Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag bei Thrombozytopenie mit chronischer HBV-Infektion

Eine multizentrische einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag bei Thrombozytopenie bei chinesischen Patienten mit chronischer HBV-Infektion

Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Eltrombopag über 6 Wochen zur Behandlung von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion. Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 6-wöchigem und 22-wöchigem Eltrombopag zur Behandlung von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eltrombopag zur Behandlung von Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion.

Diese Studie umfasst zwei Stufen. In Stufe 1 (Woche 1 bis Woche 6) wird die kurzfristige Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Eltrombopag bewertet. Am Ende von Stufe 1 können die Patienten, die von einer Behandlung mit Eltrombopag profitieren können (Thrombozytenzahl ≥ 30 × 109/l mindestens einmal und ein 2-facher Anstieg der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert ohne Notfalltherapie, ohne Blutung), in eine 16- bis Woche verlängerte Phase (Phase 2), um die längerfristige Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.

Die Anfangsdosis von Eltrombopag beträgt 25 mg einmal täglich, und die Dosis kann gemäß Protokoll um 25 mg einmal täglich erhöht werden, wenn die gewünschte Thrombozytenreaktion (> 50 × 109/l) nicht erreicht wird. Die Tagesdosis sollte 75 mg nicht überschreiten.

In Stufe 1 sind während der ersten 6 Wochen der Studie wöchentliche Besuche erforderlich. In Stufe 2 werden die Thrombozytenzahlen wöchentlich während der Dosisanpassung und alle 4 Wochen nach Festlegung einer stabilen Eltrombopag-Dosis bestimmt (eine stabile Dosis ist definiert als die Dosis, die mindestens 2 Wochen lang unverändert bleibt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
        • Ethics Committee of Blood disease hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  • Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Diagnose der HBV-Infektionsdauer für mindestens 6 Monate vor der Studie und eine Thrombozytenzahl von <30 × 109/l an Tag 1 (oder innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung an Tag 1).
  • Vollständige Blutbildergebnisse: weiße Blutkörperchen, absolute Neutrophilenzahl und Hämoglobin liegen im normalen Laborbereich, aber Anomalien, die durch eine HBV-Infektion verursacht werden, können akzeptiert werden.
  • Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Leberzirrhose (LC), definiert als eine der folgenden:

    1. Jedes für eine hepatische Dekompensation typische Symptom oder Anzeichen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aszites, Splenomegalie, Erweiterung der periumbilikalen Kollateralvenen, hepatische Enzephalopathie
    2. Child-Pugh-Klassen B bis C Biopsien sind weder zur Bestätigung noch zum Ausschluss von LC erforderlich, wenn man das hohe Blutungsrisiko bei diesen Patienten berücksichtigt.
  • Positive Serologie für HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Hepatitis-D-Virus (HDV).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie.
  • Geschichte der Thrombose.
  • Die Ergebnisse der Serumchemie überschreiten den oberen Labornormalbereich um mehr als 20 %; außer AST, ALT, GGT, ALP von CTCAE-Grad 1.
  • Eine Knochenmarkuntersuchung, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis durchgeführt wurde, ergab ein anormales Ergebnis, was den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  • Vorbestehende Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV der New York Heart Association [NYHA], behandlungsbedürftige Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einer QT > 450 ms oder QTc > 480 bei Patienten mit einem Schenkelblock.
  • Der Proband hat Aspirin, aspirinhaltige Verbindungen, Salicylate, Antikoagulanzien, Chinin oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) an > 3 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie und bis zum Ende der Studie konsumiert.
  • Nicht konformer Patient
  • Abneigung gegen wirksame Verhütungsmaßnahmen während der Studie
  • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltrombopag
58 eingeschriebene Patienten werden abgeholt, um Eltrombopag in der angegebenen Dosis einzunehmen.
die Patienten beginnen die Behandlung mit 25 mg Eltrombopag. Die Thrombozytenzahl wird wöchentlich bestimmt, und die Dosis sollte entsprechend der Thrombozytenzahl angepasst werden. und die Höchstdosis sollte 75 mg täglich nicht überschreiten. Personen, deren Thrombozytenzahl zwischen 50 und 150 × 109/l liegt, behalten die Eltrombopag-Dosis bei. Thrombozytenzahl zwischen 150~250×109/l, muss die Eltrombopag-Dosis auf die nächstniedrigere Dosis oder niedrigere Frequenz reduziert werden. Bei Personen, deren Thrombozytenzahl zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums 250 × 109/l übersteigt, muss Eltrombopag unterbrochen werden und die Häufigkeit der Thrombozytenüberwachung auf zweimal wöchentlich erhöht werden, bis die Thrombozytenzahl unter 100 × 109/l fällt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l an Tag 43
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Anteil der Probanden mit einer Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l an Tag 43 nach den ersten 6 Wochen der Behandlung mit Eltrombopag (Stufe 1)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Behandlung
Zeitfenster: 22 Wochen
Ansprechrate einschließlich: a) Anteil der Probanden, die mindestens einmal während der ersten 6 Wochen (Stadium 1) Thrombozytenzahlen ≥ 50 × 109/l erreichten; b) der Anteil der Probanden, deren Thrombozytenzahl ≥ 30 × 109/l und mindestens einmal während der Behandlung mindestens das Zweifache der Ausgangs-Thrombozytenzahl beträgt.
22 Wochen
Blutung in zwei Stadien
Zeitfenster: 22 Wochen
nach den Blutungsgraden der WHO, um die Häufigkeit und Schwere von Blutungssymptomen während der Behandlung abzuschätzen.
22 Wochen
Die Zeitdauer mit Thrombozytenzahl ≥ 50×109/L
Zeitfenster: 22 Wochen
Gesamtzeitdauer, in der ein Proband während der Behandlung eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 109/l aufwies.
22 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: lei zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT2018006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Datensatz anfordern, einschließlich der anonymisierten Daten der einzelnen Probanden. Daten können von PI ab 12 Monaten 36 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab 12 Monaten 36 Monate nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage bei PI.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische HBV-Infektion

Klinische Studien zur Eltrombopag

Suchen Sie nach ähnlichen Studien