„Übungen zur Rumpfstabilisierung bei hörgeschädigten Kindern“
„Die Wirkung von Rumpfstabilisierungsübungen auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktionen und die Haltungskontrolle bei hörgeschädigten Kindern“
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hörorgane entwickeln sich gemeinsam mit dem Vestibularsystem und arbeiten eng zusammen. Aufgrund dieser engen neuroanatomischen Beziehung; Cochlea, Bogengang oder beides können zu einer Schädigung der vestibulären Dysfunktion und damit zu einem Ungleichgewicht führen. Eine sensorische Beeinträchtigung bei Kindern mit Hörverlust kann zu einer verminderten Muskelkraft und Atemfunktion mit Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen führen. Die Rumpfstabilisierung erfolgt anatomisch durch Bauchmuskeln vorne, Wirbelsäulen- und Gesäßmuskeln hinten, Zwerchfell oben und Beckenboden- und Hüftmuskeln unten. Beim Rumpfstabilisierungstraining handelt es sich um ein Training zur Steigerung der Kraft, Ausdauer und neuromuskulären Kontrolle der oben genannten Muskeln.
Bei der Durchsicht der Literatur stellen die Forscher fest, dass die Haltungskontrolle bei Kindern mit Hörbehinderung evaluiert wird, es jedoch nur wenige Studien zur Bewertung der Atemfunktionen gibt. Allerdings stießen sie auf keine Studie, in der die Atemmuskelkraft dieser Kinder untersucht wurde. In dieser Studie werden die Forscher die Auswirkungen von Rumpfstabilisierungsübungen auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktionen und die Haltungskontrolle bei hörgeschädigten Kindern untersuchen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 7 und 16 Jahren
- Klinisch diagnostizierter Schallempfindungsschwerhörigkeit
- Prälingualer Hörverlust
- Keine neurologischen und orthopädischen Probleme
- Fehlen eines Syndroms oder einer Krankheit, die zu psychischen Störungen, Entwicklungsstörungen und Sehstörungen führen kann
- In den letzten sechs Monaten nicht an einem Kernstabilisierungs-, Stärkungs- und Gleichgewichtsprogramm teilgenommen
- Keine Medikamente zur Beeinträchtigung der Atemfunktion in den letzten 3 Monaten
- Zustimmung der Eltern zur Teilnahme des Kindes an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung für die Teilnahme am Evaluierungs- und Schulungsprogramm
- Vorliegen einer chronischen Atemwegserkrankung
- Nehmen Sie nicht länger als 3 Tage am Training teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Nach der Erfassung der demografischen und klinischen Informationen zu Beginn der Studie und nach 8 Wochen werden bei den Kindern Atemmuskelkraft, Atemfunktionen und Haltungskontrollbewertungen durchgeführt.
Zu diesem Zeitpunkt erhalten sie keine Intervention.
Am Ende der 8 Wochen können sie in das 8-wöchige Physiotherapieprogramm aufgenommen werden, das einmal pro Woche und 45–60 Minuten unter Aufsicht eines Physiotherapeuten und 4 Tage pro Woche ein Heimübungsprogramm umfasst.
Das Programm umfasst ein Training zur Rumpfstabilisierung.
|
Da die Kontrollgruppe während des Studienzeitraums nicht geschult wird, ist es ethisch notwendig, der Kontrollgruppe die gleiche Schulung zu geben, wenn der Nutzen nach Abschluss der Studie erreicht wird.
|
|
Experimental: Trainingsgruppe
Nach der Erfassung der demografischen und klinischen Informationen zu Beginn der Studie werden bei den Kindern Atemmuskelkraft, Atemfunktionen und Haltungskontrollbewertungen durchgeführt.
Sie werden in das 8-wöchige Physiotherapieprogramm einbezogen, das einmal pro Woche und 45–60 Minuten unter Aufsicht eines Physiotherapeuten und an 4 Tagen in der Woche ein Heimübungsprogramm umfasst.
Das Programm umfasst ein Training zur Rumpfstabilisierung.
Nach dem achtwöchigen Trainingsprogramm werden die Bewertungen wiederholt.
|
Jeffreys Trainingsprotokoll für Kernstabilisierungsübungen wird in der Trainingsgruppe durchgeführt.
Dieses Protokoll umfasst Übungen, die schrittweise von Level 1 bis Level 3 voranschreiten. Level 1; statisches Kontraktionstraining auf stabiler Unterlage, Level 2; dynamisches Training auf stabilem Untergrund, Level 3; dynamisches und widerstandsfähiges Training auf instabilem Untergrund.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks und des maximalen Exspirationsdrucks nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Acht Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfunktionen-FVC
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Atemfunktionen-FEV1
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Atemfunktionen-PEF
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Peak Expiratory Flow (PEF) nach 8 Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Haltungskontrolle – Haltungsstabilität
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Haltungsstabilitätstests im Biodex Balance System nach 8 Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Haltungskontrolle – Grenzen der Stabilität
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung der Stabilitätstestergebnisse im Biodex Balance System nach 8 Wochen gegenüber den Ausgangsgrenzen
|
Acht Wochen
|
|
Haltungskontrolle und sensorische Integration
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung des Basistestkerns für sensorische Integration und Gleichgewicht im Biodex Balance System nach 8 Wochen
|
Acht Wochen
|
|
Haltungskontrolle-BESS
Zeitfenster: Acht Wochen
|
Änderung gegenüber den Baseline-Testergebnissen des Balance Error Scoring System (BESS) nach 8 Wochen
|
Acht Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- bvudtuncer01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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