Behandlung des malignen Melanoms mit GPA-TriMAR-T-Zelltherapie
Adoptive Immuntherapie für HLA_A2-Genotyp gp100-positives malignes Melanom mit GPA-TriMAR-T-Zelle
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bin Gao
- Telefonnummer: +86 13910899150
- E-Mail: bin.gaoa@timmune.com
Studienorte
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Hainan
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Haikou, Hainan, China, 570100
- Rekrutierung
- Hainan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuyang Tian
- Telefonnummer: +86 18686853849
- E-Mail: tianyuyang@163.com
-
Haikou, Hainan, China, 570100
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Hainan Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen das Einwilligungsformular persönlich unterschreiben und datieren, bevor sie studienspezifische Verfahren oder Aktivitäten einleiten;
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, alle geplanten Verfahren in der Studie einzuhalten;
- HLA_A2-Genotyp und gp100-positives malignes Melanom: Ⅳ-Stadium oder Rückfall nach Operation oder Chemotherapie oder keine verfügbare Standardtherapie;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1;
- Alter 18 bis 69 Jahre;
- Erwartetes Überleben ≥12 Wochen; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2;
- Die systematische Anwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden muss für mehr als 4 Wochen gestoppt worden sein;
- Alle anderen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein;
- Labortests müssen die folgenden Kriterien erfüllen: ANC ≥ 1000/µL, HGB > 70 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL, Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 ULN, Serum-ALT/AST ≤ 2,5 ULN, Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5 ULN (außer bei Probanden mit Gilbert-Syndrom);
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert. (Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen);
- Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem, intrakraniellen Metastasen und Krebszellen, die in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurden, wird die Teilnahme an dieser Studie nicht empfohlen. Eine symptomfreie oder nach der Behandlung stabile Erkrankung oder das Verschwinden von Läsionen sollte nicht ausgeschlossen werden. Die spezifische Auswahl wird letztendlich vom Ermittler bestimmt;
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die planen, während des Zeitraums schwanger zu werden;
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- (HBsAG-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv);
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
- Die Probanden benötigen eine systematische Anwendung von Kortikosteroiden;
- Die Probanden müssen systematisch immunsuppressive Medikamente einnehmen;
- Geplante Operation, Vorgeschichte anderer verwandter Krankheiten oder andere damit zusammenhängende Labortests schränken Patienten für die Studie ein;
- Andere Gründe, aus denen der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GPA-TriMAR-T
Die autologen T-Zellen der Patienten werden isoliert und durch GPA-TriMAR-Lentivirus transduziert, um die GPA-TriMAR-T-Zellen zu erzeugen, und diese Zellen werden dann dem Patienten zur Intervention wieder infundiert.
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Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um autologe T-Zellen zu isolieren, diese T-Zellen werden aktiviert und modifiziert, um GPA-TriMAR in der Herstellungsanlage zu exprimieren, und schließlich zur Behandlung wieder in den Körper infundiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03)
Zeitfenster: 24 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Partielle Ansprechrate [PR] (Partielle Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG))
Zeitfenster: 24 Monate
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Partielle Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
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24 Monate
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Dauer des Ansprechens (Die Zeit vom Ansprechen bis zum Rückfall oder Fortschreiten)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit vom Ansprechen bis zum Rückfall oder Fortschreiten
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24 Monate
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Gesamtüberleben (Anzahl der lebenden Patienten mit oder ohne Anzeichen von Krebs)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der lebenden Patienten mit oder ohne Anzeichen von Krebs
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24 Monate
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Vollständige Ansprechrate[CR] (Vollständige Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG))
Zeitfenster: 24 Monate
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Vollständige Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (Die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum, an dem die Krankheit fortschreitet.)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neelapu SS, Tummala S, Kebriaei P, Wierda W, Gutierrez C, Locke FL, Komanduri KV, Lin Y, Jain N, Daver N, Westin J, Gulbis AM, Loghin ME, de Groot JF, Adkins S, Davis SE, Rezvani K, Hwu P, Shpall EJ. Chimeric antigen receptor T-cell therapy - assessment and management of toxicities. Nat Rev Clin Oncol. 2018 Jan;15(1):47-62. doi: 10.1038/nrclinonc.2017.148. Epub 2017 Sep 19.
- Zhang G, Liu R, Zhu X, Wang L, Ma J, Han H, Wang X, Zhang G, He W, Wang W, Liu C, Li S, Sun M, Gao B. Retargeting NK-92 for anti-melanoma activity by a TCR-like single-domain antibody. Immunol Cell Biol. 2013 Nov-Dec;91(10):615-24. doi: 10.1038/icb.2013.45. Epub 2013 Oct 8.
- Zhang G, Wang L, Cui H, Wang X, Zhang G, Ma J, Han H, He W, Wang W, Zhao Y, Liu C, Sun M, Gao B. Anti-melanoma activity of T cells redirected with a TCR-like chimeric antigen receptor. Sci Rep. 2014 Jan 6;4:3571. doi: 10.1038/srep03571.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- T2018-7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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