Wirkung von sublimiertem Stutenmilchzusatz auf das Darmmikrobiom bei Psoriasis-Patienten
Wirksamkeit der sublimierten Stutenmilch auf das Darmmikrobiom bei Psoriasis und gesunden Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Immunsystems spielt, da der Darm das größte lymphoide Organ im menschlichen Körper ist. Abweichungen von der gesunden Zusammensetzung der Darmflora werden mit verschiedenen Krankheiten, einschließlich Allergie und Autoimmunität, in Verbindung gebracht. Psoriasis ist eine der lang anhaltenden Autoimmunerkrankungen, die durch Flecken auf der Haut und weitere gesundheitliche Komplikationen im Laufe des Lebens gekennzeichnet ist. Der Mangel an Studien erlaubt jedoch keine angemessene Bewertung der Rolle des Darmmikrobioms bei Psoriasis-Patienten. Daher würde in dieser klinischen Studie das mögliche Zusammenspiel zwischen Darmmikrobiom und Immunsystem bei Psoriasis untersucht. Insbesondere stellen die Forscher die Hypothese auf, dass ein sublimierter Stutenmilchzusatz einen Einfluss auf das Darmimmunsystem und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms bei Psoriasis-Patienten haben kann.
In dieser Studie wird es zwei parallele Gruppen geben: Crossover-Psoriasis-Patienten (Standardbehandlung zuerst für 3 Monate, nächste 3 Monate Standardbehandlung plus sublimierter Stutenmilchzusatz) und eine Gruppe gesunder Freiwilliger. Anschließend wird die Assoziation der Darmflora mit dem Immunstatus zwischen diesen Gruppen analysiert und verglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Astana, Kasachstan, 010000
- University Medical Center, Kazakhstan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien.
Einschlusskriterien für die experimentelle Gruppe:
- Patienten mit einer verifizierten Diagnose einer mittelschweren bis schweren Psoriasis
- Im Alter von 30 bis 45 Jahren
- Fehlen einer allergischen Reaktion auf Milchprodukte
- Fehlende Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme
- Bereitschaft zur Einwilligung in die Teilnahme an der Studie
Einschlusskriterien für die Gruppe gesunder Freiwilliger.
- Patienten ohne Psoriasis-Diagnose
- Im Alter von 30 bis 45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von chronischen Dermatosen, Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Traktes
- Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und anderer Körpersysteme, onkologischer, psychischer und dekompensierter endokriner Erkrankungen, Tuberkulose und HIV-Infektion
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Patientenbeteiligung an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psoriasis-Patienten
Patienten mit verifizierter Psoriasis-Diagnose würden in den ersten 3 Monaten die Standardbehandlung erhalten und dann für weitere 3 Monate die Standardtherapie zusammen mit dem sublimierten Stutenmilchzusatz erhalten.
|
Das Nahrungsergänzungsmittel Stutenmilchprodukt, das frisch (wenige Stunden) durch Sublimationsverfahren gewonnen wird.
Dieses Produkt wird zuerst mit warmem Wasser (37-38 Grad Celsius) gemischt und dann an die Teilnehmer verteilt.
|
|
Kein Eingriff: Gesunde Freiwillige
Gesunde Patienten werden in diese Studie aufgenommen, und ihre Darmmikrobiota-Zusammensetzung sowie Indikatoren für das Immunsystem werden zum Vergleich mit der Psoriasis-Gruppe verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zusammensetzung der Mikroorganismen im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff der Nahrungsergänzung.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Die Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota wird im Vergleich zu den Basislinienergebnissen mithilfe der DNA-Sequenzierung des Illumina MiSeq-Systems bestimmt.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Veränderung der Biomarker für Entzündungen im Darm gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Die Veränderung der Immunität wird anhand von Stuhlproben anhand der Ausgangsergebnisse von entzündlichen Zytokinen, Interleukinen und Antikörpern bewertet.
Die Anzahl der Patienten, bei denen die Veränderung statistisch signifikant ist, wird in den Ergebnissen angegeben.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PASI-Index für Psoriasis
Zeitfenster: Grundlinie & 12 Wochen
|
Der dermatologische Status des PASI-Index wird gemäß den internationalen Protokollen zur Behandlung von Psoriasis (NICE-Leitlinien) bewertet.
|
Grundlinie & 12 Wochen
|
|
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie & 12 Wochen
|
Bei Psoriasis-Patienten werden die Blutspiegel von Vitamin D zwischen dem Ausgangswert und späteren Perioden verglichen.
|
Grundlinie & 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scher JU, Ubeda C, Artacho A, Attur M, Isaac S, Reddy SM, Marmon S, Neimann A, Brusca S, Patel T, Manasson J, Pamer EG, Littman DR, Abramson SB. Decreased bacterial diversity characterizes the altered gut microbiota in patients with psoriatic arthritis, resembling dysbiosis in inflammatory bowel disease. Arthritis Rheumatol. 2015 Jan;67(1):128-39. doi: 10.1002/art.38892.
- Fung I, Garrett JP, Shahane A, Kwan M. Do bugs control our fate? The influence of the microbiome on autoimmunity. Curr Allergy Asthma Rep. 2012 Dec;12(6):511-9. doi: 10.1007/s11882-012-0291-2.
- Ely PH. Is psoriasis a bowel disease? Successful treatment with bile acids and bioflavonoids suggests it is. Clin Dermatol. 2018 May-Jun;36(3):376-389. doi: 10.1016/j.clindermatol.2018.03.011. Epub 2018 Mar 28.
- Yan D, Issa N, Afifi L, Jeon C, Chang HW, Liao W. The Role of the Skin and Gut Microbiome in Psoriatic Disease. Curr Dermatol Rep. 2017 Jun;6(2):94-103. doi: 10.1007/s13671-017-0178-5. Epub 2017 Apr 22.
- Gao Z, Tseng CH, Strober BE, Pei Z, Blaser MJ. Substantial alterations of the cutaneous bacterial biota in psoriatic lesions. PLoS One. 2008 Jul 23;3(7):e2719. doi: 10.1371/journal.pone.0002719.
- Codoner FM, Ramirez-Bosca A, Climent E, Carrion-Gutierrez M, Guerrero M, Perez-Orquin JM, Horga de la Parte J, Genoves S, Ramon D, Navarro-Lopez V, Chenoll E. Gut microbial composition in patients with psoriasis. Sci Rep. 2018 Feb 28;8(1):3812. doi: 10.1038/s41598-018-22125-y.
- Eppinga H, Sperna Weiland CJ, Thio HB, van der Woude CJ, Nijsten TE, Peppelenbosch MP, Konstantinov SR. Similar Depletion of Protective Faecalibacterium prausnitzii in Psoriasis and Inflammatory Bowel Disease, but not in Hidradenitis Suppurativa. J Crohns Colitis. 2016 Sep;10(9):1067-75. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjw070. Epub 2016 Mar 12.
- Yegorov S, Babenko D, Kozhakhmetov S, Akhmaltdinova L, Kadyrova I, Nurgozhina A, Nurgaziyev M, Good SV, Hortelano GH, Yermekbayeva B, Kushugulova A. Psoriasis Is Associated With Elevated Gut IL-1alpha and Intestinal Microbiome Alterations. Front Immunol. 2020 Oct 1;11:571319. doi: 10.3389/fimmu.2020.571319. eCollection 2020.
- Togzhan Algazina, Alexandr Gulyayev, Alma Aimoldina, Almagul Kushugulova, Bakytgul Yermekbayeva*. Clinical assessment of the use of sublimated mare's milk in complex therapy of mild and moderate psoriasis // Journal of Global Pharma Technology.- 2020.- Vol.12.- Issue 06.- P. 18-25
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PsS.2017.1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schuppenflechte
-
NCT04099979ZurückgezogenSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis-Gesicht | Psoriasis-Nagel | Psoriasis diffusa | Psoriasis Punctata | Psoriasis Palmaris
-
NCT05144165RekrutierungSchuppenflechte | Psoriasis vulgaris | Psoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Plaque | Psoriasis universalis | Psoriasis Palmaris | Psoriatische Erythrodermie | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Guttat | Psoriasis umgekehrt
-
NCT05938361Aktiv, nicht rekrutierendPsoriasis der Kopfhaut | Psoriasis-Nagel | Psoriasis Palmaris | Psoriasis genital | Psoriasis plantaris
-
NCT02078297AbgeschlossenPsoriasis der Kopfhaut | Pustulöse palmo-plantare Psoriasis | Nicht pustulöse Palmo-plantare Psoriasis | Ellenbogen-Psoriasis | Unterschenkel-Psoriasis
-
NCT06802848Noch keine RekrutierungPlaque-Psoriasis | Psoriasis-Arthritis | Psoriasis der Kopfhaut | Nagel-Psoriasis | Palmoplantare Psoriasis | Genitale Psoriasis
-
NCT03051217AbgeschlossenMittelschwere bis schwere Psoriasis | Generalisierte pustulöse Psoriasis und erythrodermische Psoriasis
-
NCT04950218RekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Herzfehler | Streicheln | Schuppenflechte | Herzinsuffizienz, diastolisch | Psoriasis vulgaris | Herz-Kreislauf-Risikofaktor
-
NCT07234591RekrutierungPlaque-Psoriasis | Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis
-
NCT00521339AbgeschlossenPsoriasis-Typ Psoriasis | Psoriasis vom Plaque-Typ
-
NCT06846541Aktiv, nicht rekrutierendSchuppenflechte | Plaque-Psoriasis | Schuppenflechte (PsO) | Mittelschwere Psoriasis | Schwere Psoriasis
Klinische Studien zur Sublimierte Stutenmilch
-
NCT07062393Abgeschlossen
-
NCT06855472Abgeschlossen
-
NCT04161079AbgeschlossenMitralinsuffizienz | Mitralinsuffizienz
-
NCT03688880BeendetWunden und Verletzungen | Schnittwunden | Chirurgische Inzision
-
NCT04955483Abgeschlossen
-
NCT05700916RekrutierungFettleibigkeit | Dyslipidämien
-
NCT00486590AbgeschlossenSäugling, sehr niedriges Geburtsgewicht
-
NCT04541875ZurückgezogenHämophilie A | Hämophilie B | Idiopathische Lungenfibrose | Myasthenia gravis | Mukoviszidose | Sichelzellenanämie