, wobei höhere Bewertungen einen besseren Arbeitsgedächtnis anzeigen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeit für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Verarbeitungsgeschwindigkeitsleistung, gemessen mit dem NIH -Toolbox -Mustervergleichsvergleichsvergleichsgeschwindigkeitstest (PCP). Der Standardwert wird mit einem normativen Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung (SD) von 15 berechnet. Die Bewertungen reichen von 59 bis 140, wobei höhere Punktzahlen eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit anzeigen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Verarbeitungsgeschwindigkeit für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Verarbeitungsgeschwindigkeitsleistung, gemessen mit dem NIH -Toolbox -Mustervergleichsvergleichsvergleichsgeschwindigkeitstest (PCP). Der Standardwert wird mit einem normativen Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung (SD) von 15 berechnet. Die Bewertungen reichen von 59 bis 140, wobei höhere Punktzahlen eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit anzeigen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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|
Hemmkontrolle und Aufmerksamkeit für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Hemmungskontrollleistung, gemessen durch NIH Toolbox Flanker Hemmskontrolle und Aufmerksamkeitstest (Flanker). Der Standardwert wird mit einem normativen Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung (SD) von 15 berechnet. Die Bewertungen reichen von 59 bis 140, wobei höhere Werte eine bessere Hemmkontrolle und Aufmerksamkeit hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Hemmkontrolle und Aufmerksamkeit für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Hemmungskontrollleistung, gemessen durch NIH Toolbox Flanker Hemmskontrolle und Aufmerksamkeitstest (Flanker). Der Standardwert wird mit einem normativen Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung (SD) von 15 berechnet. Die Bewertungen reichen von 59 bis 140, wobei höhere Werte eine bessere Hemmkontrolle und Aufmerksamkeit hinweisen. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Anhaltende Aufmerksamkeit für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Die anhaltende Aufmerksamkeitsleistung wurde an der anhaltenden Aufmerksamkeit für den Reaktionstest (SART) gemessen. Ein Provisionsfehler wurde berechnet, als die Anzahl der Taste für 25 No-Go-Versuche drückt, und ein Auslassungsfehler wurde als Anzahl der No-Taste-Drücken für 200 GO-Versuche bei jüngeren Erwachsenen berechnet. Die Anzahl der Fehler reicht von 0 bis 25 für Provisionsfehler und von 0 bis 200 für Unterlassungsfehler. Eine höhere Anzahl von Auslassungs- und Provisionsfehlern zeigt eine schlechtere nachhaltige Aufmerksamkeitsleistung. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Anhaltende Aufmerksamkeit für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
Die anhaltende Aufmerksamkeitsleistung wurde an der anhaltenden Aufmerksamkeit für den Reaktionstest (SART) gemessen. Ein Provisionsfehler wurde berechnet, als die Anzahl der Taste für 25 No-Go-Versuche gedrückt wurde, und ein Auslassungsfehler wurde berechnet, als die Anzahl der NO-Taste für 200 GO-Versuche bei älteren Erwachsenen gedrückt wurde. Die Anzahl der Fehler reicht von 0 bis 25 für Provisionsfehler und von 0 bis 200 für Unterlassungsfehler. Eine höhere Anzahl von Auslassungs- und Provisionsfehlern zeigt eine schlechtere nachhaltige Aufmerksamkeitsleistung. |
Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
|
|
Erkennungsgedächtnis für jüngere Erwachsene (Hits)
Zeitfenster: Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
Erkennungsspeicherleistung basierend auf dem durchschnittlichen Anteil zuvor vorgestellter Bilder, die von jüngeren Erwachsenen korrekt identifiziert (d. H. Treffer) identifiziert wurden
|
Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
|
Erkennungsgedächtnis für ältere Erwachsene (Hits)
Zeitfenster: Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
Erkennungsspeicherleistung basierend auf dem durchschnittlichen Anteil zuvor vorgestellter Bilder, die von älteren Erwachsenen korrekt identifiziert (d. H. Treffer) identifiziert wurden
|
Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
|
Erkennungsgedächtnis für jüngere Erwachsene (Fehlalarm)
Zeitfenster: Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
Erkennungsspeicherleistung basierend auf dem durchschnittlichen Anteil der zuvor nicht dargestellten Bilder, die von jüngeren Erwachsenen fälschlicherweise als gesehen (d. H. Fehlalarme) identifiziert wurden
|
Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
|
Erkennungsspeicher für ältere Erwachsene (Fehlalarm)
Zeitfenster: Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
Erkennungsspeicherleistung basierend auf dem durchschnittlichen Anteil der zuvor nicht dargestellten Bilder, die von älteren Erwachsenen fälschlicherweise als gesehen (d. H. Fehlalarme) identifiziert wurden
|
Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
|
Erinnern Sie sich an das Gedächtnis für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
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Durchschnittlicher Anteil der zuvor vorgestellten Bilder, die von jüngeren Erwachsenen korrekt zurückgerufen wurden
|
Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
|
Erinnerung an das Gedächtnis für ältere Erwachsene
Zeitfenster: Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
Durchschnittlicher Anteil der zuvor vorgestellten Bilder, die von älteren Erwachsenen korrekt zurückgerufen wurden
|
Laborbesuch in Woche 5 (nach ca. 2,5-3 Wochen Training)
|
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Stress gemessen durch den Cortisolspiegel für jüngere Erwachsene
Zeitfenster: Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Stress gemessen durch den Speichel Cortisolspiegel für jüngere Erwachsene
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Zeit 1 (Grundlinie), Zeit 2 (5 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mara Mather, PhD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UP-17-00219
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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