tDCS im Zusammenhang mit lokomotorischem Training zur funktionellen Mobilität der zerebellären Ataxie
Auswirkungen der zerebellären transkraniellen Stromstimulation in Verbindung mit Bewegungstraining auf die funktionelle Mobilität von Personen mit zerebellärer Ataxie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Gerät: Zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation
- Sonstiges: Bewegungstraining auf dem Laufband
- Gerät: Schein-zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation
- Gerät: Gleichstromstimulation des Kleinhirns und der Wirbelsäule
- Gerät: Schein-Gleichstromstimulation des Kleinhirns und der Wirbelsäule
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kátia Monte-Silva, PhD
- Telefonnummer: +55 81 9988631322
- E-Mail: monte.silvakk@gmail.com
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-901
- Kátia Monte-Silva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zerebelläre Ataxie
- Alter: 18 bis 65 Jahre;
- Geschlecht: Beide;
- Punktzahl ≥ 3 und < 8 in Teilpunktzahl für Gangart in der Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen neurologischen Störungen, posturaler Hypotonie, vestibulären, visuellen, kardiovaskulären oder muskuloskelettalen Störungen, die die Leistung der vorgeschlagenen Tests beeinträchtigen;
- Schrittmacher;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Metallimplantate im Kopf oder Hals;
- Medikamentenwechsel während der Studienzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell I
Stimulation des transkraniellen Kleinhirnstroms im Zusammenhang mit dem Training des Bewegungsapparates
|
Die zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation (ctDCS) wird 25 Minuten lang mit einer Intensität von 2 mA angewendet.
Die anodische Elektrode wird 1 cm unterhalb der Inion und die kathodische Elektrode am rechten Deltamuskel positioniert.
Das Treadmill Locomotor Training (TLT) wird durch ein Geschwindigkeits- und Schrittlängenprogressionsprotokoll für 25 Minuten durchgeführt und mit ctDCS kombiniert
|
|
Schein-Komparator: Scheinkomparator I
Scheinstimulation der transkraniellen Stromstimulation des Kleinhirns im Zusammenhang mit dem Training des Bewegungsapparates
|
Das Treadmill Locomotor Training (TLT) wird durch ein Geschwindigkeits- und Schrittlängenprogressionsprotokoll für 25 Minuten durchgeführt und mit ctDCS kombiniert
Schein-zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation (ctDCS-Schein) wird 30 Sekunden lang bei einer Intensität von 2 mA angewendet.
Die anodische Elektrode wird 1 cm unterhalb der Inion und die kathodische Elektrode am rechten Deltamuskel positioniert.
Die Probanden behalten jedoch die Platzierung der Elektroden für 25 Minuten bei, um die Maskierung der Stimulation sicherzustellen.
|
|
Experimental: Experimentell II
Gleichstromstimulation des Kleinhirns und der Wirbelsäule im Zusammenhang mit dem Training des Bewegungsapparates
|
Das Treadmill Locomotor Training (TLT) wird durch ein Geschwindigkeits- und Schrittlängenprogressionsprotokoll für 25 Minuten durchgeführt und mit ctDCS kombiniert
Die zerebello-spinale transkranielle Gleichstromstimulation (csDCS) wird 25 Minuten lang mit einer Intensität von 2 mA angewendet.
Die Anode wurde auf der Kopfhaut über dem Kleinhirnbereich (1 cm unterhalb der Inion) und die Kathode über der Wirbelsäulenvergrößerung der Lendenwirbelsäule (2 cm unter T11) platziert.
|
|
Schein-Komparator: Scheinkomparator II
Scheinstimulation der Gleichstromstimulation des Kleinhirns und der Wirbelsäule im Zusammenhang mit dem Training des Bewegungsapparates
|
Das Treadmill Locomotor Training (TLT) wird durch ein Geschwindigkeits- und Schrittlängenprogressionsprotokoll für 25 Minuten durchgeführt und mit ctDCS kombiniert
Eine Schein-Gleichstromstimulation des Kleinhirns und der Wirbelsäule (csDCS-Schein) wird 30 Sekunden lang mit einer Intensität von 2 mA angewendet.
Die Anode wurde auf der Kopfhaut über dem Kleinhirnbereich (1 cm unterhalb der Inion) und die Kathode über der Wirbelsäulenvergrößerung der Lendenwirbelsäule (2 cm unter T11) platziert.
Die Probanden bleiben jedoch 25 Minuten lang an der Platzierung der Elektroden, um eine Maskierung der Stimulation sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wandel in der funktionalen Mobilität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention
|
Die Bewertung der funktionellen Mobilität von Personen erfolgt durch den Timed Up and Go-Test.
Es wird die Zeit analysiert, die die Person benötigt, um von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, drei Meter zu gehen und zum Stuhl zurückzukehren.
Längere Zeiten für die Durchführung des Timed Up and Go-Tests bedeuten eine schlechtere funktionelle Mobilität.
|
Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention.
|
Die Bewertung der funktionellen Mobilität von Personen erfolgt durch den Timed Up and Go-Test.
Es wird die Zeit analysiert, die die Person benötigt, um von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, drei Meter zu gehen und zum Stuhl zurückzukehren.
Längere Zeitwerte und Schrittzahlen bedeuten ein höheres Sturzrisiko.
Eine Zeit von mehr als 10 Sekunden im Test bedeutet ein höheres Sturzrisiko.
|
Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention.
|
|
Änderung des Schweregrades der Ataxie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention.
|
Der Schweregrad der Ataxie wird anhand der Skala zur Bewertung und Einstufung von Ataxie (SARA) beurteilt.
Es besteht aus acht Items (Gang, Stand, Sitzen, Sprachstörung, Fingerjagd, Nasen-Finger-Test, schnelles Wechseln, Handbewegungen und Fersen-Schienbein-Gleiten), wobei der Bereich von 0 bis 40 reicht.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schwerere Ataxie.
|
Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention.
|
|
Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention.
|
Das Gleichgewicht von Personen wird durch den Balance Evaluation System Test (BESt) bewertet, der 14 Items mit einer Punktzahl von 0-2 von 0 (schlechteste) bis 2 (beste Leistung) umfasst und zur Bewertung von Gleichgewichtsstörungen und Unabhängigkeit in verwendet wird Lebensaktivitäten täglich.
|
Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention.
|
|
Änderung des globalen Eindrucks des Patienten
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention
|
Der Gesamteindruck des Patienten ist ein Fragebogen, den der Patient beantworten muss, wie die Behandlung seine täglichen Aktivitäten im Leben verändert hat.
Der Patient wählt die beste Option, die seine Verbesserung der Lebensqualität widerspiegelt, von „keine Änderung“ bis „viel besser mit Unterschieden, die den Unterschied ausmachen“.
|
Veränderung vom Ausgangswert (T0) 7 (T7) und 14 Tage (T14) nach dem Tag der ersten Intervention
|
|
Nebenwirkungen von ctDCS
Zeitfenster: 25 Minuten nach Beginn der Stimulation
|
Der Brunoni-Fragebogen wird verwendet, um den Patienten nach möglichen unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit Stimulationen zu fragen.
Der Patient wird immer am Ende jeder Stimulation (echt oder Schein) gefragt.
|
25 Minuten nach Beginn der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Cerebellarataxia_ctDCS_LT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ataxie, Kleinhirn
-
NCT07185347Rekrutierung
-
NCT02977377Abgeschlossen
-
NCT00272272Abgeschlossen
-
NCT03607058Abgeschlossen
-
NCT00257842Beendet
-
NCT07296068Noch keine Rekrutierung
-
NCT04183647Abgeschlossen
-
NCT05262712BeendetSensorische Ataxie
-
NCT05015777AbgeschlossenAlterungsprobleme | Koordinationsstörung
Klinische Studien zur Zerebelläre transkranielle Gleichstromstimulation
-
NCT06132581Rekrutierung
-
NCT01369420Abgeschlossen
-
NCT01078415Abgeschlossen
-
NCT06534047RekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische Störung
-
NCT07080489RekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive Störung