Vergleich von 9 Dosen vs. 3 Dosen postoperativer Antibiotika bei Lebendleberspendern
Vergleich von 9 Dosen vs. 3 Dosen postoperativer Antibiotika bei Lebendleberspendern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antibiotikaresistenz ist eine sehr ernste und gefährliche Situation in der modernen Welt. Der umsichtige Einsatz von Antibiotika ist daher nicht nur zur Verhinderung von Antibiotikaresistenzen von äußerster Bedeutung, sondern senkt auch die Behandlungskosten und verhindert Nebenwirkungen der Antibiotika. In der Literatur ist keine randomisierte Studie zur Antibiotikaprophylaxe bei Patienten verfügbar, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen. Derzeit basiert das Antibiotika-Regime auf dem individuellen institutionellen Protokoll. Daher ist eine randomisierte Studie erforderlich, um die Antibiotikadauer bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen.
Die Forscher wollen nachweisen, dass bei der Prävention von Infektionskomplikationen 3 Antibiotikadosen im Vergleich zu 9 Antibiotikadosen bei Patienten mit Spenderhepatektomie gleich wirksam sind.
Methodik:
Die vorliegende Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie zur Äquivalenz sein, in der Daten von Patienten gesammelt werden, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen. Die Spenderbewertung erfolgt gemäß dem institutionellen Protokoll. Die Spenderbewertung erfolgt schrittweise wie unten tabellarisch dargestellt.
Operationstechnik Nach Eröffnung des Abdomens durch einen J-förmigen Schnitt wird eine Cholezystektomie durchgeführt und ein intraoperatives Cholangiogramm durch den Stumpf des Ductus cysticus durchgeführt. Der ipsilaterale Lappen wird mobilisiert und die Lebervene wird geloopt. Die Hilusdissektion wird durchgeführt und die ipsilaterale Pfortader und die Leberarterie werden definiert. Die Schnittebene wird durch die Demarkationslinie bestimmt, die durch vorübergehendes Klemmen der ipsilateralen Pfortader und der Leberarterie erhalten wird. Die parenchymale Durchtrennung wird ohne Zuflussverschluss mit einem Cavitron Ultrasonic Surgical Aspirator (CUSA_; Valleylab, Boulder, CO, USA) durchgeführt. Das letzte Drittel der Transaktion wird mit einem hängenden Manöver durchgeführt. Nach Abschluss der Transaktion wird der Gallengang zusammen mit der Schleuse geschlungen und ein erneutes Cholangiogramm wird durchgeführt, indem röntgendichte Markierungen an der vorgesehenen Durchtrennungsstelle des Gallengangs platziert werden. Der Gallengang wird zwischen den Markern geteilt. Heparin wird intravenös verabreicht (50 IE/kg); Nach einer Wartezeit von 3 min werden Leberarterie, Pfortader und Lebervene zwischen Klemmen durchtrennt und das Transplantat entnommen.
Annahmen:
- Prävalenz infektiöser Komplikationen bei 3 Dosen Antibiotikum: 9 %
- Prävalenz infektiöser Komplikationen bei 9 Antibiotikadosen: 7 % Der Alpha-Fehler, die Aussagekraft der Studie und die Äquivalenzspanne werden mit 5 %, 80 % bzw. 15 % angenommen. Dafür müssen die Ermittler insgesamt 108 Patienten einschreiben, die gleichmäßig in 2 Gruppen aufgeteilt sind.
Gruppe A umfasst 54 aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen. Diese Patienten werden in der postoperativen Phase engmaschig nachuntersucht und in vordefinierten Intervallen seriell untersucht. Die Patienten werden auf infektiöse Komplikationen untersucht. Antibiotika werden über 3 Dosen hinaus fortgesetzt, wenn Anzeichen einer Infektion vorhanden sind (Fieber/TLC über 11.000/Wundinfektion/Sonstiges).
Gruppe B soll 54 Patienten umfassen, die 3 Tage lang Antibiotika erhalten. Diese Patienten werden auch in der postoperativen Phase engmaschig nachbeobachtet und in vordefinierten Intervallen seriell beprobt. Die Patienten werden auf infektiöse Komplikationen untersucht. Antibiotika werden über 3 Tage hinaus fortgesetzt, wenn Anzeichen einer Infektion vorhanden sind (Fieber/TLC über 11.000/Wundinfektion/Sonstiges).
Infektiöse Komplikationsraten / Gesamtdauer der Antibiotika / Antibiotikakosten und Morbidität werden zwischen den beiden Kohorten verglichen.
ERWARTETES ERGEBNIS: Nachweis, dass 3 Antibiotika-Dosen bei der Vorbeugung von infektiösen Komplikationen im Vergleich zu 9 Antibiotika-Dosen bei Patienten, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen, gleich wirksam sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- ILBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Patienten, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen, stimmen der Studie zu
Ausschlusskriterien:
• Patienten, die ihre Zustimmung zur Aufnahme in die Studie verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 3 Dosen auf intravenöse Antibiotika
Die Patienten erhalten 3 Dosen intravenöse Antibiotika.
(1 Dosis präoperativ, 1 intraoperativ und 1 postoperativ)
|
Das verwendete Antibiotikum ist Piperacillin + Tazobactam. Dosis: 4,5 g, dreimal täglich in regelmäßigen Abständen Verabreichungsweg: Intravenös
|
|
Aktiver Komparator: 9 Dosen intravenöser Antibiotika
Die Patienten erhalten 9 Dosen intravenöse Antibiotika.
(1 Dosis präoperativ, 8 Dosen Pause in gleichen Abständen)
|
Das verwendete Antibiotikum ist Piperacillin + Tazobactam. Dosis: 4,5 g, dreimal täglich in regelmäßigen Abständen Verabreichungsweg: Intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von infektiösen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der infektiösen Komplikationen (CDC-Richtlinien) in der postoperativen Phase wird bei Patienten, die 3 Dosen Antibiotika erhalten, mit Patienten verglichen, die 9 Dosen Antibiotika erhalten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Viniyendra Pamecha, ILBS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS Liver Transplant 001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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