Studie zur Bewertung des QT/QTc-Intervallverlängerungspotenzials von Vericiguat
Studie zur klinischen Bewertung des QT/QTc-Intervall-Verlängerungspotenzials von Vericiguat bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit in einem 2-armigen, placebokontrollierten, randomisierten, doppelblinden Doppel-Dummy-Design, einschließlich eines Vericiguat-Mehrfachdosis-Teils mit Fixierung Titrationszeiträume und Moxifloxacin als Positivkontrolle (für Assay-Sensitivitätstests, eingebettet in die Placebo-Behandlung)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow-Klinikum (CVK)
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Berlin, Deutschland, 14050
- PAREXEL GmbH
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Baden-Württemberg
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Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 79189
- Universitätsherzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
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Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Nordrhein-Westfalen
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Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
- Medizinische Einrichtungen der Universität Bonn
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Thüringen
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Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99084
- SocraTec R&D Clinical Ward
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Chisinau, Moldawien, Republik, MD2025
- IMSP Republican Clinical Hospital
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Leiden, Niederlande, 2333 CL
- Center for Human Drug Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit stabiler KHK (koronare Herzkrankheit), definiert durch:
- klinisch stabil für mindestens 3 Monate
- Koronararterienstenose in einem der 3 Hauptkoronargefäße
- oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Sinusrhythmus beim Screening
- Interpretierbare echokardiographische Bilder
- Alter: 30 bis 80 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18,0 und unter/gleich 36,0 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Ejektionsfraktion (EF) unter 30 % beim Screening
- Progressive Angina mit Symptomen einer Verschlechterung der Angina innerhalb von <3 Monaten
- Vorgeschichte eines kürzlichen Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris
- Dokumentierte aktuelle relevante Koronarstenose ≥90 % in einem der 3 Hauptkoronargefäße ohne Bypass-Transplantation
- Symptomatische Karotisstenose oder transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten oder Patienten mit Schlaganfall nach mehr als 3 Monaten
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Klinisch signifikante und persistierende kardiale Ischämie
- Vorhofflimmern, Schrittmacher, Defibrillator, atrial-ventrikulärer (AV) Block zweiten und dritten Grades
- Bekannte klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmien
- Klinisch relevante Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion
- Signifikante Herzklappenerkrankung mit mittelschwerer oder schwerer Aortenstenose oder einer anderen signifikanten Stenose; alle anderen mittelschweren oder schweren Herzklappenfehler
- Ventilwechsel
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM)
- Frühere oder bevorstehende Herztransplantation
- Bekanntes Long-QT-Syndrom oder Verlängerung des QT-Intervalls bei anhaltenden proarrhythmischen Zuständen
- Komedikation mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-verlängernde Wirkung haben
- Unverträglichkeit von Fluorchinolonen, einschließlich Moxifloxacin
- Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte, z. Tendinitis und Sehnenruptur, Arthralgie und Auswirkungen auf das periphere und zentrale Nervensystem während der Einnahme von Fluorchinolonen einschließlich Moxifloxacin
- Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen oder Sehnenverletzungen, die durch Chinolone verursacht wurden
- Behandlung mit Fluorchinolonen, einschließlich Moxifloxacin in den letzten 2 Wochen
- Behandlung mit organischen Nitraten in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit Riociguat in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit Phosphodiesterase (PDE)-5-Hemmern in den letzten 14 Tagen
- Systolischer Blutdruck unter 110 oder über 160 mmHg beim Screening-Besuch
- Diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 100 mmHg beim Screening-Besuch
- Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen/min (aus EKG-Messung) beim ersten Screening-Besuch
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/min/1,73 m*2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung 1
Behandlungssequenzen: A*-B-C-D
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A: 2,5 mg Vericiguat A*: 2,5 mg Vericiguat B: 5 mg Vericiguat C: 10 mg Vericiguat C*: 10 mg Vericiguat
D: 400 mg Moxifloxacin
A: Vericiguat-Placebo 10 mg A*: Vericiguat-Placebo 10 mg + Moxifloxacin-Placebo B: Vericiguat-Placebo 10 mg C: Vericiguat-Placebo 2,5 mg C*: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Moxifloxacin-Placebo D: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Vericiguat-Placebo 10 mg
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Experimental: Behandlung 2
Behandlungssequenzen: D-A-B-C*
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A: 2,5 mg Vericiguat A*: 2,5 mg Vericiguat B: 5 mg Vericiguat C: 10 mg Vericiguat C*: 10 mg Vericiguat
D: 400 mg Moxifloxacin
A: Vericiguat-Placebo 10 mg A*: Vericiguat-Placebo 10 mg + Moxifloxacin-Placebo B: Vericiguat-Placebo 10 mg C: Vericiguat-Placebo 2,5 mg C*: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Moxifloxacin-Placebo D: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Vericiguat-Placebo 10 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert nach Fridericia (QTcF) nach 10 mg Vericiguat im Steady State.
Zeitfenster: Baseline, Tag 56 (Steady State 10 mg) der Behandlung mit Vericiguat
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Baseline, Tag 56 (Steady State 10 mg) der Behandlung mit Vericiguat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis von 2,5 mg Vericiguat
Zeitfenster: Baseline und Tag 1 der Vericiguat-Behandlung
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Baseline und Tag 1 der Vericiguat-Behandlung
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Zeitlich angepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis von 5 mg Vericiguat
Zeitfenster: Baseline und Tag 15 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
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Baseline und Tag 15 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
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Zeitlich angepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis von 10 mg Vericiguat
Zeitfenster: Baseline und Tag 29 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
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Baseline und Tag 29 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
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Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach 2,5 mg Vericiguat im Steady State
Zeitfenster: Baseline und Tag 14 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 2,5 mg)
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Baseline und Tag 14 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 2,5 mg)
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Zeitlich angepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach 5 mg Vericiguat im Steady State
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 5 mg)
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Baseline und Tag 28 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 5 mg)
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Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: Baseline und Tag 8 des Moxifloxacin-Behandlungszeitraums
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Baseline und Tag 8 des Moxifloxacin-Behandlungszeitraums
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Maximale Konzentration von Vericiguat im Plasma nach der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Konzentration von Vericiguat im Plasma nach der ersten Dosis (tmax)
Zeitfenster: Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Konzentration von Vericiguat im Plasma nach mehreren Dosen (Cmax, md)
Zeitfenster: An den Profiltagen: 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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An den Profiltagen: 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Konzentration von Vericiguat im Plasma nach mehreren Dosen (tmax, md)
Zeitfenster: An Profiltagen: 1., 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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An Profiltagen: 1., 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Maximale Plasmakonzentration von Moxifloxacin nach Einzeldosis (Cmax)
Zeitfenster: An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Konzentration von Moxifloxacin im Plasma nach Einzeldosis (tmax)
Zeitfenster: An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18979
- 2017-003094-33 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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