- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01016730
Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Einarmige Pilotstudie zur Dosisfindung mit Einzelwirkstoff Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom mit korrelativen Bewertungen von KSHV und HIV
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) der Monotherapie Bortezomib bei Patienten mit AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom (KS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des klinischen Ansprechens von KS-Tumoren auf Bortezomib. II. Bewerten Sie die Auswirkungen von Bortezomib auf die Viruslast des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Plasma und auf die Spiegel des Apolipoprotein B Messenger Ribonukleinsäure (mRNA) editierenden Enzyms der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC), des katalytischen polypeptidähnlichen 3G (APOBEC3G).
III. Bestimmen Sie die Auswirkungen von Bortezomib auf das Kaposi-Sarkom-assoziierte Herpesvirus (KSHV).
IV. Bewerten Sie die Auswirkungen von Bortezomib auf die KSHV-Kopienzahl in PBMC und Plasma und ob Änderungen der in PBMC und Plasma gemessenen viralen Kopienzahl mit dem klinischen Ansprechen von KS-Tumoren assoziiert sind.
V. Überwachen Sie die KSHV-Genexpression in KS-Biopsieproben und PBMC vor und nach Bortezomib und beurteilen Sie, ob Änderungen der viralen Genexpression (d. h. zu einem lytischen Muster) in der Tumorbiopsie mit einem klinischen Ansprechen verbunden sind.
VI. Beurteilen Sie, ob Änderungen der viralen Kopienzahl in PBMC und Plasma zusammen mit oder unabhängig von Änderungen der viralen Antigenexpression in Tumorbiopsieproben auftreten.
VII. Bewerten Sie die Auswirkungen von Bortezomib auf Proteine, die für das Überleben und die Proliferation von KS-Tumoren relevant sind (d. h. P53, von Hippel-Lindau [VHL], p27, Hypoxie-induzierbarer Faktor 1 [HIF1]-alpha) sowie die Spiegel des Kernfaktors kappaB (NFkappaB ) Gen-Target-mRNAs in Tumorbiopsien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Bortezomib intravenös (IV) an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA Center for Clinical AIDS Research and Education
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University Of California San Diego
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- Memorial Sloan Kettering-Rockefeller Outpatient Pavilion
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit kutanem, durch Biopsie nachgewiesenem AIDS-assoziiertem KS erlitten einen Rückfall nach oder waren refraktär auf mindestens eine andere vorherige systemische Therapie
- Die Patienten müssen KS-Läsionen der Haut haben, die für eine Biopsie zugänglich sind (entweder eine Läsion >= 12 mm oder 3 >= 4 mm), zusätzlich zu mindestens 5 Läsionen, die für die Beurteilung messbar sind; alle diese Läsionen dürfen nicht zuvor bestrahlt worden sein
- Muss mindestens 12 Wochen lang eine stabile antiretrovirale Therapie mit einem auf dem Hauptprüfarzt (PI) basierenden oder auf einem nicht nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) basierenden Regime von mindestens drei Medikamenten erhalten haben, ohne die Absicht, das Regime zu ändern für die Dauer des Studiums; Patienten, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besseres HIV-Management mit einem neuen antiretroviralen Regime erreicht wird, sollten die Aufnahme verschieben, bis die Änderungen wirksam sind und das neue hochaktive antiretrovirale Therapieregime (HAART) die 12-Wochen-Kriterien erfüllt
- Serologische Dokumentation einer HIV-Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt, nachgewiesen durch einen positiven enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA), einen positiven Western Blot oder einen anderen von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen HIV-Test oder einen nachweisbaren Blutspiegel von HIV-RNA
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden; männliche und weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden; (Hinweis: Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden; dies schließt Frauen ein, die Verhütungsmittel anwenden oder deren Sexualpartner entweder unfruchtbar sind oder Verhütungsmittel verwenden.)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/mm^3; Die Probanden erhalten möglicherweise Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, um diese Kriterien zu erfüllen
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl; Die Probanden erhalten möglicherweise Unterstützung durch Wachstumsfaktoren, um diese Kriterien zu erfüllen
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL; Wenn das erhöhte Bilirubin als sekundär auf die Indinavir- oder Atazanavir-Therapie empfunden wird, werden die Probanden im Protokoll ohne Begrenzung des Gesamtbilirubins zugelassen, wenn das direkte Bilirubin normal ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin = < institutioneller ULN oder Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen ULN
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad 3 oder 4
Ausschlusskriterien:
- KS, das sich in den 4 Wochen vor der Einschreibung verbessert
- Symptomatisches viszerales KS (Oral- und Lymphknotenbefall ist förderfähig)
- Symptomatischer Lungen-KS; asymptomatisches pulmonales KS, das die Aktivitäten des täglichen Lebens nicht einschränkt, ist zulässig
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) größer als 2
- Erwartetes Überleben < 3 Monate mit Standard-KS-Behandlungen (d. h. Bestrahlung, Paclitaxel)
- Gleichzeitige aktive opportunistische Infektion (OI)
- Ausbruch von Herpes zoster (Gürtelrose) innerhalb der letzten 6 Monate oder Unfähigkeit, eine Herpes-zoster-Prophylaxe einzunehmen
- Der Patient ist < 5 Jahre frei von einer anderen primären Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert sie eine aktive Intervention, oder wenn die andere primäre Malignität ein lokalisierter Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder ein Zervix-/Analkarzinom in situ ist
- Akute Behandlung einer Infektion oder einer anderen schweren medizinischen Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C) der Studienbehandlung keine antineoplastische Behandlung des Kaposi-Sarkoms (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie) erhalten haben
- Vorherige Behandlung mit Bortezomib oder anderen in der Erprobung befindlichen Proteasom-Inhibitoren
- Vorherige lokale Therapie einer KS-Indikator-Läsion innerhalb von 60 Tagen, es sei denn, die Läsion hat sich seit der lokalen Therapie deutlich vergrößert
- Verwendung eines Prüfmedikaments oder einer Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Physische oder psychiatrische Zustände, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem hohen Toxizitäts- oder Non-Compliance-Risiko aussetzen
- Überempfindlichkeit gegen Bor
- Patienten mit einer Herzerkrankung Grad III/IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association. (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn)
- Das Subjekt hat eine akute oder bekannte chronische Lebererkrankung (z. B. chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose); Patienten mit bekannter Hepatitis B- oder C-Infektion können aufgenommen werden, wenn sie entweder keine oder nur minimale Fibrose bei der Leberbiopsie oder einen nicht nachweisbaren Hepatitis-Virus bei der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen.
- Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, außer Ersatzdosen
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0
Zeitfenster: 56 Tage
|
MTD ist definiert als die höchste zugewiesene Dosis, bei der bei < 2 Patienten (von 6) eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Art, Zeitpunkt und Schweregrad zusammengefasst.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der lytischen Genexpression
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Der Zusammenhang zwischen der Veränderung der lytischen Genexpression und dem klinischen Ansprechen von KS-Tumoren wird mit exakter logistischer Regression untersucht.
Hierarchisches Clustering wird verwendet, um zu untersuchen, ob sich die Genexpressionsmuster je nach klinischer Reaktion unterscheiden.
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
|
Änderungen von Bortezomib in der KSHV-Kopienzahl in PBMC und Plasma
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Analysiert mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test.
Der Zusammenhang zwischen der Änderung der KSHV-Kopienzahl und dem klinischen Ansprechen von KS-Tumoren wird mit exakter logistischer Regression untersucht.
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
|
Änderungen der Tumorüberlebensrate, der Proliferationsproteine und des NFKappaB-Gens zielen auf mRNA-Spiegel ab
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Analysiert mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test.
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
|
Veränderungen der viralen Antigenexpression in Biopsieproben
Zeitfenster: Basiswert bis 1 Jahr
|
Die Spearman-Rangkorrelationen werden berechnet, um zu untersuchen, ob die Änderungen der KSHV-Viruskopienzahl in PBMC und Plasma gemeinsam oder unabhängig von Änderungen der viralen Antigenexpression in Biopsieproben auftreten, die zu Studienbeginn, an Tag 2 und bei Behandlungsabbruch entnommen wurden.
|
Basiswert bis 1 Jahr
|
|
Klinische KS-Ansprechraten basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle werden berechnet.
Deskriptive Statistiken werden auch für vollständige und teilweise Rücklaufquoten präsentiert.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Reid, AIDS Malignancy Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03170 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA121947 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA121947 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000659554
- AMC-063 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina