Schilddrüsenhormonersatz bei subklinischer Hypothyreose und Dyslipidämie bei ASCVD (ThyroHeart-Lipid-Studie)
Schilddrüsenhormonersatz bei subklinischer Hypothyreose und Dyslipidämie bei Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ThyroHeart-Lipid-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Chunli Shao, MD
- Telefonnummer: 0086-10-88396171
- E-Mail: chunlishao@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenyao Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 0086-10-88396173
- E-Mail: wwypumc@126.com
Studienorte
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Beijing, China, 100031
- Rekrutierung
- Fuwai Hospital, China National Center for Cardiovascular Diseases
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Kontakt:
- Wenyao Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 0086-10-88396171
- E-Mail: wwypumc@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau;
- Stabile oder instabile Angina pectoris mit Anzeichen einer myokardialen Ischämie; Koronarangiographie zeigt Stenoseläsionen;
- Subklinische Hypothyreose, definiert als leichte TSH-Erhöhung innerhalb von 5-10 mIU/l und normale Schilddrüsenhormonspiegel im Serum innerhalb der Referenzbereiche;
- Der LDL-C-Spiegel beträgt vor der Randomisierung mehr als 1,8 mmol/l.
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Therapiegeräten teilgenommen haben, aber das Zeitlimit für den Hauptstudienendpunkt nicht erreicht haben;
- Symptome einer schweren Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und höher) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % (Ultraschall oder Ngiographie des linken Ventrikels);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Kompliziert mit schwerer Organdysfunktion: große Anzahl von Perikardergüssen; akuter Myokardinfarkt; akute Myokarditis; akutes Linksherzversagen; kardiogener Schock; schwere Arrhythmie, wie z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, häufige atriale/ventrikuläre Extrasystolen, schlechte Kontrolle von schnellem Kammerflimmern und Bradykardie, die eine Schrittmachertherapie erfordern usw.
- Patienten, die aufgrund einer Allergie gegen Statine oder Levothyroxin einer lipidsenkenden Therapie oder einem Schilddrüsenhormonersatz nicht standhalten können;
- Serum-AST/ALT ist dreimal höher als die Obergrenzen des Normalwerts.
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 12 Monate;
- Diejenigen, die auf eine Herztransplantation warten;
- Patienten, die nach Ansicht der Forscher eine geringe Compliance aufweisen und nicht in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen und die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Pivastatin und Placebo
Nach der Randomisierung erhalten Patienten in der Pivastatin + Placebo-Gruppe Pitavastatin und Placebo.
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Die Anfangsdosis von Pitavastatin beträgt 2 mg und wird entsprechend dem LDL-C-Spiegel reguliert, und die Obergrenze beträgt 4 mg. Da die Ermittler blind für die Waffen sind, wird die falsche Regulierung der Placebo-Dosierung dieselbe sein wie die von Pitavastatin und Levothyroxin-Gruppe.
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Experimental: Pivastatin und LT-4
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten in der Kombinationsgruppe Pitavastatin als lipidsenkende Therapie und Levothyroxin als Schilddrüsenhormon-Ergänzung.
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Die Anfangsdosis von Pitavastatin beträgt 2 mg und die Anfangsdosis von Levothyroxin beträgt 12,5 ug.
Die Dosierung von Levothyroxin wird entsprechend dem Schilddrüsenfunktionstest alle 2-3 Wochen reguliert.
Die Regulierung der Pitavastatin-Dosierung ist die gleiche wie in der Monotherapie-Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des LDL-C-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
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Absoluter Veränderungswert der Serum-LDL-C-Spiegel zwischen dem Ausgangswert und der 6-Monats-Beurteilung.
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Baseline und 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Nicht-LDL-Lipidspiegel (TC, TG, HDL-C, Non-HDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Absoluter Veränderungswert der Nicht-LDL-Lipidspiegel im Serum (einschließlich TC, TG, HDL-C, Nicht-HDL-C) zwischen dem Ausgangswert und der 6-Monats-Beurteilung.
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Baseline und 6 Monate
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LDL-C-Kontrollrate
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Prozentsatz der Patienten mit LDL-C-Werten unterhalb des Behandlungsziels (LDL-C
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Dosierung von Behandlungsmedikamenten (Pitavastatin und Levothyroxin)
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Bewertung.
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Die Dosierung von Pitavastatin und Levothyroxin in der Kombinationsgruppe nach 6-Monats-Beurteilung; Die Dosierung von Pitavastatin in der Kontrollgruppe bei der 6-Monats-Beurteilung
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Bei 6-Monats-Bewertung.
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Spiegel der Schilddrüsenhormone bei der 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Bewertung.
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Spiegel der Schilddrüsenhormone (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies Triiodthyronin, freies Thyroxin, Gesamt-Triiodthyronin und Gesamt-Thyroxin) bei der 6-Monats-Beurteilung
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Bei 6-Monats-Bewertung.
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Raten schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse nach 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Während der 6-Monats-Follow-up.
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Raten schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE, einschließlich Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und zerebrovaskuläre Ereignisse) während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
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Während der 6-Monats-Follow-up.
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Niveaus der Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) nach 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Sicherheitsendpunkt: Lebendverletzungsparameter, einschließlich Spiegel von Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST).
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Werte der Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST) nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Sicherheitsendpunkt: Lebendverletzungsparameter, einschließlich Spiegel von Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST).
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Spiegel der Serum-Kreatinkinase (CK) nach 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Sicherheitsendpunkt: Muskelverletzungsparameter – Serumkreatinkinase (CK)
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yi-Da Tang, MD, Fuwai Hospital, China National Center for Cardiovascular Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gjedde S, Gormsen LC, Rungby J, Nielsen S, Jorgensen JO, Pedersen SB, Riis AL, Weeke J, Moller N. Decreased lipid intermediate levels and lipid oxidation rates despite normal lipolysis in patients with hypothyroidism. Thyroid. 2010 Aug;20(8):843-9. doi: 10.1089/thy.2009.0212.
- Tzotzas T, Krassas GE, Konstantinidis T, Bougoulia M. Changes in lipoprotein(a) levels in overt and subclinical hypothyroidism before and during treatment. Thyroid. 2000 Sep;10(9):803-8. doi: 10.1089/thy.2000.10.803.
- Pazos F, Alvarez JJ, Rubies-Prat J, Varela C, Lasuncion MA. Long-term thyroid replacement therapy and levels of lipoprotein(a) and other lipoproteins. J Clin Endocrinol Metab. 1995 Feb;80(2):562-6. doi: 10.1210/jcem.80.2.7852521.
- Pearce EN, Wilson PW, Yang Q, Vasan RS, Braverman LE. Thyroid function and lipid subparticle sizes in patients with short-term hypothyroidism and a population-based cohort. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Mar;93(3):888-94. doi: 10.1210/jc.2007-1987. Epub 2007 Dec 11.
- Lando HM, Burman KD. Two cases of statin-induced myopathy caused by induced hypothyroidism. Endocr Pract. 2008 Sep;14(6):726-31. doi: 10.4158/EP.14.6.726.
- Willard DL, Leung AM, Pearce EN. Thyroid function testing in patients with newly diagnosed hyperlipidemia. JAMA Intern Med. 2014 Feb 1;174(2):287-9. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.12188. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hypothyreose
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018-zx7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pitavastatin und Placebo
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NCT02056847AbgeschlossenMit Lipidzusammensetzungen assoziierter HbA1c-Spiegel
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NCT05947812Noch keine RekrutierungAnsteckende Krankheit | SARS-CoV-2 | Schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2 | COVID-19-Krankheit | Leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankung
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NCT02634034Abgeschlossen