BXCL501 für Agitation bei Schizophrenie (DEX)
Sicherheit und Wirksamkeit von BXCL501, einer sublingualen Filmabgabe von Dexmedetomidin zur Behandlung von akuter Unruhe bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Carly Hewes, BS
- Telefonnummer: 7411 2039325711
- E-Mail: carly.hewes@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kimberlee Forselius-Bielen, BS
- Telefonnummer: 2039747540
- E-Mail: kimberlee.forselius@yale.edu
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich
- Erfüllt gemäß DSM-V die Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller signifikanter medizinischer Zustand oder andere Komorbiditäten
- Aktuelle Substanzabhängigkeit
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bestellung 1
Die Probanden erhalten eine sublinguale Formulierung von BXCL501 (Dexmedetomidin).
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Dexmedetomidinhydrochlorid
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Bestellung 2
Die Probanden erhalten einen sublingualen Placebofilm.
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positive und negative Symptomskala, angeregte Komponente (PANSS-EC)
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, vor der Dosierung, alle 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung und am Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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PANSS-EC umfasst 5 Items, die mit Agitiertheit assoziiert sind: schlechte Impulskontrolle, Anspannung, Feindseligkeit, Unkooperativität und Erregung; jeweils von 1 (Minimum) bis 7 (Maximum) bewertet.
Der PANSS-EC ist die Summe dieser 5 Subskalen und reicht von 5 bis 35.
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Gemessen beim Screening, vor der Dosierung, alle 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung und am Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Hautleitfähigkeitsantwort (SCR)
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung von ca. 15 Minuten vor der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende des Testtages (ca. 11 Stunden)
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SCR ist eines der am schnellsten ansprechenden Maße für Stressreaktion und Erregung.
Zusammen mit Änderungen der Herzfrequenz hat sich herausgestellt, dass es eines der robustesten und nicht-invasiven physiologischen Maße der Aktivität des autonomen Nervensystems ist.
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Kontinuierliche Messung von ca. 15 Minuten vor der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende des Testtages (ca. 11 Stunden)
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung von ca. 15 Minuten vor der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende des Testtages (ca. 11 Stunden)
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Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist ein Maß für die Variabilität der Zeitintervalle zwischen Herzschlägen und reagiert empfindlich auf sympathische Aktivität sowie auf eine Verschlechterung von Psychose/Agitation.
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Kontinuierliche Messung von ca. 15 Minuten vor der Verabreichung des Medikaments bis zum Ende des Testtages (ca. 11 Stunden)
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Blutdruck
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 15 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
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Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 15 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung
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Agitation-Ruhe-Skala (ACES)
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 30 Minuten nach der Verabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Entwickelt, um das klinische Niveau von Ruhe und Sedierung zu beurteilen.
Dies ist eine 9-Punkte-Skala, die zwischen Erregung, Ruhe und Schlafzuständen unterscheidet. Die Werte reichen von 1 (ausgeprägte Erregung) bis 9 (nicht erregbar).
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Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 30 Minuten nach der Verabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Richmond Agitation Sedation Scale (RASS)
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 30 Minuten nach der Verabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Das RASS ist eine 10-stufige Bewertungsskala, die von „kämpferisch“ (+4) bis „unerweckbar“ (-5) reicht.
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Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 30 Minuten nach der Verabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behavioral Activity Rating Scale (BARS)
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 30 Minuten nach der Verabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Bereich von 1 bis 7, wobei: 1 = schwierig oder nicht in der Lage aufzustehen, 2 = schläft, reagiert aber normal auf verbalen oder physischen Kontakt, 3 = schläfrig, wirkt sediert, 4 = ruhig und wach (normales Aktivitätsniveau), 5 = Anzeichen von offensichtlicher (körperlicher oder verbaler) Aktivität, beruhigt sich mit Anweisungen, 6 = extrem oder kontinuierlich aktiv, erfordert keine Zurückhaltung, 7 = gewalttätig, erfordert Zurückhaltung.
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Gemessen beim Screening, vor der Verabreichung, ungefähr alle 30 Minuten nach der Verabreichung und einen Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Clinical Global Impressions-Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, vor der Dosierung, alle 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung und am Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Scores reichten von 1 bis 7: 0 = nicht bewertet (fehlend), 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter , 6 = viel schlimmer, 7 = sehr viel schlimmer.
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Gemessen beim Screening, vor der Dosierung, alle 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung und am Tag nach der Arzneimittelverabreichung.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bewertet vor der Dosierung, während der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu einer Woche nach der Verabreichung des Medikaments
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Zur Bestimmung etwaiger nachteiliger Wirkungen auf Blutdruck, Herzfrequenz oder Atemantrieb, die vor oder gleichzeitig mit dem Erreichen des oben genannten Sedierungsniveaus auftreten.
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Bewertet vor der Dosierung, während der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu einer Woche nach der Verabreichung des Medikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohini Ranganathan, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000023998
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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