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Studie zur Bewertung des QT/QTc-Intervallverlängerungspotenzials von Vericiguat

16. April 2020 aktualisiert von: Bayer

Studie zur klinischen Bewertung des QT/QTc-Intervall-Verlängerungspotenzials von Vericiguat bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit in einem 2-armigen, placebokontrollierten, randomisierten, doppelblinden Doppel-Dummy-Design, einschließlich eines Vericiguat-Mehrfachdosis-Teils mit Fixierung Titrationszeiträume und Moxifloxacin als Positivkontrolle (für Assay-Sensitivitätstests, eingebettet in die Placebo-Behandlung)

Das primäre Ziel dieser Studie war die Untersuchung, ob es bei Patienten mit stabiler KHK (koronare Herzkrankheit) nach Verabreichung von 10 mg im Steady State eine klinisch bedeutsame Wirkung auf die QTc-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité Campus Virchow-Klinikum (CVK)
      • Berlin, Deutschland, 14050
        • PAREXEL GmbH
    • Baden-Württemberg
      • Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 79189
        • Universitätsherzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • Universitätsklinikum Heidelberg
    • Nordrhein-Westfalen
      • Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53105
        • Medizinische Einrichtungen der Universität Bonn
    • Thüringen
      • Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99084
        • SocraTec R&D Clinical Ward
      • Chisinau, Moldawien, Republik, MD2025
        • IMSP Republican Clinical Hospital
      • Leiden, Niederlande, 2333 CL
        • Center for Human Drug Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler KHK (koronare Herzkrankheit), definiert durch:

    • klinisch stabil für mindestens 3 Monate
    • Koronararterienstenose in einem der 3 Hauptkoronargefäße
    • oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
  • Sinusrhythmus beim Screening
  • Interpretierbare echokardiographische Bilder
  • Alter: 30 bis 80 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI): über/gleich 18,0 und unter/gleich 36,0 kg/m²

Ausschlusskriterien:

  • Ejektionsfraktion (EF) unter 30 % beim Screening
  • Progressive Angina mit Symptomen einer Verschlechterung der Angina innerhalb von <3 Monaten
  • Vorgeschichte eines kürzlichen Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris
  • Dokumentierte aktuelle relevante Koronarstenose ≥90 % in einem der 3 Hauptkoronargefäße ohne Bypass-Transplantation
  • Symptomatische Karotisstenose oder transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten oder Patienten mit Schlaganfall nach mehr als 3 Monaten
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Klinisch signifikante und persistierende kardiale Ischämie
  • Vorhofflimmern, Schrittmacher, Defibrillator, atrial-ventrikulärer (AV) Block zweiten und dritten Grades
  • Bekannte klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmien
  • Klinisch relevante Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion
  • Signifikante Herzklappenerkrankung mit mittelschwerer oder schwerer Aortenstenose oder einer anderen signifikanten Stenose; alle anderen mittelschweren oder schweren Herzklappenfehler
  • Ventilwechsel
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM)
  • Frühere oder bevorstehende Herztransplantation
  • Bekanntes Long-QT-Syndrom oder Verlängerung des QT-Intervalls bei anhaltenden proarrhythmischen Zuständen
  • Komedikation mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-verlängernde Wirkung haben
  • Unverträglichkeit von Fluorchinolonen, einschließlich Moxifloxacin
  • Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte, z. Tendinitis und Sehnenruptur, Arthralgie und Auswirkungen auf das periphere und zentrale Nervensystem während der Einnahme von Fluorchinolonen einschließlich Moxifloxacin
  • Vorgeschichte von Sehnenerkrankungen oder Sehnenverletzungen, die durch Chinolone verursacht wurden
  • Behandlung mit Fluorchinolonen, einschließlich Moxifloxacin in den letzten 2 Wochen
  • Behandlung mit organischen Nitraten in den letzten 3 Monaten
  • Behandlung mit Riociguat in den letzten 3 Monaten
  • Behandlung mit Phosphodiesterase (PDE)-5-Hemmern in den letzten 14 Tagen
  • Systolischer Blutdruck unter 110 oder über 160 mmHg beim Screening-Besuch
  • Diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 100 mmHg beim Screening-Besuch
  • Herzfrequenz unter 50 oder über 100 Schlägen/min (aus EKG-Messung) beim ersten Screening-Besuch
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/min/1,73 m*2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung 1
Behandlungssequenzen: A*-B-C-D
A: 2,5 mg Vericiguat A*: 2,5 mg Vericiguat B: 5 mg Vericiguat C: 10 mg Vericiguat C*: 10 mg Vericiguat
D: 400 mg Moxifloxacin
A: Vericiguat-Placebo 10 mg A*: Vericiguat-Placebo 10 mg + Moxifloxacin-Placebo B: Vericiguat-Placebo 10 mg C: Vericiguat-Placebo 2,5 mg C*: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Moxifloxacin-Placebo D: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Vericiguat-Placebo 10 mg
Experimental: Behandlung 2
Behandlungssequenzen: D-A-B-C*
A: 2,5 mg Vericiguat A*: 2,5 mg Vericiguat B: 5 mg Vericiguat C: 10 mg Vericiguat C*: 10 mg Vericiguat
D: 400 mg Moxifloxacin
A: Vericiguat-Placebo 10 mg A*: Vericiguat-Placebo 10 mg + Moxifloxacin-Placebo B: Vericiguat-Placebo 10 mg C: Vericiguat-Placebo 2,5 mg C*: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Moxifloxacin-Placebo D: Vericiguat-Placebo 2,5 mg + Vericiguat-Placebo 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert nach Fridericia (QTcF) nach 10 mg Vericiguat im Steady State.
Zeitfenster: Baseline, Tag 56 (Steady State 10 mg) der Behandlung mit Vericiguat
Baseline, Tag 56 (Steady State 10 mg) der Behandlung mit Vericiguat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis von 2,5 mg Vericiguat
Zeitfenster: Baseline und Tag 1 der Vericiguat-Behandlung
Baseline und Tag 1 der Vericiguat-Behandlung
Zeitlich angepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis von 5 mg Vericiguat
Zeitfenster: Baseline und Tag 15 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
Baseline und Tag 15 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
Zeitlich angepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis von 10 mg Vericiguat
Zeitfenster: Baseline und Tag 29 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
Baseline und Tag 29 (+/- 3 Tage) der Vericiguat-Behandlung
Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach 2,5 mg Vericiguat im Steady State
Zeitfenster: Baseline und Tag 14 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 2,5 mg)
Baseline und Tag 14 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 2,5 mg)
Zeitlich angepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach 5 mg Vericiguat im Steady State
Zeitfenster: Baseline und Tag 28 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 5 mg)
Baseline und Tag 28 (+/- 3 Tage) der Behandlung mit Vericiguat (Steady State 5 mg)
Zeitangepasste placebokorrigierte Veränderung des QTcF gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis Moxifloxacin
Zeitfenster: Baseline und Tag 8 des Moxifloxacin-Behandlungszeitraums
Baseline und Tag 8 des Moxifloxacin-Behandlungszeitraums
Maximale Konzentration von Vericiguat im Plasma nach der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Vericiguat im Plasma nach der ersten Dosis (tmax)
Zeitfenster: Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Am Profiltag 1; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Maximale Konzentration von Vericiguat im Plasma nach mehreren Dosen (Cmax, md)
Zeitfenster: An den Profiltagen: 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
An den Profiltagen: 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Vericiguat im Plasma nach mehreren Dosen (tmax, md)
Zeitfenster: An Profiltagen: 1., 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
An Profiltagen: 1., 8., 14., 15., 28., 29., 42., 43., 50. und 56.; Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration von Moxifloxacin nach Einzeldosis (Cmax)
Zeitfenster: An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Moxifloxacin im Plasma nach Einzeldosis (tmax)
Zeitfenster: An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
An Moxifloxacin-Profiltagen (Tag 8 und 50); Zeitrahmen: 0 - 5 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18979
  • 2017-003094-33 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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