Multizentrische Phase-II-Studie mit Pembrolizumab bei klassischem oder endemischem Kaposi-Sarkom (KAPKEY)
Essai de Phase II Multicentrique évaluant le Pembrolizumab Dans le Traitement de la Maladie de Kaposi Classique ou endémique
Das klassische und endemische Kaposi-Sarkom (KS) sind Lymphangio-Proliferationen, die mit dem humanen Herpesvirus 8 (HHV8) assoziiert sind, dessen Behandlung kaum kodifiziert ist. Chemotherapien geben bestenfalls 30–60 % der vorübergehenden Reaktionen. Während Interferonreaktionen häufig sind, wird dieses Medikament von älteren Patienten oft schlecht vertragen. Daher sind neue Therapien erforderlich. Die klassische KS stellt ein ideales Modell für die Bewertung neuer Medikamente dar, da die Patienten weder gleichzeitig immunsuppressive Therapien noch antivirale Therapien erhalten.
Pembrolizumab, ein monoklonaler Anti-PD1-Antikörper, hat kürzlich gezeigt, dass er das Überleben bei mehreren soliden Tumoren verbessert. In KS sind nur wenige Daten zur Rolle der PD1-PD-L1-Achse verfügbar. Kürzlich wurde über eine signifikante PD-L1-Expression auf HHV8-assoziierten Pleuraerguss-Lymphomen und auf KS-Proben berichtet. Unsere Erfahrung mit klassischem und endemischem KS unterstützt die Rolle dieses Signalwegs mit der Expression von PD-L1 durch Subpopulationen von T-Zellen, aber auch NK-Zellen in peripheren Blutzellen dieser Patienten und der Expression von PD-L1 durch Tumorzellen in KS-Läsionen.
In dieser Studie werden wir das Nutzen- und Sicherheitsprofil von Pembrolizumab bei klassischem und endemischem KS bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint-Louis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassische oder endemische histologisch gesicherte KS
- Progressive Krankheit
- KS mit mehr als 10 Läsionen oder mit Beteiligung von mehr als einem Extremitätensegment oder mit Beteiligung von >3 % der Körperoberfläche
- KS mit mindestens 4 Läsionen ≥5 mm
- KS mit mindestens 1 anderen Hauttumor, der für eine wiederholte pharmakodynamische Bewertung zur Verfügung steht, und bereit sein, Gewebe aus einer Hautbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen
- Mindestens 4 Wochen Washout für alle KS-spezifischen Therapien, einschließlich Chemotherapie und Immuntherapie
- Geben Sie vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion:
Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dL. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serumschwangerschaft haben
- Haben Sie eine Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Organtransplantation oder HIV (HIV 1/2-Antikörper bei der Auswahl nachgewiesen) Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat KS mit symptomatischer viszeraler Beteiligung, es sei denn, es steht keine andere therapeutische Option zur Verfügung Frühere Behandlungen mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf T- abzielt Zellkostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver infektiöser Hepatitis, Typ B (HBsAg nachgewiesen) oder C (HCV-RNA nachgewiesen) oder aktiver TB (Tuberculosis Bacillus).
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
- Hatte innerhalb der letzten 4 Wochen einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. > Grad 1 bei der Auswahl) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hatte innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. > Grad 1 bei der Auswahl) (Anmerkung: Probanden mit ≤ Neuropathie Grad 2 ist eine Ausnahme von diesem Kriterium und kann für die Studie infrage kommen). (Hinweis: Wenn der Proband einen größeren chirurgischen Eingriff erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben).
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern, dürfen aufgenommen werden.
- Hat eine aktive nicht-infektiöse Pneumonitis oder eine bekannte Vorgeschichte einer nicht-infektiösen Pneumonitis, die Steroide, eine schwere Lungenerkrankung oder Hypoxie erforderte
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, oder ist nicht bereit, angemessene Verhütungsmethoden von Studienbesuch 1 während des gesamten Studienzeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während der Teilnahme an der Studie einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit beteiligt oder hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab
Pembrolizumab Verabreichungsweg: intravenöse Infusion Dosierungsschema: 200 mg pro Infusion alle 3 Wochen Behandlungsdauer: 6 Monate (8 Zyklen)
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Weg: intravenöse Infusion Dosierungsschema: 200 mg pro Infusion alle 3 Wochen Behandlungsdauer: 6 Monate (8 Zyklen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtansprechrate (BORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Beste Gesamtansprechrate (BORR) definiert durch das Auftreten eines vollständigen Ansprechens oder partiellen Ansprechens gemäß den Kriterien der AIDS Clinical Trials Group (ACTG), aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate oder dem Beginn einer anderen spezifischen systemischen Therapie für KS, falls dies vorher auftritt 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtansprechrate gemäß Physical Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Beste Gesamtansprechrate gemäß Physical Global Assessment (PGA)-Score bis 6 Monate oder bis zum Beginn einer anderen spezifischen systemischen Therapie für KS, wenn es vor 6 Monaten auftritt
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6 Monate
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Ansprechrate nach ACTG- und PGA-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Ansprechrate nach ACTG- und PGA-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ansprechrate nach Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Ansprechrate nach Anzahl der Läsionen und bestes Ansprechen gemäß den ACTG-Kriterien
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3 Monate
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Ansprechrate nach Anzahl der Läsionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Ansprechrate nach Anzahl der Läsionen und bestes Ansprechen gemäß den ACTG-Kriterien
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6 Monate
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Ansprechrate auf die Größe der Zielläsionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Ansprechrate in Bezug auf die Größe der Zielläsionen und bestes Ansprechen, wie gemäß den ACTG-Kriterien definiert
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3 Monate
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Ansprechrate auf die Größe der Zielläsionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Ansprechrate in Bezug auf die Größe der Zielläsionen und bestes Ansprechen, wie gemäß den ACTG-Kriterien definiert
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6 Monate
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Ansprechrate auf Tumorinfiltration von Zielläsionen
Zeitfenster: 3 Monate
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Ansprechrate auf Tumorinfiltration von Zielläsionen und bestes Ansprechen gemäß Definition nach ACTG-Kriterien
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3 Monate
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Ansprechrate auf Tumorinfiltration von Zielläsionen
Zeitfenster: 6 Monate
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Ansprechrate auf Tumorinfiltration von Zielläsionen und bestes Ansprechen gemäß Definition nach ACTG-Kriterien
|
6 Monate
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|
Ansprechrate auf Lymphödem
Zeitfenster: 3 Monate
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Ansprechrate auf Lymphödem (Umfang, Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schmerzhaft oder nässend)) in Monat 3, Monat 6 und bestes Ansprechen gemäß der Definition gemäß den ACTG-Kriterien
|
3 Monate
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Ansprechrate auf Lymphödem
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ansprechrate auf Lymphödem (Umfang, Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schmerzhaft oder nässend)) in Monat 3, Monat 6 und bestes Ansprechen gemäß der Definition gemäß den ACTG-Kriterien
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6 Monate
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zum Ansprechen, definiert als die Zeit bis zum ersten Ansprechen ab Beginn der Behandlung
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6 Monate
|
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Krankheitsprogression
- Sarkom, Kaposi
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P160601
- 2016-003714-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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