Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung der Sondenernährung auf die Abgabe von LCPUFAs

13. Mai 2019 aktualisiert von: Luigi Corvaglia, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Einfluss verschiedener Sondenernährungstechniken auf die Abgabe langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren in die Muttermilch

Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPUFAs), Docosahexaensäure (DHA) und Arachidonsäure (AA) sind wichtige Bausteine ​​für die Lipiddoppelschicht neuronaler und retinaler Membranen und spielen eine entscheidende Rolle bei der Gehirn- und Sehentwicklung. Dem Menschen fehlen Enzyme, die DHA- und AA-Vorläufer synthetisieren, und er ist daher auf Nahrungsquellen angewiesen, um eine ausreichende Zufuhr zu erreichen. Die Ernährung mit Muttermilch (HM), entweder eigener Muttermilch (OMM) oder Spendermilch (DM), ist die erste Ernährungswahl für Frühgeborene und liefert angemessene LCPUFAs-Mengen, um die neurologische und visuelle Entwicklung dieser fragilen Bevölkerung zu unterstützen.

Aufgrund ihrer Unreife sind Frühgeborene häufig nicht in der Lage, das Saugen und Schlucken zu koordinieren, sodass sie über einen längeren Zeitraum auf eine Sondenernährung (Sondenernährung, TF) angewiesen sind. Während der TF neigen Fettsäuren dazu, sich von wässrigen Milchbestandteilen abzutrennen und am Infusionsset zu haften, wodurch die Abgabe von HM-Lipidinhalten verringert wird. Eine gezielte Auswertung TF-bedingter LCPUFA-Verluste wurde jedoch nicht durchgeführt.

Ziel dieser Studie ist es, mittels Gaschromatographie in Verbindung mit Massenspektrometrie die Wirkung von Bolus und verschiedenen kontinuierlichen Fütterungsmethoden, die routinemäßig für die enterale Ernährung von Frühgeborenen angewendet werden, auf die Abgabe von DHA und AA in Muttermilchproben quantitativ zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz jüngster Verbesserungen in der Neugeborenenversorgung besteht bei Frühgeborenen aufgrund der empfindlichen extrauterinen Reifung des Zentralnervensystems ein hohes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen.

Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPUFAs) Docosahexaensäure (DHA, 22:6 n-3) und Arachidonsäure (AA, 20:4 n-6) sind Hauptbausteine ​​für die Lipiddoppelschicht neuronaler und retinaler Membranen und spielen daher eine wichtige Rolle entscheidende Rolle bei der Gehirn- und Sehentwicklung. Dem Menschen fehlen jedoch Enzyme zur Synthese der n-3- und n-6-Vorläufer von DHA und AA, weshalb er ausschließlich auf Nahrungsquellen angewiesen ist. Die Ernährung mit Muttermilch (HM), entweder eigener Muttermilch (OMM) oder Spendermilch (DM), ist die erste Ernährungswahl für Frühgeborene und dürfte bei ausreichender mütterlicher Nahrungsaufnahme angemessene LCPUFAs-Mengen in dieser fragilen Bevölkerung liefern. Dennoch sollte neben der Milchsorte auch auf die Art der Milchabgabe geachtet werden.

Aufgrund ihrer Unreife sind Frühgeborene häufig nicht in der Lage, das Saugen und Schlucken zu koordinieren, sodass sie über einen längeren Zeitraum auf eine Sondenernährung (Sondenernährung, TF) angewiesen sind. Während der TF neigen Fettsäuren dazu, sich von wässrigen Milchbestandteilen abzutrennen und am Infusionsset zu haften, wodurch die Abgabe von HM-Lipidinhalten verringert wird. Eine gezielte Auswertung TF-bedingter LCPUFA-Verluste wurde jedoch nicht durchgeführt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung verschiedener TF-Techniken, die routinemäßig für die enterale Ernährung von Frühgeborenen eingesetzt werden, auf die DHA- und AA-Verabreichung quantitativ zu bewerten.

Mütter von Frühgeborenen (≤ 32 Schwangerschaftswochen), die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Universitätsklinikums Sant'Orsola-Malpighi in Bologna (Italien) aufgenommen wurden, und HM-Spender, die der Human Milk Bank of Bologna angehören, werden in die vorliegende Studie aufgenommen Wenn schriftlich, wird eine Einverständniserklärung zur Teilnahme eingeholt.

Es werden Proben von frischer Muttermilch oder pasteurisierter Spendermilch zu je 65 ml entnommen. Diese Proben werden dann in drei 20-ml-Aliquots aufgeteilt, die ebenso vielen TF-Modalitäten unterzogen werden, während die restlichen 5 ml als Basis dienen.

Durch die Verwendung einer 20-ml-Polypropylenspritze, die an eine Ernährungssonde angeschlossen ist, werden drei verschiedene TF-Modalitäten bei Raumtemperaturbedingungen simuliert: Schwerkraft-Bolusfütterung (BF), horizontale kontinuierliche Fütterung (HCF) und 45-Grad-Winkel-kontinuierliche Fütterung (ACF). .

HCF und ACF werden innerhalb von 3 Stunden geliefert. Bei HCF ist die Ernährungsspritze horizontal, während bei ACF die Spitze der Ernährungsspritze um 45° nach oben von der Längsachse abgewinkelt ist. Um die Wirksamkeit der Lipidabgabe in Bezug auf verschiedene Phasen der kontinuierlichen Fütterung zu bewerten, werden darüber hinaus HM, das von 0 bis 90 Minuten und von 91 bis 180 Minuten abgegeben wird, separat gesammelt und analysiert.

Schließlich werden die LCPUFA-Gehalte in den resultierenden Proben mittels Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC-MS) im Labor des Zentrums für angewandte biomedizinische Forschung (CRBA) des Universitätsklinikums S. Orsola-Malpighi in Bologna, Italien, analysiert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Neonatal Intensive Care Unit, S.Orsola-Malpighi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stillende Mütter von Frühgeborenen (≤ 32 Schwangerschaftswochen), die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Universitätskrankenhauses Sant'Orsola-Malpighi in Bologna (Italien) aufgenommen wurden, und Muttermilchspender, die der Human Milk Bank of Bologna angehören.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit von Muttermilch
  • Laktationsstadium: zwischen 2 und 3 Monaten nach der Entbindung
  • Eingeholte schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Muttermilch nicht verfügbar
  • <2 Monate oder >3 Monate ab Lieferung
  • keine Einwilligung eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LCPUFA-Verlust
Zeitfenster: 3 Stunden
Reduzierung des DHA- und/oder AA-Gehalts jedes Aliquots der Muttermilch nach Verabreichung der Sondenernährung
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Luigi Corvaglia, MD, Sant'Orsola-Malpighi University Hospital, Bologna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SO-2017-LCPUFA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche Milch

Klinische Studien zur Sondenernährung

Suchen Sie nach ähnlichen Studien