zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag bei Thrombozytopenie mit chronischer HBV-Infektion
Eine multizentrische einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag bei Thrombozytopenie bei chinesischen Patienten mit chronischer HBV-Infektion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag zur Behandlung von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion.
Diese Studie umfasst zwei Stufen. In Stufe 1 (Woche 1 bis Woche 6) wird die kurzfristige Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Eltrombopag bewertet. Am Ende von Stufe 1 können die Patienten, die von einer Behandlung mit Eltrombopag profitieren können (Thrombozytenzahl ≥ 30 × 109/l mindestens einmal und ein 2-facher Anstieg der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert ohne Notfalltherapie, ohne Blutung), in eine 16- bis Woche verlängerte Phase (Phase 2), um die längerfristige Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Die Anfangsdosis von Eltrombopag beträgt 25 mg einmal täglich, und die Dosis kann gemäß Protokoll um 25 mg einmal täglich erhöht werden, wenn die gewünschte Thrombozytenreaktion (> 50 × 109/l) nicht erreicht wird. Die Tagesdosis sollte 75 mg nicht überschreiten.
In Stufe 1 sind während der ersten 6 Wochen der Studie wöchentliche Besuche erforderlich. In Stufe 2 werden die Thrombozytenzahlen wöchentlich während der Dosisanpassung und alle 4 Wochen nach Festlegung einer stabilen Eltrombopag-Dosis bestimmt (eine stabile Dosis ist definiert als die Dosis, die mindestens 2 Wochen lang unverändert bleibt).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Ethics Committee of Blood disease hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
- Diagnose der HBV-Infektionsdauer für mindestens 6 Monate vor der Studie und eine Thrombozytenzahl von <30 × 109/l an Tag 1 (oder innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung an Tag 1).
- Vollständige Blutbildergebnisse: weiße Blutkörperchen, absolute Neutrophilenzahl und Hämoglobin liegen im normalen Laborbereich, aber Anomalien, die durch eine HBV-Infektion verursacht werden, können akzeptiert werden.
- Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
Ausschlusskriterien:
Leberzirrhose (LC), definiert als eine der folgenden:
- Jedes für eine hepatische Dekompensation typische Symptom oder Anzeichen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aszites, Splenomegalie, Erweiterung der periumbilikalen Kollateralvenen, hepatische Enzephalopathie
- Child-Pugh-Klassen B bis C Biopsien sind weder zur Bestätigung noch zum Ausschluss von LC erforderlich, wenn man das hohe Blutungsrisiko bei diesen Patienten berücksichtigt.
- Positive Serologie für HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Hepatitis-D-Virus (HDV).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie.
- Geschichte der Thrombose.
- Die Ergebnisse der Serumchemie überschreiten den oberen Labornormalbereich um mehr als 20 %; außer AST, ALT, GGT, ALP von CTCAE-Grad 1.
- Eine Knochenmarkuntersuchung, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde, ergab ein anormales Ergebnis, was den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
- Vorbestehende Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV der New York Heart Association [NYHA], behandlungsbedürftige Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einer QT > 450 ms oder QTc > 480 bei Patienten mit einem Schenkelblock.
- Der Proband hat Aspirin, aspirinhaltige Verbindungen, Salicylate, Antikoagulanzien, Chinin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) an > 3 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie und bis zum Ende der Studie konsumiert.
- Nicht konformer Patient
- Abneigung gegen wirksame Verhütungsmaßnahmen während der Studie
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Eltrombopag
58 eingeschriebene Patienten werden abgeholt, um Eltrombopag in der angegebenen Dosis einzunehmen.
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die Patienten beginnen die Behandlung mit 25 mg Eltrombopag.
Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich bestimmt, und die Dosis sollte entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden.
und die Höchstdosis sollte 75 mg täglich nicht überschreiten.
Personen, deren Thrombozytenzahl zwischen 50 und 150 × 109/l liegt, behalten die Eltrombopag-Dosis bei.
Thrombozytenzahl zwischen 150~250×109/l, muss die Eltrombopag-Dosis auf die nächstniedrigere Dosis oder niedrigere Frequenz reduziert werden.
Bei Personen, deren Thrombozytenzahl zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums 250 × 109/l übersteigt, muss Eltrombopag unterbrochen werden und die Häufigkeit der Thrombozytenüberwachung auf zweimal wöchentlich erhöht werden, bis die Thrombozytenzahl unter 100 × 109/l fällt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l an Tag 43
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l an Tag 43 nach den ersten 6 Wochen der Behandlung mit Eltrombopag (Stufe 1)
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate der Behandlung
Zeitfenster: 22 Wochen
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Ansprechrate einschließlich: a) Anteil der Probanden, die mindestens einmal während der ersten 6 Wochen (Stadium 1) Thrombozytenzahlen ≥ 50 × 109/l erreichten; b) der Anteil der Probanden, deren Thrombozytenzahl ≥ 30 × 109/l und mindestens einmal während der Behandlung mindestens das Zweifache der Ausgangs-Thrombozytenzahl beträgt.
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22 Wochen
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Blutung in zwei Stadien
Zeitfenster: 22 Wochen
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nach den Blutungsgraden der WHO, um die Häufigkeit und Schwere von Blutungssymptomen während der Behandlung abzuschätzen.
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22 Wochen
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Die Zeitdauer mit Thrombozytenzahl ≥ 50×109/L
Zeitfenster: 22 Wochen
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Gesamtzeitdauer, in der ein Proband während der Behandlung eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 109/l aufwies.
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22 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: lei zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ott JJ, Stevens GA, Groeger J, Wiersma ST. Global epidemiology of hepatitis B virus infection: new estimates of age-specific HBsAg seroprevalence and endemicity. Vaccine. 2012 Mar 9;30(12):2212-9. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.12.116. Epub 2012 Jan 24.
- Zhang Y, Zhang H, Elizabeth A, Liu XQ. Epidemiology of hepatitis B and associated liver diseases in china. Chin Med Sci J. 2013 Jan;27(4):243-8. doi: 10.1016/s1001-9294(13)60009-7.
- Toghill PJ, Green S, Ferguson F. Platelet dynamics in chronic liver disease with special reference to the role of the spleen. J Clin Pathol. 1977 Apr;30(4):367-71. doi: 10.1136/jcp.30.4.367.
- Aref S, Mabed M, Selim T, Goda T, Khafagy N. Thrombopoietin (TPO) levels in hepatic patients with thrombocytopenia. Hematology. 2004 Oct-Dec;9(5-6):351-6. doi: 10.1080/10245330400010620.
- Afdhal N, McHutchison J, Brown R, Jacobson I, Manns M, Poordad F, Weksler B, Esteban R. Thrombocytopenia associated with chronic liver disease. J Hepatol. 2008 Jun;48(6):1000-7. doi: 10.1016/j.jhep.2008.03.009. Epub 2008 Mar 31.
- Bussel JB, Marks KM. How effective is eltrombopag for the treatment of thrombocytopenia in patients with HCV infection? Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol. 2008 Aug;5(8):424-5. doi: 10.1038/ncpgasthep1185. Epub 2008 Jul 8. No abstract available.
- Yang R, Li J, Jin J, Huang M, Yu Z, Xu X, Zhang X, Hou M. Multicentre, randomised phase III study of the efficacy and safety of eltrombopag in Chinese patients with chronic immune thrombocytopenia. Br J Haematol. 2017 Jan;176(1):101-110. doi: 10.1111/bjh.14380. Epub 2016 Oct 13.
- Bussel JB, Cheng G, Saleh MN, Psaila B, Kovaleva L, Meddeb B, Kloczko J, Hassani H, Mayer B, Stone NL, Arning M, Provan D, Jenkins JM. Eltrombopag for the treatment of chronic idiopathic thrombocytopenic purpura. N Engl J Med. 2007 Nov 29;357(22):2237-47. doi: 10.1056/NEJMoa073275.
- Giannini EG, Afdhal NH. Eltrombopag in patients with chronic liver disease. Expert Opin Pharmacother. 2013 Apr;14(5):669-78. doi: 10.1517/14656566.2013.775249. Epub 2013 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutung
- Hautmanifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Thrombozytopenie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Purpura, Thrombozytopenie
- Eltrombopag
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- IIT2018006
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- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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