Omacetaxin + Azacitidin bei unbehandelten Patienten mit hochgradigem MDS
Gleichzeitige Anwendung von Omacetaxin Mepesuccinat und Azacitidin bei Patienten mit zuvor unbehandeltem hochgradigem myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ashley Visser
- Telefonnummer: 303-724-0053
- E-Mail: ashley.visser@cuanschutz.edi
Studienorte
-
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Universtiy of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Proband ist für die Studienteilnahme geeignet, wenn er/sie die folgenden Kriterien innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Therapietag erfüllt (eine Knochenmarkbiopsie kann 28 Tage vor dem ersten Therapietag durchgeführt werden).
- Das Subjekt muss eine Bestätigung von hochgradigem MDS (MDS mit übermäßigen Blasten nach WHO-Kriterien) oder chronischer myelomonozytärer Leukämie mit mehr als 5% Knochenmarkblasten haben
- Die Probanden in der neu diagnostizierten Phase-2-Kohorte dürfen keine vorherige Behandlung mit einem hypomethylierenden Mittel gegen MDS erhalten haben. Die Probanden in der rezidivierten/refraktären Phase-2-Kohorte müssen mindestens 1 vorherige Linie eines HMA-haltigen Regimes erhalten haben. „Refraktär“ ist definiert als das Erhalten von mindestens vier Zyklen eines beliebigen HMA- oder HMA-enthaltenden Regimes mit >5–19 % Knochenmarkblasten. „Rezidiv“ ist definiert als > 5–19 % Knochenmarkblasten nach Erreichen einer morphologischen Remission (≤ 5 % Knochenmarkblasten) nach mindestens einem Zyklus einer HMA- oder HMA-haltigen Behandlung.
- Das Subjekt muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Das Subjekt muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
- Der Proband muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 haben
- Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel
Das Subjekt muss eine angemessene Leberfunktion haben, wie gezeigt durch:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3,0 × ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN
- direktes Bilirubin ≤ 3,0 × ULN
- Unsterile männliche Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der Registrierung Verhütungsmethoden mit Partner(n) anwenden und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen. Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn von Omacetaxin; 2) während der gesamten Dauer der Behandlung mit Omacetaxin; 3) während Einnahmeunterbrechungen; und 4) für mindestens 90 Tage nach Absetzen von Omacetaxin.
- Der Proband muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben und datieren, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
Ein Proband ist nicht zur Studienteilnahme berechtigt, wenn er/sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Das Subjekt ist bekanntermaßen HIV-positiv. Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für eine Hepatitis B- oder C-Infektion, mit Ausnahme von Personen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast. Hepatitis-B- oder -C-Tests sind nicht erforderlich, und Personen mit serologischem Nachweis einer vorherigen Impfung gegen HBV (d. h. HBs Ag, Anti-HBs+ und Anti-HBc-) können teilnehmen.
Der Proband hat in der Vorgeschichte klinisch signifikante Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association > Klasse 2
- Nieren-, neurologische, psychiatrische, endokrine, metabolische, immunologische, hepatische, kardiovaskuläre Erkrankung oder Blutungsstörung unabhängig von Leukämie
- Das Subjekt weist Anzeichen einer unkontrollierten systemischen Infektion auf, die eine Therapie erfordert (viral, bakteriell oder durch Pilze). Patienten unter Antibiotika mit kontrollierten systemischen Symptomen werden nicht ausgeschlossen.
- Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes
- Das Subjekt hatte kürzlich eine größere Blutung oder hat eine Blutungsdiathese, die mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist
- Schwangere und stillende Frauen.
Der Proband hat vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom der Brust oder des Gebärmutterhalses
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Prostatakrebs ohne Pläne für irgendeine Therapie
- Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I
Bis zu 18 Patienten werden in eine von drei Kohorten aufgenommen und erhalten über einen 28-Tage-Zyklus verschiedene Dosen Omacetaxin.
Azacitidin wird in der Standarddosis über einen 28-Tage-Zyklus verabreicht.
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Phase I ist eine Dosiseskalationsphase.
Die Patienten werden in eine von drei Kohorten aufgenommen, die an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin subkutan (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) erhalten.
Andere Namen:
Azacitidin wird mit der Standarddosis und dem Standardplan, 75 mg/m2 einmal täglich, an den Tagen 1 bis 7 verabreicht. Die Patienten werden dann für 21 weitere Tage überwacht (um einen 28-Tage-Zyklus abzuschließen), aber währenddessen werden keine weiteren Medikamente verabreicht diese 21 Tage.
Andere Namen:
Phase II ist eine Phase mit maximal verträglicher Dosis.
Phase I bestimmt die maximal tolerierte Dosis (höchste Menge, die sicher verabreicht werden kann).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin in der maximal verträglichen Dosis (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) subkutan.
Andere Namen:
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Experimental: Phase II
Bis zu 33 Patienten werden aufgenommen, um über einen 28-Tage-Zyklus die maximal verträgliche Dosis (bestimmt in Phase I) zu erhalten.
Azacitidin wird in der Standarddosis über einen 28-Tage-Zyklus verabreicht.
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Phase I ist eine Dosiseskalationsphase.
Die Patienten werden in eine von drei Kohorten aufgenommen, die an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin subkutan (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) erhalten.
Andere Namen:
Azacitidin wird mit der Standarddosis und dem Standardplan, 75 mg/m2 einmal täglich, an den Tagen 1 bis 7 verabreicht. Die Patienten werden dann für 21 weitere Tage überwacht (um einen 28-Tage-Zyklus abzuschließen), aber währenddessen werden keine weiteren Medikamente verabreicht diese 21 Tage.
Andere Namen:
Phase II ist eine Phase mit maximal verträglicher Dosis.
Phase I bestimmt die maximal tolerierte Dosis (höchste Menge, die sicher verabreicht werden kann).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 bis 7 zweimal täglich Omacetaxin in der maximal verträglichen Dosis (0,5, 0,75, 1,0 oder 1,25 mg/m2) subkutan.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Dosis
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, für bis zu vier Jahre
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Bestimmen Sie die empfohlene Dosis von Omacetaxin basierend auf der maximal tolerierten Dosis.
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Studienbeginn bis Studienende, für bis zu vier Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Definiert durch den Anteil der Patienten, die eine beliebige Kategorie von vollständiger Remission (CR, einschließlich CR und Mark-CR) oder partieller Remission (PR) erreichen, basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006 für MDS1.
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Verabreichung der Anfangsdosis von Omacetaxin und Azacitidin bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Dies wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysekurven gemessen.
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Das progressionsfreie Überleben wird definiert als die Zeitspanne ab Verabreichung der Anfangsdosis von Omacetaxin und Azacitidin, die ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert.
Dies wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysekurven gemessen.
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Die Dauer des Ansprechens wird als Zeit von der Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit definiert. Dies wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensanalysekurven gemessen.
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Studienbeginn bis Studienende oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 4 Jahre.
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]).
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende, bis zu vier Jahre
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Die Sicherheits- und Verträglichkeitsanalyse von Omacetaxin und Azacitidin wird nach Dosis und Schweregrad gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 und der Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst.
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Studienbeginn bis Studienende, bis zu vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Pollyea, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Syndrom
- Präleukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
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- Umwelt und öffentliche Gesundheit
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- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Klinische Studien als Thema
- Klinische Studien als Thema
- Homoharringtonin
- Azacitidin
- Klinische Studien, Phase I als Thema
- Klinische Studien, Phase II als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2215.cc
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01805037BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
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NCT00096005BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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NCT00769288AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
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