Die Kombination von Atorvastatin, Acetylcystein und Danazol zur Behandlung von steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine schwere Blutungsstörung. Etwa 2/3 der Patienten erreichen durch Erstlinientherapien eine Remission. Der zugrunde liegende Mechanismus von kortikosteroidresistenter oder rezidivierter ITP ist jedoch nicht gut verstanden; daher bleibt die Behandlung eine große Herausforderung. Es wurde gezeigt, dass Atorvastatin die Endothelzellenfunktion des Knochenmarks verstärkt, und es wurde gezeigt, dass N-Acetylcystein (NAC) die PLT-Bindung an Endothelzellen hemmt.
Eine multizentrische prospektive Studie wurde bei nicht splenektomierten ITP-Patienten durchgeführt, die entweder gegen eine Standarddosis von Kortikosteroiden resistent waren oder einen Rückfall hatten. Die Patienten wurden randomisiert der Gruppe Atorvastatin, Acetylcystein plus Danazol mit Danazol-Monotherapie zugeteilt. Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung ausgewertet. Während der gesamten Studie werden auch Nebenwirkungen aufgezeichnet, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Atorvastatin, Acetylcystein plus Danazol mit der Danazol-Monotherapie bei Patienten mit Kortikosteroid-resistenter/rezidivierter ITP zu vergleichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xiao-hui Zhang, Professor
- Telefonnummer: +86 010-88324516
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ITP bestätigt durch Ausschluss anderer hinzukommender Ursachen der Thrombozytopenie;
- Thrombozytenzahl von weniger als 30 × 10 ^ 9 / l bei der Registrierung;
- Patienten, die auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis über eine Mindestdauer von 4 Wochen kein anhaltendes Ansprechen erzielten oder die während des Ausschleichens der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten;
- ECOG<2.
- EPCs im Knochenmark weniger als 0,02 %
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z. B. Patienten mit HIV-, HCV-, Helicobacter-pylori-Infektion oder Patienten mit systemischem Lupus erythematodes)
- kongestive Herzinsuffizienz
- schwere Arrhythmie
- stillende oder schwangere Frauen
- Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Transaminase-Spiegel ≥ 3× die Obergrenze der normalen Schwellenkriterien
- Kreatinin- oder Serumbilirubinspiegel jeweils 1,5-mal oder höher als der normale Bereich
- aktive oder frühere Malignität
- Aus Zeit-, Entfernungs-, wirtschaftlichen Gründen oder anderen Gründen ist es nicht möglich, einen Blut-Routinetest durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin, Acetylcystein und Danazol
Atorvastatin 20 mg qd p.o. plus Acetylcystein 400 mg 3-mal täglich p.o. plus Danazol 200 mg 2-mal täglich p.o. für 12 Wochen
|
Atorvastatin wurde in Kombination mit Acetylcystein und Danazol verwendet.
Acetylcystein wurde in Kombination mit Atorvastatin und Danazol verwendet.
Danazol wurde in Kombination mit Atorvastatin und Acetylcystein oder als Monotherapie angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die anhaltende Thrombozytenreaktion bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 6. Monats
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Die Anzahl der Teilnehmer (Responder) mit einer Thrombozytenzahl >=30x10^9/l und einer mindestens 2-fachen Erhöhung der Ausgangszahl (PR) oder einer Thrombozytenzahl >=100x10^9/l (CR) und dem Fehlen von Blutung, ohne Notfallmedikation bei 6-Monats-Follow-up.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 6. Monats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 6. Monats
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einmaliger Thrombozytenzahl >= 30×10^9/l und mindestens einer Verdopplung der Ausgangsplättchenzahl ohne Verabreichung einer anderen Thrombozytenzahl erhöhenden Therapie.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende des 6. Monats
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 2
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Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen des Ansprechens definiert.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 2
|
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 2
|
Die Dauer des Ansprechens wurde vom Erreichen des Ansprechens bis zum Verlust des Ansprechens gemessen.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 2
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 2
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Alle Patienten wurden während der ersten 8 Behandlungswochen jede Woche und danach in 2-Wochen-Intervallen auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht.
Nebenwirkungen wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 skaliert
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende von Jahr 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Atorvastatin
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Z171100001017084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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