Studie zum Nachweis des klinischen Nutzens von Lenalidomid und Dexamethason (LENDER)
Multizentrische Phase-II-Studie zum Nachweis des klinischen Nutzens von Lenalidomid und Dexamethason bei älteren, untrainierten Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Plasmazellerkrankung, die hauptsächlich bei älteren Erwachsenen auftritt. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt etwa 70 Jahre, und zwei Drittel der Patienten mit neu diagnostiziertem MM sind älter als 65 Jahre. Mit steigender Lebenserwartung wächst die Bevölkerung älterer Menschen. Folglich wird erwartet, dass die Zahl der Patienten mit MM, insbesondere älterer Patienten, in den nächsten zwei Jahrzehnten erheblich zunehmen wird. Ältere Patienten können zum Zeitpunkt der Diagnose eine Vielzahl von Komorbiditäten und eine eingeschränkte körperliche Funktion aufweisen und eine Standard-Chemotherapie möglicherweise nicht tolerieren.
Eine kürzlich durchgeführte prospektive multizentrische Phase-II-Studie untersuchte die Wirksamkeit und Verträglichkeit von niedriger dosiertem Lenalidomid (15 mg) und Dexamethason (20 mg) bei gebrechlichen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem MM[8]. Die Gesamtansprechrate betrug 71 %, einschließlich einer vollständigen Remission von 15 %. Das mediane progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben betrugen 8,9 bzw. 30,5 Monate. Darüber hinaus wurden Toxizitäten 3. bis 4. Grades wie Neutropenie und Infektionen reduziert. Diese Studie unterstützte, dass eine niedrigere Dosis von Lenalidomid die optimale Ausgangsdosis für ältere Patienten mit Gebrechlichkeit sein könnte.
Daher gingen die Forscher davon aus, dass die Verwendung einer niedrigeren Dosis von Lenalidomid in der gebrechlichen Gruppe die Wirksamkeit erhöhen dürfte, da es über einen langen Zeitraum angewendet wird, während die Toxizität verringert wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western
-
Busan, Western, Korea, Republik von, 49267
- Kosin University Gospel Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 70 Jahre untauglich und ungeeignet Transplantation bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes/der Prüfärzte willens und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Symptomatisches MM basierend auf Standard-CRAB-Kriterien.
- Der Patient hat eine messbare Erkrankung, die wie folgt definiert ist: Jeder quantifizierbare Serumwert für monoklonales Protein (im Allgemeinen, aber nicht notwendigerweise ≥ 0,5 g/dl M-Protein) und, sofern zutreffend, eine leichte Kettenausscheidung im Urin von > 200 mg/24 Stunden. Für Patienten mit Oligo oder nicht-sekretorischem MM ist es erforderlich, dass sie es haben
- Messbares Plasmozytom > 2 cm, bestimmt durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRI, CT-Scan) oder ein anormales Verhältnis freier Leichtketten (n.v.: 0,26-1,65). Die Forscher gehen davon aus, dass weniger als 10 % der in diese Studie aufgenommenen Patienten oligo- oder nicht-sekretorisches MM mit freien Leichtketten haben werden, nur um die Interpretation der Nutzenergebnisse zu maximieren.
- Die Gebrechlichkeit des Patienten wird durch R-MCI berechnet und anhand von Nierenfunktion, Lungenfunktion, Aktivität, Gebrechlichkeit, Alter und Zytogenetik bewertet, 0-3 Punkte sind ein geringes Risiko (Fit) Risiko (unzureichend) und 7 oder höher werden als hohes Risiko (gebrechlich) eingestuft werden. Nur Unzureichende und Gebrechliche können aufgenommen werden.
- Die Patienten müssen innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 und Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (≥ 30.000/mm3 bei Myelombeteiligung im Knochenmark > 50 %)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN). Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min oder Kreatinin < 3 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Männliche Patienten, die nicht einverstanden sind, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (d. h. Kondom oder Abstinenz) zu verwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) für die Dauer der Studie anzuwenden.
- Vorherige Behandlung mit Anti-Myelom-Therapie (beinhaltet keine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidkur < dem Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage).
- Alle signifikanten medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen könnten.
- Vorhandensein einer klinisch aktiven infektiösen Hepatitis Typ B oder C, klassifiziert als Child-Pugh-Klasse C (siehe Anhang V) und HIV.
- Vorhandensein einer akuten aktiven Infektion, die Antibiotika erfordert, oder einer infiltrativen Lungenerkrankung.
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Medikamente oder unterstützenden Behandlungen.
- Bösartige Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer MM, es sei denn, der Proband war >= 3 Jahre krankheitsfrei, mit den folgenden Ausnahmen: Basalzell-CA der Haut, Plattenepithel-CA der Haut, CA in situ des Gebärmutterhalses und der Brust, zufälliger histologischer Befund Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, ihre Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenalidomid, Dexamethason
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- hohe Dosis: [Lenalidomid 25 mg Tag 1-21 plus 20 mg Dexamethason wöchentlich] - niedrige Dosis: [Lenalidomid 15 mg Tag 1-21 plus 10 mg Dexamethason wöchentlich]
- hohe Dosis: [Lenalidomid 25 mg Tag 1-21 plus 20 mg Dexamethason wöchentlich] - niedrige Dosis: [Lenalidomid 15 mg Tag 1-21 plus 10 mg Dexamethason wöchentlich]
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2 Jahre progressionsfreie Überlebensraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der progressionsfreien Überlebensraten nach 2 Jahren
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2 Jahre Ereignisfreie Überlebensraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der ereignisfreien Überlebensraten nach 2 Jahren
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2 Jahre
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2-Jahres-Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Gesamtüberlebensraten nach 2 Jahren
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2 Jahre
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Gesamtrücklaufquoten
Zeitfenster: etwa 2 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
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Zur Auswertung der Gesamtantwortraten, definiert als mehr als nur Teilantworten.
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etwa 2 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse nach CTCAE
Zeitfenster: etwa 2 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
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Beurteilung der Inzidenz einer Lenalidomid-plus-Dexamethason-Therapie
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etwa 2 Jahre nach der Verabreichung beurteilt
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Optimale Dosis bei gebrechlichen Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmung der optimalen Lenalidomid-Dosis für gebrechliche Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ho Sup Lee, MD, PhD., Kosin University Gospel Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
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- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
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- LENDER
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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