Eine Folgestudie zum Rotigotin-Pflaster bei Jugendlichen mit Restless-Legs-Syndrom
Eine offene, offene Langzeit-Follow-up-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des transdermalen Rotigotin-Systems als Monotherapie bei Jugendlichen mit Restless-Legs-Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
- Rl0007 101
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt wiegt >=40 kg
- Der Proband hat mindestens einen Dosisschritt in SP1006, einer früheren Studie mit Rotigotin bei Jugendlichen mit Restless-Legs-Syndrom (RLS), abgeschlossen, ohne die Entzugskriterien zu erfüllen
- Weibliche Probanden müssen chirurgisch unfähig sein, ein Kind zu gebären, oder eine akzeptable Verhütungsmethode wirksam praktizieren (orale/parenterale/implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barriere- und Spermizid). Abstinenz ist eine akzeptable Methode. Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Wochen nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Nach Ansicht des Prüfarztes wird erwartet, dass das Subjekt von der Teilnahme profitiert
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erleidet ein anhaltendes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), das vom Prüfarzt oder Sponsor als mit Rotigotin in Zusammenhang stehend eingestuft wird
- Das Subjekt hat aktive Suizidgedanken, wie durch eine positive Antwort ("Ja") auf entweder Frage 4 oder Frage 5 der Version "Seit dem letzten Besuch" der elektronischen Columbia Suicide Severity Rating Scale (eC-SSRS) beim abschließenden Bewertungsbesuch angezeigt von die vorherige Rotigotin-Studie (d. h. Besuch 10 von SP1006)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Rotigotin
Die Probanden werden mit 1 mg/24 h Rotigotin begonnen und auf maximal 3 mg/24 h Rotigotin hochtitriert, um die individuell optimierte Dosierung zu erreichen.
Eine Dosisanpassung von Rotigotin ist während der folgenden Erhaltungsphase jederzeit bis zu einer Höchstdosis von 3 mg/24 h zulässig.
Am Ende des Erhaltungszeitraums werden die Probanden heruntertitriert.
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Darreichungsform: transdermales Pflaster Verabreichungsweg: transdermale Anwendung Konzentration: Anwendung des transdermalen Rotigotin-Pflasters mit 1 mg/24 h (5 cm^2 Pflastergröße).
Andere Namen:
Darreichungsform: transdermales Pflaster Verabreichungsweg: transdermale Anwendung Konzentration: Auftragen des transdermalen Rotigotin-Pflasters mit 2 mg/24 h (10 cm^2 Pflastergröße).
Andere Namen:
Darreichungsform: transdermales Pflaster Verabreichungsweg: transdermale Anwendung Konzentration: Auftragen des transdermalen Rotigotin-Pflasters mit 3 mg/24 h (15 cm^2 Pflastergröße).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Sicherheitsnachuntersuchungsbesuch (bis zu 14 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
TEAEs wurden als Ereignisse definiert, die während des Behandlungszeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Ende des Behandlungszeitraums begannen (d. h. am oder nach dem Datum der ersten Pflasteranwendung und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Pflasterentfernung + 1 Tag). oder solche Ereignisse, bei denen sich die Intensität innerhalb dieses Zeitraums verschlechterte.
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Vom Ausgangswert bis zum Sicherheitsnachuntersuchungsbesuch (bis zu 14 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die zum Entzug der Studienmedikation führen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Sicherheitsnachuntersuchungsbesuch (bis zu 14 Monate)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein pharmazeutisches Produkt verabreicht hat, das nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung hat.
TEAEs wurden als Ereignisse definiert, die während des Behandlungszeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Ende des Behandlungszeitraums begannen (d. h. am oder nach dem Datum der ersten Pflasteranwendung und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Pflasterentfernung + 1 Tag). oder solche Ereignisse, bei denen sich die Intensität innerhalb dieses Zeitraums verschlechterte.
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Vom Ausgangswert bis zum Sicherheitsnachuntersuchungsbesuch (bis zu 14 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Summenwert der International Restless Legs Rating Scale (IRLS) bei Besuch 9
Zeitfenster: Besuch 9 (Monat 12) im Vergleich zum Ausgangswert (in SP1006)
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Das IRLS bestand aus 10 Fragen, die jeweils anhand einer 5-Punkte-Skala von 0 = nicht vorhanden bis 4 = sehr schwerwiegend bewertet wurden.
Der IRLS-Summenscore wurde durch Summieren der Einzelscores aller anwendbaren Fragen berechnet, d. h. der Gesamtsummenscore reichte von 0 (keine RLS-Symptome vorhanden) bis 40 (maximaler Schweregrad bei allen Symptomen).
Ein Wert zwischen 31 und 40 weist auf ein sehr schweres RLS hin.
Ein Wert zwischen 21 und 30 weist auf ein schweres RLS hin.
Ein Wert zwischen 11 und 20 weist auf ein mittelschweres RLS hin.
Ein Wert zwischen 1 und 10 weist auf ein leichtes RLS hin, ein Wert von 0 bedeutet kein RLS.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Besuch 9 (Monat 12) im Vergleich zum Ausgangswert (in SP1006)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Clinical Global Impressions (CGI) Punkt 1 bei Besuch 9
Zeitfenster: Besuch 9 (Monat 12) im Vergleich zum Ausgangswert (in SP1006)
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Der Clinical Global Impressions Score für Item 1 (Schweregrad der Erkrankung) reicht von 0 bis 7 wie folgt: 0 = nicht bewertet, 1 = normal, überhaupt nicht krank, 2 = grenzwertig krank, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 =stark krank, 6=schwer krank, 7=zu den Schwerstkranken gehörend.
Der CGI-Punkt 1 wurde während eines Interviews zwischen dem Teilnehmer und dem Ermittler oder Beauftragten ausgefüllt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Besuch 9 (Monat 12) im Vergleich zum Ausgangswert (in SP1006)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Restless Legs-6-Bewertungsskalen (RLS-6) bei Besuch 9
Zeitfenster: Besuch 9 (Monat 12) im Vergleich zum Ausgangswert (in SP1006)
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Die RLS-6-Bewertungsskalen wurden zur Beurteilung des Schweregrads von RLS entwickelt und bestanden aus 6 Unterskalen.
Die Subskalen bewerteten die Schwere der Symptome zu folgenden Tages-/Abendzeiten: Einschlafen, nachts, tagsüber in Ruhe und tagsüber bei Tagesaktivitäten (nicht in Ruhe).
Darüber hinaus erfassten die Subskalen die Zufriedenheit mit dem Schlaf und den Schweregrad der Tagesmüdigkeit/-schläfrigkeit. Die Werte für jede der 6 Subskalen reichten von 0 (völlig zufrieden) bis 10 (völlig unzufrieden).
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jede der Subskalen abgeleitet und in diesem Ergebnismaß angegeben.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Besuch 9 (Monat 12) im Vergleich zum Ausgangswert (in SP1006)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: UCB Cares, 001 844 599 2273
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Syndrom
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Rotigotin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RL0007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine
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NCT07453862RekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Variante des Restless-Legs-Syndroms
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NCT07179406RekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS) | Rückenmarkstimulation (SCS)
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NCT07571733Noch keine Rekrutierung
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NCT07307482Noch keine Rekrutierung
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NCT07561476AbgeschlossenRestless-Legs-Syndrom (RLS)
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NCT07276828Noch keine RekrutierungErmüdung | Schlafstörung | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | Hämodialysepatient
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NCT06863740RekrutierungRestless-Legs-Syndrom (RLS)
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NCT00256854AbgeschlossenSyndrom der ruhelosen Beine | Restless-Legs-Syndrom (RLS)
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NCT01562743AbgeschlossenIdiopathisches Restless-Legs-Syndrom
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NCT07144631RekrutierungSchwangerschaft | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | Unruhige Beinstörung | Schlafstörung (Störung)
Klinische Studien zur Rotigotin 1 mg/24 h
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NCT04937452AbgeschlossenPsychische Störungen | Erkrankungen des Gehirns | Erkrankungen des zentralen Nervensystems | Erkrankungen des Nervensystems | Neurologische Manifestationen | Neurobehaviorale Manifestationen | Neurokognitive Störungen | Neurodegenerative Krankheiten | TDP-43 Proteinopathien | Proteostase-Mängel
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NCT00111085AbgeschlossenAneurysmatische Subarachnoidalblutung
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