Behandlungspersistenz bei Patienten mit überaktiver Blase: Eine retrospektive Sekundärdatenanalyse in Asien Ozeanien
Der Zweck dieser Studie ist die deskriptive Bewertung der Persistenz bei Erwachsenen, die mit Mirabegron oder Antimuskarinika in Australien, Südkorea und Taiwan behandelt wurden.
Diese Studie wird auch die Persistenz der gesamten Behandlungen einer überaktiven Blase (OAB) eines Patienten beurteilen, unabhängig davon, ob die Behandlung abgebrochen oder auf andere OAB-Medikamente umgestellt wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sydney, Australien
- Site AU10000
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Seoul, Korea, Republik von
- Site KR82001
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer neuen Verschreibung des Indexmedikaments innerhalb des Indexzeitraums;
- Der Patient erhielt am Indexdatum eine oral verabreichte Monotherapie gegen OAB.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit vorheriger Aufzeichnung der Indexmedikation während des Zeitraums vor dem Index;
- Der Patient erhielt Onabotulinumtoxin A und/oder einen chirurgischen Eingriff als Teil der OAB-Behandlung zwischen der Pre-Index- und Post-Index-Periode;
- Patient mit diagnostizierter Belastungsinkontinenz (Internationale Klassifikation der Krankheiten-10 (ICD-10) N39.3 oder gleichwertig) oder mit Aufzeichnungen über die Abgabe von Medikamenten gegen Belastungsinkontinenz (Duloxetin) vor dem Indexdatum;
- Patient mit Harnwegsinfektion (ICD-10 N30.0 oder gleichwertig) (für die National Health Insurance Research Database (NHIRD) und die Health Insurance Review and Assessment (HIRA)-Datenbank) oder eine gleichzeitige Verschreibung von Antibiotika (für NostraData) auf dem Index Datum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Mirabegron
Patienten, die Mirabegron erhalten, wie von einem Arzt in der klinischen Routinepraxis verschrieben.
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Oral
Andere Namen:
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Antimuskarinika
Patienten, die eines der folgenden Antimuskarinika einnehmen: Solifenacin, Darifenacin, Imidafenacin, Tolterodin, Oxybutynin, Trospium, Fesoterodin oder Propiverin, wie von einem Arzt in der klinischen Routinepraxis verschrieben.
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Oral
Oral
Oral
Oral
Oral
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten beharren auf der Indexmedikation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Persistenz auf das Indexmedikament (d. h.
Mirabegron; Solifenacin; Darifenacin; Imidafenacin; Tolterodin; Oxybutynin; Trospium; Fesoterodin; Propiverin) ist definiert als die Zeit bis zum Absetzen während des 1-Jahres-Zeitraums nach dem Index.
Die Tage mit der Indexmedikation für jeden Patienten werden als Summe der Tage der Versorgung pro Rezept berechnet.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Patienten beharren auf der Gesamtbehandlung der überaktiven Blase (OAB), unabhängig davon, ob die Behandlung auf andere OAB-Medikamente umgestellt wird
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Zeit bis zum Absetzen der OAB-Gesamtbehandlung während der einjährigen Post-Index-Periode (Persistenz) ist definiert als Tage mit der Indexmedikation (d. h.
Mirabegron; Solifenacin; Darifenacin; Imidafenacin; Tolterodin; Oxybutynin; Trospium; Fesoterodin; Propiverin) für jeden Patienten und Tagesvorräte aller OAB-Medikamente werden addiert, bis die Karenzzeit 30 Tage überschreitet.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Central Contact, Astellas Pharma Singapore Pte. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Oxybutynin
- Darifenacin
- Mirabegron
- Solifenacinsuccinat
- Tolterodintartrat
- Fesoterodin
- Propiverin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 178-MA-3147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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