Enzalutamid bei metastasierenden oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Granulosazell-Ovarialtumoren: GREKO-III-Studie (GREKO III)
Offene klinische Phase-II-Studie mit Enzalutamid bei metastasierten oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Granulosazell-Ovarialtumoren: GreKo-III-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital de Mar
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Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofia
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital Madrid Sanchinarro (CIOCC)
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer
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Pamplona, Spanien
- Hospital de Navarra
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Santiago De Compostela, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
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Valencia, Spanien
- Hospital la Fé
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Frauen ab 18 Jahren
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Diagnose eines histologisch bestätigten granulösen Ovarialkarzinoms
- Verfügbarkeit von ausreichend Biopsiematerial zur Bestätigung der Diagnose durch einen zentralisierten Pathologen und Bestimmung der Mutation FOXL2402C→ G(C134W). Wenn dieses Material nicht verfügbar ist, bestätigt der leitende Prüfarzt der Studie die Eignung des Patienten.
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Radiologisch messbare Erkrankung. Falls keine messbare Erkrankung vorliegt, bestätigt der Hauptprüfarzt der Studie die Eignung des Patienten. - - Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion, definiert durch: Aspartattransaminase (AST)- und Alaninaminotransferase (ALT)-Serumwerte ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (außer bei Vorhandensein von Metastasen, in diesem Fall sind Werte ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts zulässig). ), Gesamtbilirubinwerte ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Patienten mit ausreichender Knochenmarkfunktion, definiert durch: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Fehlen jeglicher Behinderung, um dem Studienprotokoll zu folgen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und sich keiner Hysterektomie oder doppelten Adnexektomie unterziehen, sollten die folgenden Verhütungsindikationen befolgen: Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin in den 72 Stunden vor Beginn der Behandlung, Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode während: 2 Monate vor Beginn der Studienbehandlung, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlungsdosis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem anderen Primärtumor 2 Jahre vor Beginn des zu untersuchenden Medikaments, mit Ausnahme von adäquat behandeltem oder vollständig chirurgisch entferntem Zervixkarzinom in situ oder Basaliom oder oberflächlichem Blasenkarzinom
- Patienten, die eine radikale Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben oder die sich nicht von den Strahlentherapie-Toxizitäten erholt haben. Eine palliative Strahlentherapie bei schmerzhaften Knochenläsionen ist bis zu 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung zulässig
- Vorgeschichte von Anfällen oder irgendwelchen Bedingungen, die dazu prädisponieren können, sie zu erleiden
- Aktuelle oder zuvor behandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung.
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanter Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden: Vorgeschichte oder Vorhandensein von unkontrollierten schweren ventrikulären Arrhythmien, klinisch signifikanter Ruhebradykardie, eine der folgenden Krankheiten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation – Myokardinfarkt (MI ), schwere oder instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisation, dekompensierte Herzinsuffizienz (CCI), zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transitorischer ischämischer Unfall (TIA)-
- Patienten mit veränderter Magen-Darm-Funktion oder mit Magenerkrankungen, die die Resorption von Enzalutamid signifikant verändern, wie zum Beispiel: schwere Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, ausgedehnte Resektion (> 1 m) des Dünndarms oder Schluckbehinderung orale Medikation. Die vorangegangene partielle oder totale Gastrektomie ist kein Ausschlusskriterium.
- Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. - Patienten, die das Studienprotokoll nicht befolgen wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Enzalutamid
Enzalutamid 160 mg täglich p.o. (4 Kapseln 40 mg pro Tag)
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Enzalutamid 160 mg p.o. täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Antworten gemäß RECIST 1.1-Kriterien
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Stabilisierung der Erkrankung plus die Summe aus partiellem und vollständigem Ansprechen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
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Bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1-Kriterien oder Tod des Patienten aus jedweder Ursache
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Bis zu 6 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Todesfälle aus beliebigen Gründen.
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Bis zu 6 Monaten
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse pro Patient
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GETHI 2016-01
- 2015-004469-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Enzalutamid 40 mg
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