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Die Wirkung der lösungsorientierten Gruppentherapie zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Rückenmarksverletzung

18. Juni 2019 aktualisiert von: Yu-Chan Li, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Ziel: Überprüfung der Wirkung der lösungsorientierten Gruppentherapie (SFBT) auf die Schmerzbehandlung sowie die physiologische, psychologische und soziale Anpassung bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen.

Rahmen: Der Einfachheit halber wurden die Proben in medizinischen und Rehabilitationszentren in Taiwan gesammelt. Sechsundzwanzig Patienten mit Rückenmarksverletzungen und neuropathischen Schmerzen wurden eingeladen, an den vier Schmerzbehandlungsgruppen teilzunehmen.

Methode: Bei querschnittgelähmten Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurde über 6 Wochen einmal wöchentlich eine lösungsorientierte Schmerztherapie-Gruppentherapie à 90 Minuten durchgeführt; Angstvermeidungstheorie und Akzeptanz- und Bindungstherapie wurden zur Schmerzbehandlung verwendet, wobei lösungsorientierte Gruppenberatungsstrategien verwendet wurden, um die Gruppenmitglieder anzuleiten, Schmerzbehandlungsziele zu erreichen, indem sie Schmerzen akzeptierten und Ziele festlegten. Die Gruppeneffektivität wurde vor und nach der Gruppenintervention in Bezug auf bewertet Schmerzintensität (numerische Bewertungsskala 0–10), kurzes Schmerzinventar – Schmerzinferenz, chronischer Schmerz, Selbstwirksamkeitsskala, Schmerzangst (numerische Bewertungsskala 0–10), Depression (Fragebogen zur Patientengesundheit – 9), Demoralisierung (Demoralisierungsskala). ), posttraumatisches Wachstumsinventar und Lebensqualität (WHOQOL-BREF). Dann analysierten wir die Korrelation zwischen den Differenzwerten der Variablen vor und nach dem Test, um die klinische Anwendung der Schmerztherapie-Gruppentherapie bei Patienten mit Querschnittlähmung zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Rückenmarksverletzung diagnostiziert wurde, entsprechen der Definition der Taiwan National Health Insurance

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Behinderungen
  • Geistige Behinderungen
  • Bewusstlose Patienten
  • Patienten in kritischem Zustand
  • Bettlägerige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: die sechswöchigen lösungsorientierten Schmerzbehandlungsgruppen
Die Teilnehmer begannen eine 90-minütige lösungsorientierte Schmerzbehandlungsgruppe, die sechs Wochen dauerte, und nach dem Ende der Gruppe wurde der Fragebogen-Nachtest durchgeführt, und insgesamt 26 Teilnehmer beendeten somit ihre Gruppenreise. Der Gruppeneffekt wurde anhand der Differenz zwischen den Ergebnissen der Fragebögen vor und nach der Gruppe bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzintensitäts- und Schmerzangstskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Schmerzintensitäts- und Schmerzangstskala basiert auf der Numerischen Bewertungsskala und fragt die Teilnehmer nach „der aktuellen Schmerzintensität in Ihrem Körper“ und dem „Grad der Angst vor der Zukunft, die durch Ihre körperlichen Schmerzen verursacht wird“, von mindestens 0 bis a maximal 10.
6 Wochen
Kurzes Schmerzinventar – Schmerzinferenz
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, das Ausmaß anzugeben, in dem Schmerzen das tägliche Leben, die Stimmung, die Beziehungen zu anderen, den Schlaf, die Atmung, den Husten, die Mobilität und die Lebensfreude in den letzten 24 Stunden beeinträchtigt haben, wobei eine Punktzahl von 0 keine Beeinträchtigung bis 10 Punkte bedeutet vollständige Interferenz darstellt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, und je höher die Punktzahl, desto größer ist der Grad der Beeinträchtigung durch Schmerzen.
6 Wochen
Selbstwirksamkeits-Subskala Schmerzmanagement und Selbstwirksamkeits-Subskala Symptomreaktion innerhalb der Chronic Pain Self-Efficacy Scale (CPSS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Da die meisten Patienten mit Rückenmarksverletzungen am ganzen Körper oder im unteren Teil ihres Körpers verletzt waren, konnte die Selbstwirksamkeit ihrer körperlichen Funktionen nicht aufgezeigt werden. Daher wurden die 9 Fragen zur Körperfunktions-Selbstwirksamkeitsskala entfernt und in 13 Fragen zur Schmerzselbstwirksamkeit umgestaltet. Die Teilnehmer verwendeten 0 bis 10 Punkte, um ihr Vertrauen in das Management und ihre Reaktion auf die beschriebene Situation anzugeben; 0 Punkte zeigen vollständige Unsicherheit an, 10 Punkte zeigen 10 % Vertrauen an und die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 130 Punkten.
6 Wochen
Die Depressionsskala verwendet Patienten-Gesundheitsfragebögen-9
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Häufigkeit der im Thema beschriebenen Symptome in den letzten zwei Wochen anzugeben, nämlich 0 Punkte, wenn keine Symptome aufgetreten sind, mehrere Tage (1 Punkt), mehr als eine Woche (2 Punkte) und fast jeden Tag (3 Punkte) Punkte. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Depression.
6 Wochen
Demoralisationsskala - Mandarin-Version (DS-M)
Zeitfenster: 6 Wochen
DS-M umfasst Bedeutungsverlust, Dysphorie, Entmutigung, Gefühl des Versagens, Hilflosigkeit und andere Items für insgesamt 24 Fragen mit einer Punktzahl von 0 bis 4, nämlich von stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der Demoralisierung.
6 Wochen
Posttraumatisches Wachstumsinventar (PTGI)
Zeitfenster: 6 Wochen
PTGI bewertet die möglichen positiven psychologischen Veränderungen einer Person nach großen Stressereignissen, einschließlich der Verbesserung der Beziehung zu anderen, der Öffnung für neue Möglichkeiten, der Steigerung der persönlichen Stärke, der Wertschätzung des Lebens und der spirituellen Veränderung. Die Skala umfasst insgesamt 21 Fragen, wobei 0-5 Punkte eine Skala von keiner Veränderung bis zu einer sehr starken Veränderung anzeigen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 105 Punkten. Verletzungen des Rückenmarks werden meist durch Unfälle verursacht. Für einen Teil der Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) wird daher geschätzt, dass das posttraumatische Wachstum Informationen über die psychische Genesung von Menschen mit Rückenmarksverletzung liefern kann.
6 Wochen
Die Lebensqualität übernimmt Taiwans kurze Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF-TW)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es besteht aus den 26 Fragen des WHOQOL-BREF plus 2 Fragen zu Taiwan, also insgesamt 28 Fragen. Die Einzelpunktzahl reicht von 1 bis 5. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 140. Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTUNHS (Registrierungskennung: National Taipei University of Nursing and Health Sciences)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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