Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie für chronische Schmerzen bei Krebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Seien Sie ein Mann oder eine Frau im Alter von 18-100
- Lassen Sie die Pathologie die Diagnose eines soliden Tumorkrebses bestätigen
- Drei oder mehr Monate von einer aktiven Krebsbehandlung entfernt sein (Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung)
- Bestätigt, dass vor der Eignungsprüfung drei oder mehr Monate lang Schmerzen aufgetreten sind
- Zeigt mittelschwere bis schwere Schwierigkeiten mit Schmerzbeeinflussung in Bezug auf ihre Krebserfahrung an, mit einer Punktzahl von 4 oder höher für das Element Schmerzbeeinträchtigung aus dem Fragebogen zur Einstufung chronischer Schmerzen
- Zeigt keine Hinweise auf eine Krebserkrankung (NED) oder mit stabiler, chronischer Erkrankung unter „beobachtendes Warten“
- Fließend Englisch
- Psychiatrische Stabilität, wie durch Krankenakte und Studienpersonal beurteilt (z. B. keine Symptome zeigen, die mit Diagnosen einer schweren psychischen Erkrankung wie aktiver Psychose oder Manie übereinstimmen)
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen haben, die ausschließlich auf eine Diagnose außerhalb ihrer Krebserfahrung zurückzuführen sind
- Präsentation mit Hindernissen für die Gruppenteilnahme (z. B. soziale Angst) oder wenn eine gruppenbasierte Bereitstellung von Pflege die Behandlung des Teilnehmers oder der anderer Gruppenmitglieder behindern würde
- Patienten mit der Diagnose einer bösartigen Neubildung des Gehirns (ICD-10 C71) oder einer bösartigen Neubildung des Rückenmarks, der Hirnnerven und anderer Teile des zentralen Nervensystems (ICD-10 C72).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie
Die Teilnehmer erhalten sowohl die ACT-Intervention als auch das Medikamentenmanagement, das als übliche Behandlung erfolgt.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen an acht wöchentlichen, 90-minütigen, persönlichen, gruppenbasierten ACT-Sitzungen teil.
Es werden Gruppen mit nicht mehr als 10 Teilnehmern und nicht weniger als 6 Teilnehmern initiiert.
Die Sitzungen umfassen die wichtigsten theoretischen ACT-Konstrukte und -Strategien in Bezug auf chronische Schmerzen.
Ein lizenzierter klinischer Psychologe oder ein lizenzierter klinischer Sozialarbeiter, der in ACT ausgebildet ist, wird alle Sitzungen leiten.
Die Teilnehmer der ACT-Interventionsgruppe erhalten auch weiterhin Medikationsmanagement und andere Interventionen zum Verhaltensmanagement, die sie als übliche Behandlung erhalten würden.
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die übliche Behandlung umfasst die fortlaufende Bereitstellung üblicher Behandlungsoptionen zur Schmerzbehandlung.
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Die Behandlung wie gewohnt umfasst die fortlaufende Bereitstellung der üblichen Behandlungsoptionen zur Schmerzbehandlung.
Dies umfasst die kontinuierliche Medikationsverwaltung für krebsbedingte chronische Schmerzen durch verschreibende Anbieter und den Zugang zu unterstützenden onkologischen Diensten.
Es kann auch andere verhaltensbezogene Schmerzbehandlungen wie Physiotherapie, Akupunktur oder Massage umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Grad der Wirksamkeit der Akzeptanz- und Bindungstherapie: [Auswirkung]
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff
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Verwenden Sie die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage der Medical Outcomes Study, um die körperliche Gesundheit zu beurteilen. Min = 0 Max = 100 Höhere Werte sind besser. |
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff
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Der Grad der Wirksamkeit der Akzeptanz- und Bindungstherapie: [Auswirkung]
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff
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Verwenden Sie die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage der Medical Outcomes Study, um das emotionale Wohlbefinden zu beurteilen. Min=0 Max=100 Höhere Werte weisen auf ein besseres emotionales Wohlbefinden hin. |
Vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die Akzeptanz- und Bindungstherapie als Methode zur Behandlung chronischer Schmerzen nach aktiver Krebsbehandlung nutzen möchten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (Woche 1–8)
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Die Durchführbarkeit der Intervention wird durch die Erhebung von Daten zur Teilnehmerregistrierung und -einhaltung während des gesamten Interventionszeitraums und der Nachbeobachtung beurteilt. Wir berichten über die Teilnehmerzahl jeder Therapiesitzung. Die Therapiesitzungen fanden vom Studienbeginn bis zur 8. Woche statt. |
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (Woche 1–8)
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Inwieweit genießen Patienten die Akzeptanz- und Bindungstherapie als Methode zur Behandlung chronischer Schmerzen nach einer aktiven Krebsbehandlung: [Akzeptanz]
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (Woche 1–8)
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Die Akzeptanz der Intervention wird durch wöchentliche Bewertungen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala für jede Sitzung mit Mitgliedern der Interventionsgruppe bewertet. Der Mittelwert wird angegeben. Min. = 1, Max. = 5. Höhere Werte sind besser (d. h. sie weisen auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hin). |
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (Woche 1–8)
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Die Fähigkeit methodischer Strategien zur Überwachung und Verbesserung der Zuverlässigkeit und Validität von ACT: [Fidelity]
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (Woche 1–8)
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Die Treue der Behandlung wird anhand einer standardisierten Checkliste der Kerninterventionskomponenten beurteilt.
Es wird als durchschnittlicher Prozentsatz der Punkte der Inhaltscheckliste gemessen, die den Gruppen jede Woche präsentiert werden.
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Vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (Woche 1–8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elissa Kolva, PhD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-1102.cc
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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