Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und neonatale Ergebnisse: eine retrospektive Multicenter-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten kommen nur dann in Frage, wenn sie die folgende Schnittlinie erreichen:
Gestationsalter > 36 Wochen, Geburtsgewicht > 2 kg, Tag nach der Geburt < 28 Tage.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. ECMO-Gruppe:
- Sauerstoffindex > 40 für > 4 Stunden
- Fehlende Entwöhnung von 100 % Sauerstoff trotz verlängerter (> 48 h) maximaler medikamentöser Therapie oder anhaltender Dekompensationsepisoden
- Schwere hypoxische respiratorische Insuffizienz mit akuter Dekompensation (PaO2 < 40), die nicht auf eine Intervention anspricht
- Schwere pulmonale Hypertonie mit Anzeichen einer rechtsventrikulären Dysfunktion und/oder linksventrikulären Dysfunktion. Der pulmonale Arteriendruck > 60 mmHg wird durch das Echo bewertet, der Arteriengang bleibt offen und der Blutfluss wurde entweder durch Niveau-Shunt oder vollständig von der rechten Seite zur linken Seite geshuntet.
2. Nicht-ECMO-Gruppe:
- Oxygenierungsindex > 16 und erreichen die Montreux-Definition eines schweren Atemnotsyndroms
- Vasoaktiv-inotroper Score (VIS) ≥ 40 [VIS = Dopamin-Dosis (μg/kg/min) × 1 + Dobutamin-Dosis (μg/kg/min) × 1 + Milrinon-Dosis (μg/kg/min) × 10 + Amrinon-Dosis (μg/kg/min) × 10 + Epinephrin-Dosis (μg/kg/min) × 100 + Isoprenalin-Dosis (μg/kg/min) × 100]
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 36 Wochen, Geburtsgewicht < 2 kg, Tag nach der Geburt > 28 Tage.
- tödliche Chromosomenstörung (einschließlich Trisomie 13, 18, aber nicht 21) oder jede andere tödliche Anomalie
- irreversible Hirnschädigung
- unkontrollierte Blutungen
- Intraventrikuläre Blutung Grad III oder höher
- Beatmungstage ≥ 15 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ECMO
schwere respiratorische Insuffizienz mit ECMO
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die Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz wurden durch ECMO unterstützt
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herkömmliche mechanische Beatmung
schwere Ateminsuffizienz mit konventioneller mechanischer Beatmung
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die Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz wurden durch konventionelle mechanische Beatmung unterstützt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
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die Patienten starben
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36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
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28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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die Patienten starben
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neonatale nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
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Nach der Extubation wurde eine neonatale nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert
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36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
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Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Nach der Extubation wurde eine intraventrikuläre Blutung diagnostiziert
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36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
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Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bronchopulmonale Dysplasie wurde nach Extubation diagnostiziert
|
36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ECMO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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