- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03607760
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
8. April 2019 aktualisiert von: Chen Long,MD, Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) und neonatale Ergebnisse: eine retrospektive Multicenter-Studie
Seit den 1970er Jahren wird die Unterstützung der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) verwendet, um den Gasaustausch bei Kindern mit schwerer akuter respiratorischer Insuffizienz zu unterstützen, bei denen die mechanische Beatmung fehlschlägt.
ECMO ist teurer als jedes dieser anderen Verfahren. Seine Wirkung ist jedoch unklar
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 1974 wurden acht randomisierte kontrollierte ECMO-Studien zu respiratorischer Insuffizienz gemeldet, und keine hat nicht-neonatale pädiatrische Patienten eingeschlossen.
Systematische Cochrane-Reviews dieser Evidenz kamen zu dem Schluss, dass ECMO bei neonataler respiratorischer Insuffizienz einen Überlebensvorteil hatte, aber es gab keine ausreichenden Evidenz zum Nachweis eines Überlebensvorteils für ECMO zur Unterstützung von respiratorischer Insuffizienz bei Erwachsenen.
Darüber hinaus wurden diese Studien vor 2009 durchgeführt, und seitdem haben Fortschritte in der ECMO-Technologie die Bereitstellung von ECMO-Unterstützung verbessert, und neue Forschungsergebnisse haben die herkömmliche Behandlung des schweren akuten Atemnotsyndroms (ARDS) verändert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Daping Hospital and the Research Institute of Surgery of the Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Stunde bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten kommen nur dann in Frage, wenn sie die folgende Schnittlinie erreichen:
Gestationsalter > 36 Wochen, Geburtsgewicht > 2 kg, Tag nach der Geburt < 28 Tage.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. ECMO-Gruppe:
- Sauerstoffindex > 40 für > 4 Stunden
- Fehlende Entwöhnung von 100 % Sauerstoff trotz verlängerter (> 48 h) maximaler medikamentöser Therapie oder anhaltender Dekompensationsepisoden
- Schwere hypoxische respiratorische Insuffizienz mit akuter Dekompensation (PaO2 < 40), die nicht auf eine Intervention anspricht
- Schwere pulmonale Hypertonie mit Anzeichen einer rechtsventrikulären Dysfunktion und/oder linksventrikulären Dysfunktion. Der pulmonale Arteriendruck > 60 mmHg wird durch das Echo bewertet, der Arteriengang bleibt offen und der Blutfluss wurde entweder durch Niveau-Shunt oder vollständig von der rechten Seite zur linken Seite geshuntet.
2. Nicht-ECMO-Gruppe:
- Oxygenierungsindex > 16 und erreichen die Montreux-Definition eines schweren Atemnotsyndroms
- Vasoaktiv-inotroper Score (VIS) ≥ 40 [VIS = Dopamin-Dosis (μg/kg/min) × 1 + Dobutamin-Dosis (μg/kg/min) × 1 + Milrinon-Dosis (μg/kg/min) × 10 + Amrinon-Dosis (μg/kg/min) × 10 + Epinephrin-Dosis (μg/kg/min) × 100 + Isoprenalin-Dosis (μg/kg/min) × 100]
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter < 36 Wochen, Geburtsgewicht < 2 kg, Tag nach der Geburt > 28 Tage.
- tödliche Chromosomenstörung (einschließlich Trisomie 13, 18, aber nicht 21) oder jede andere tödliche Anomalie
- irreversible Hirnschädigung
- unkontrollierte Blutungen
- Intraventrikuläre Blutung Grad III oder höher
- Beatmungstage ≥ 15 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ECMO
schwere respiratorische Insuffizienz mit ECMO
|
die Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz wurden durch ECMO unterstützt
|
herkömmliche mechanische Beatmung
schwere Ateminsuffizienz mit konventioneller mechanischer Beatmung
|
die Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz wurden durch konventionelle mechanische Beatmung unterstützt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
die Patienten starben
|
36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
die Patienten starben
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neonatale nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Nach der Extubation wurde eine neonatale nekrotisierende Enterokolitis diagnostiziert
|
36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Intraventrikuläre Blutung
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Nach der Extubation wurde eine intraventrikuläre Blutung diagnostiziert
|
36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: 36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bronchopulmonale Dysplasie wurde nach Extubation diagnostiziert
|
36. Schwangerschaftswoche oder vor Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ECMO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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