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Sicherheit und Wirksamkeit von präventivem Tapentadol vs. Pregabalin bei postoperativen Schmerzen nach einer Operation

24. Juni 2020 aktualisiert von: Dr Debasish Hota, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar

Sicherheit und Wirksamkeit von präventivem Tapentadol im Vergleich zu Pregabalin bei postoperativen Schmerzen nach einseitiger totaler Knieendoprothetik – eine randomisierte, doppelblinde, aktive Kontrollstudie

Die präventive Analgesie ist eine Behandlungsmethode, die bereits vor der Operation beginnt, um die zentrale Sensibilisierung aufgrund einer Schnittverletzung zum Zeitpunkt der Operation zu verhindern, also den Zeitraum der Operation und die anfängliche postoperative Phase abdeckt, um die Entwicklung einer zentralen Sensibilisierung zu verhindern.

Gabapentinoid-Verbindungen sind Gabapentin und Pregabalin, die ausgiebig bei Patienten mit Anfallsleiden verwendet wurden. Rolle von Gabapentinoid-Verbindungen bei der Behandlung von Schmerzen, da eine vorbeugende Analgesie bei postoperativen Schmerzen noch vollständig evaluiert werden muss. Opioide waren schon immer die bevorzugten Medikamente zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Da Opioide im Zusammenhang mit ihrer Behandlung schwerwiegende Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen haben, geht ihre Verwendung mit der Behandlung dieser Nebenwirkungen einher.

Gegenwärtig sind diagnostische und therapeutische Ansätze zur Behandlung von Schmerzen, die von Personen erfahren werden, begrenzt, insbesondere weil es an Biomarkern mangelt, die das therapeutische Ergebnis vorhersagen. Auf der Suche nach einer objektiven Methode zur Schmerzmessung, da Schmerz schon immer subjektiv war und von verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird, wird die Studie auch die Verwendung von COX (Cyclo-Oxygenase)-2 als Biomarker für Schmerzen in der Post umfassen -operierte Patienten.

Obwohl mehrere randomisierte klinische Studien und Met-Analysen durchgeführt wurden, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Tapentadol oder Pregabalin bei postoperativen Schmerzen verglichen, gibt es keine direkte klinische Studie, die die präventive Anwendung von zwei Medikamenten gegen postoperative Schmerzen nach Knietotalendoprothetik vergleicht (TKA). Daher ist die vorliegende Studie geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MATERIALEN UND METHODEN

Nach Genehmigung durch den Vorstand der institutionellen Ethikkommission wird von allen geeigneten und willigen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

A. Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen.

B. Randomisierung: Eine variable Block-Randomisierung. Das Verteilungsverhältnis zwischen zwei Interventionsarmen beträgt 1:1, d. h. Tapentadol 100 mg (Milligramm) und Pregabalin 150 mg (Milligramm) oral.

C. Verschleierung der Zuordnung: Diese Studie wird für Teilnehmer und Prüfer verblindet sein. Die Verbergung der Zuordnung erfolgt durch fortlaufend nummerierte versiegelte Arzneimittelbeutel.

D. Studienort: Abteilung für Pharmakologie und Orthopädie der AIIMS, Bhubaneswar.

Auswahlkriterium

A. Aufnahmekriterien

  1. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothesenoperation unterziehen.
  2. Patienten sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  3. Altersgruppe zwischen 18-75 Jahren.

B. Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit Asthma, COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder anderen Atemwegserkrankungen.
  2. Anhaltende Übelkeit und Erbrechen zum Zeitpunkt der Randomisierung
  3. Epilepsie.
  4. Behandelt mit Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, Gabapentinoiden.
  5. Patient mit bekannten neurologischen/neuropsychiatrischen Störungen.
  6. Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs
  7. Opioidtoleranz oder Opioidabhängigkeit.
  8. Bekannte Vorgeschichte einer Opioidallergie oder Pregabalinallergie.
  9. Nierenerkrankung (Kreatinin >1,5 mg/dl)
  10. Lebererkrankung (Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl)
  11. Schwangerschaft und Stillzeit.
  12. Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  13. Patient mit potenziellem Serotonin-Syndrom.
  14. Patient mit Verstopfung in der Vorgeschichte und Neigung zu paralytischem Ileus.

Studienablauf, Tools & Evaluation

  1. Zustimmung: Den Patienten wird der Nutzen und Schaden einer Teilnahme an der Studie und die Freiheit erklärt, jederzeit von der Studie zurückzutreten, wenn sie dies wünschen. Von jedem Patienten wird eine vollständige freiwillige schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Studie wird nach den Grundsätzen von Helsinki durchgeführt, nachdem die schriftliche Genehmigung der Ethikkommission der Institution eingeholt wurde. Vor der Aufnahme des ersten Patienten in diese Studie erfolgt die Registrierung für die klinische Studie.
  2. Alle Patienten werden vor der Einschreibung untersucht, nachdem sie eine detaillierte Anamnese erhoben haben, werden sie vollständigen medizinischen und Laboruntersuchungen unterzogen.
  3. Insgesamt 90 Patienten beiderlei Geschlechts werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten 100 mg Tapentadol oder 150 mg Pregabalin oral 1 Stunde vor der Operation in doppelblinder Weise. Der Patient wird nach 0, 6, 12 und 24 Stunden postoperativ anhand der visuellen Analogskala (VAS) (0-100) auf Schmerzen untersucht. Schmerzmessungen werden auch auf der TOTPAR-Skala bei 0,6,12,24 Stunden durchgeführt. Der Gesamtverbrauch an Analgetika wird auch 24 Stunden nach der Operation bewertet. Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden dokumentiert. Die Zeit bis zum ersten Wunsch des Patienten nach zusätzlicher Analgesie wird ebenfalls aufgezeichnet.
  4. Eine Blutprobe wird von jedem der Patienten zweimal einmal um 0 Uhr erhalten. und erneut 6 Stunden nach der Operation, um die Konzentration der COX-2-Spiegel durch ELISA mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odisha
      • Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
        • All India Institute of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten, die sich einer totalen Kniearthroplastik-Operation unterziehen. 2. Patienten sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben. 3. Altersgruppe zwischen 18-75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit Asthma, COPD oder anderen Atemwegserkrankungen. 2. Anhaltende Übelkeit und Erbrechen zum Zeitpunkt der Randomisierung. 3. Epilepsie. 4. Behandelt mit Monoaminoxidase-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern, Gabapentinoiden.

    5. Patient mit bekannten neurologischen/neuropsychiatrischen Erkrankungen. 6. Drogen- oder Alkoholmissbrauchsgeschichte 7. Opioidtoleranz oder Opioidabhängigkeit. 8. Bekannte Vorgeschichte einer Opioidallergie oder Pregabalinallergie. 9. Nierenerkrankung (Kreatinin >1,5 mg/dl) 10. Lebererkrankung (Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl) 11. Schwangerschaft und Stillzeit. 12. Herz-Kreislauf-Insuffizienz. 13. Patient mit potenziellem Serotonin-Syndrom. 14. Patient mit Verstopfung in der Vorgeschichte und Neigung zu paralytischem Ileus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pregabalin
Pregabalin 150 mg Tabletten zum Einnehmen vor einer Stunde vor einer einseitigen totalen Knieendoprothetik
Dieser Arm wird eine Stunde vor der einseitigen totalen Knieendoprothetik mit Medikamenten behandelt. Interventionen Pregabalin 150 mg Tabletten zum Einnehmen.
Experimental: Tapentadol
Tapentadol 100 mg Tabletten zum Einnehmen vor einer Stunde vor einer einseitigen totalen Knieendoprothetik
Dieser Arm wird eine Stunde vor der einseitigen totalen Knieendoprothetik mit Medikamenten behandelt. Interventionen Tapentadol 100 mg Tabletten zum Einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin und Tapentadol durch Messung der mittleren Differenz im mittleren VAS-Score.
Zeitfenster: Ausgewertet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm Ergebnis bei 0,6,12,24 Uhr. postoperativ in beiden Gruppen.
Ausgewertet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Unterschiede in der TOTPAR-Skala zu verschiedenen Zeitpunkten von 24 Stunden. Vergleich der Unterschiede in der TOTPAR-Skala (keine, leicht, mittelschwer und schwer) zu verschiedenen Zeitpunkten von 24 Stunden
Zeitfenster: Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Bewertung auf der TOTPAR-Skala bei 0,6,12,24 Stunden. postoperativ in beiden Gruppen
Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Messung des Notfall-Analgetikabedarfs in beiden Gruppen
Zeitfenster: Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Mittlerer Unterschied im gesamten Analgetikaverbrauch in beiden Gruppen nach der Operation
Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Überwachung unerwünschter Ereignisse in beiden Gruppen, einschließlich postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen in beiden Gruppen.
Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse in einer verbalen 4-Punkte-Skala.
Zeitfenster: Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Auf einer Skala (keine, leicht, mäßig, schwer) in beiden Gruppen.
Aufgezeichnet über 24 Stunden nach einseitiger Knie-Totalendoprothetik
Schätzung von COX-2 0 Stunden und 6 Stunden nach der Operation in beiden Gruppen durch ELISA.
Zeitfenster: In zwei Blutproben, eine 0 Stunden und 6 Stunden nach der Operation
Geschätzt in beiden Gruppen durch ELISA.
In zwei Blutproben, eine 0 Stunden und 6 Stunden nach der Operation
Reduktion von VAS und Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Bewertet am Ende von 6 Stunden und 12 Stunden ohne Übelkeit und Erbrechen
Reduktion der VAS auf 3 am Ende von 6 Stunden und 12 Stunden ohne Übelkeit und Erbrechen
Bewertet am Ende von 6 Stunden und 12 Stunden ohne Übelkeit und Erbrechen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Debasish Hota, MD;DM, AIIMS Bhubaneswar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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