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Sofortige versus verzögerte Einleitung des intrauterinen Systems (JANESS)

12. November 2024 aktualisiert von: Dr. Aya Mohr-Sasson, Sheba Medical Center

Sofortige versus verzögerte Einleitung des 13,5 mg Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen Systems nach chirurgischem Schwangerschaftsabbruch

Die Empfängnisverhütung bei Teenagern und jungen Erwachsenen stellt eine große Herausforderung für den Kliniker dar, da mehr als die Hälfte aller ungewollten Schwangerschaften das Ergebnis einer nicht konsequenten oder abgesetzten Anwendung von Verhütungsmitteln sind. Eine mögliche Lösung ist die Förderung der Verwendung von langwirksamen reversiblen Kontrazeptionen (LARC), darunter das Intrauterinpessar (IUP). Spiralen bieten eine sichere, hochwirksame Langzeitverhütung. Das sofortige Einsetzen eines IUP nach dem Schwangerschaftsabbruch (TOP) ist eine sehr bequeme Methode zur Empfängnisverhütung, da es ein günstiger Moment ist, dieses kurze, einfache und sichere Verfahren durchzuführen.

Janess ist ein T-förmiges intrauterines Verabreichungssystem, das vor kurzem eingeführt wurde und nach seiner Installation in der Gebärmutter langsam eine kleine Menge (13,5 mg) Levonorgestrel freisetzt und bis zu drei Jahre lang eine Empfängnisverhütung bietet.

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich des sofortigen Einsetzens von 13,5 mg Levonorgestrel-freisetzendem intrauterinem System nach einem chirurgischen Abbruch mit dem verzögerten Einsetzen (zur Menstruation)

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rate wiederholter induzierter Abtreibungen variiert in Nordeuropa zwischen 30 % und 38 %. Es wurde festgestellt, dass junge Frauen, schwangere Frauen und Frauen mit einer Vorgeschichte von Abtreibungen die Hauptrisikofaktoren im Zusammenhang mit wiederholten Schwangerschaftsabbrüchen sind. Jungen Frauen fehlt möglicherweise das Wissen oder der Zugang zu konventionellen Methoden zur Schwangerschaftsverhütung, da es ihnen möglicherweise zu peinlich oder zu ängstlich ist, solche Informationen einzuholen. Die Empfängnisverhütung bei Teenagern und jungen Erwachsenen stellt eine große Herausforderung für den Kliniker dar, da mehr als die Hälfte aller ungewollten Schwangerschaften das Ergebnis einer nicht konsequenten oder abgesetzten Anwendung von Verhütungsmitteln sind. Eine mögliche Lösung ist die Förderung der Verwendung von langwirksamen reversiblen Kontrazeptionen (LARC), darunter das Intrauterinpessar (IUP), das sich auch für Jugendliche als gut geeignet erwiesen hat. Da IUPs nach dem Einsetzen keine aktive Verwendung erfordern und eine sehr geringe Ausfallrate aufweisen, hat ihre verstärkte Verwendung das Potenzial, ungewollte Schwangerschaften erheblich zu reduzieren. Spiralen bieten eine sichere, hochwirksame Langzeitverhütung, werden aber zu wenig genutzt.

Die sofortige Einleitung einer beliebigen Verhütungsmethode nach einem Schwangerschaftsabbruch wurde mit einem verringerten Risiko für einen wiederholten Schwangerschaftsabbruch in Verbindung gebracht. Das sofortige Einsetzen eines IUP nach dem Schwangerschaftsabbruch (TOP) ist eine sehr bequeme Methode zur Empfängnisverhütung, da es ein günstiger Moment ist, dieses kurze, einfache und sichere Verfahren durchzuführen. Da der Gebärmutterhals dilatiert ist, ist das Einführen praktisch schmerzfrei. Nach dem Einsetzen wird die Frau sofort geschützt, bevor der Eisprung zurückkehrt, normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Abtreibung im ersten Trimester.

Kürzlich wurde ein neues Intrauterinpessar für junge Frauen eingeführt. Es handelt sich um ein T-förmiges intrauterines Verabreichungssystem, das nach dem Einbringen in die Gebärmutter langsam eine kleine Menge (13,5 mg) Levonorgestrel freisetzt. Das System ist zur Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren bestimmt. Es reduziert das monatliche Wachstum der Gebärmutterschleimhaut und verdickt die Gebärmutterhalsschleimhaut.

Nach bestem Wissen des Prüfarztes ist dies die erste Studie, in der das Einsetzen von 13,5 mg Levonorgestrel-freisetzendem intrauterinem System nach einem chirurgischen Abbruch sofort mit dem verzögerten Einsetzen (zur Menstruation) verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die kurz vor dem chirurgischen Abbruch der Schwangerschaft im ersten Trimester stehen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Nullipara

Ausschlusskriterien:

  • strukturelle Uterusanomalie
  • submuköse Myome
  • Verdacht auf uterine oder zervikale Neoplasien
  • akute Beckenentzündung
  • akute Lebererkrankung oder früherer Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortiges Einsetzen
Das Intrauterinsystem wird unmittelbar nach dem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch, vor dem Aufwachen aus der Narkose, eingesetzt
13,5 mg Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem
Andere Namen:
  • Janess
Experimental: Verzögertes Einfügen
Das Intrauterinsystem wird bei der ersten Menstruation nach Beendigung der Schwangerschaft eingesetzt. Frauen, die diesem Arm zugeordnet sind, werden gebeten, sich mit dem Studienkoordinator in Verbindung zu setzen, um das Krankenhaus zum richtigen Zeitpunkt für das Einsetzen des IUP aufzusuchen.
13,5 mg Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem
Andere Namen:
  • Janess
Sonstiges: Kontrolle
Frauen, die eine aktive Teilnahme an den Interventionsgruppen ablehnen, wird nach der ersten Menstruation ab Schwangerschaftsabbruch eine Beratung zu anderen Möglichkeiten der Empfängnisverhütung beim Frauenarztbesuch angeboten.
Alternative Verhütung einschließlich Verhütungspillen, Hormonpflaster, Hormon-Vaginalpflaster, Kondomring,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fortsetzungsrate nach einem Jahr ab Insertion
Zeitfenster: geschätzte Nachbeobachtungszeit von einem Jahr nach dem Einsetzen
geschätzte Nachbeobachtungszeit von einem Jahr nach dem Einsetzen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Austreibungsrate
Zeitfenster: Beim ersten Besuch nach der Menstruation ab dem Einsetzen, 3 Monate nach dem Einsetzen und nach einem Jahr
Beim ersten Besuch nach der Menstruation ab dem Einsetzen, 3 Monate nach dem Einsetzen und nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aya Mohr Sasson, M.D, Sheba Medical Center, Tel-Hashomer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4671-17-SMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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