Vergleich der Wirksamkeit von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Norfloxacin in der Sekundärprophylaxe bei spontaner bakterieller Peritonitis
Vergleich der Wirksamkeit von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Norfloxacin in der Sekundärprophylaxe bei spontaner bakterieller Peritonitis – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 70 Jahre
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die sich mit einer spontanen bakteriellen Peritonitis (Vorhandensein von mehr als 250 Neutrophilen pro cm³ Aszitesflüssigkeit, ohne chirurgisches Abdomen, mit dekompensierter Zirrhose und portaler Hypertonie) vorstellen, die auf die medizinische Standardversorgung angesprochen hat.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Chinolone
- Fortgeschrittenes HCC (hepatozelluläres Karzinom)
- Nach Lebertransplantation
- HIV (Human Immunodeficiency Virus) positive Patienten
- Patienten unter immunsuppressiver Therapie
- Schwangerschaft
- Akute Leberinsuffizienz
- Geschichte der hämatologischen Malignität oder Knochenmarktransplantation
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Norfloxacin mit GM-CSF
Orales Norfloxacin 400 mg täglich und GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor) in einer Dosis von 1,5 mcg/kg über eine 4-stündige Infusion alle 15 Tage werden in Gruppe B verabreicht
|
GMCSF 1,5 mcg/kg
Tablette Norfloxacin 400 mg
|
|
Aktiver Komparator: Norfloxacin
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten orales Norfloxacin 400 mg täglich als Sekundärprophylaxe für SBP in Gruppe A.
|
Tablette Norfloxacin 400 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spontane bakterielle Peritonitis zur Sekundärprophylaxe in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spontane bakterielle Peritonitis ist definiert als Polymorphkernzahl > 250 in Aszitesflüssigkeit
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben in beiden Gruppen nach Entwicklung von SBP (Spontane bakterielle Peritonitis).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Spontane bakterielle Peritonitis ist definiert als Polymorphkernzahl > 250 in Aszitesflüssigkeit.
|
4 Wochen
|
|
Überleben in beiden Gruppen nach Entwicklung von SBP (Spontane bakterielle Peritonitis).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Spontane bakterielle Peritonitis ist definiert als Polymorphkernzahl > 250 in Aszitesflüssigkeit.
|
12 Wochen
|
|
Überleben in beiden Gruppen nach Entwicklung von SBP (Spontane bakterielle Peritonitis).
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Spontane bakterielle Peritonitis ist definiert als Polymorphkernzahl > 250 in Aszitesflüssigkeit.
|
24 Wochen
|
|
Überleben in beiden Gruppen nach Entwicklung von SBP (Spontane bakterielle Peritonitis).
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Spontane bakterielle Peritonitis ist definiert als Polymorphkernzahl > 250 in Aszitesflüssigkeit.
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Peritonealerkrankungen
- Intraabdominelle Infektionen
- Bauchfellentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Norfloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-SBP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spontane bakterielle Peritonitis
-
NCT02175134BeendetVerdacht auf tuberkulöse Peritonitis
-
NCT03932461RekrutierungFäkale Peritonitis | Sekundäre Peritonitis | Diffus; Bauchfellentzündung
-
NCT07562204AbgeschlossenPeritonitis ansteckend | Intraabdominale Infektionen
-
NCT00490217AbgeschlossenAszites | Spontane bakterielle Peritonitis | Primäre Peritonitis
-
NCT07429929Noch keine RekrutierungMagen-Darm-Erkrankungen | Sepsis | Sterblichkeit | Darmverschluss | Peritonitis ansteckend | Laparotomie | Notfallbehandlung | Darmischämie | Darmperforation | Chirurgische Verfahren, operativ
-
NCT07232342Rekrutierung
-
NCT07529795Noch keine RekrutierungSekundäre Peritonitis | Hypotonie nach Induktion
-
NCT04624451BeendetBauchfellentzündung | Bakterielle Peritonitis
-
NCT06985758Noch keine Rekrutierung
-
NCT04925388Beendet
Klinische Studien zur GMCSF
-
NCT05376527Abgeschlossen
-
NCT02468089AbgeschlossenSpontane bakterielle Peritonitis
-
NCT02143804ZurückgezogenBlasenkrebs | Hochgradige | Nicht muskelinvasiv
-
NCT02365818Abgeschlossen
-
NCT00023634BeendetMagenkrebs | Eierstockkrebs | Prostatakrebs | Hirntumore
-
NCT02725489AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Brustkrebs | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Endometriumkarzinom | Primäres Peritonealkarzinom | Gebärmutterkrebs
-
NCT03073525AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Eierstockkrebs | Gebärmutterkrebs | Fortgeschrittene gynäkologische Krebserkrankungen
-
NCT04208763Rekrutierung
-
NCT01309230Abgeschlossen