Prognosetool für Knieschmerzen bei Jugendlichen (AK-Pain).
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, ein Prognoseinstrument für Knieschmerzen bei Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und zu testen, das in der Allgemeinmedizin eingesetzt werden soll.
Durch die Verwendung des Tools können Hausärzte den Patienten einer Risikokategorie (z. niedrig/mittel/stark) von wiederkehrenden oder anhaltenden Knieschmerzen nach 3 Monaten und 6 Monaten und um anschließend eine Behandlung bereitzustellen, die für die Risikokategorie des Patienten spezifisch ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jedes dritte Kind und jeder dritte Jugendliche leidet unter Knieschmerzen, und jedes zweite hat eine schlechte Langzeitprognose mit geringer Lebensqualität und eingeschränkter körperlicher Aktivität.
Jedes Jahr konsultieren 119 - 200 Kinder und Jugendliche pro 10.000 registrierte Patienten ihren Hausarzt wegen Knieschmerzen, und trotz ähnlicher Symptome und Patientencharakteristika werden eine Vielzahl von Behandlungen durchgeführt. Allerdings ist der Anteil von Kindern und Jugendlichen mit einer schlechten Prognose hoch, was darauf hindeutet, dass es dringend notwendig ist, die Hausärzte bei der frühzeitigen Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für ein schlechtes Outcome zu unterstützen, um Ressourcen besser zuweisen zu können.
Dieses Projekt wird ein benutzerfreundliches Prognoseinstrument entwickeln, um Allgemeinmediziner bei der Behandlung von Knieschmerzen bei Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.
Klinisch relevante prognostische Faktoren für Knieschmerzen bei Kindern und Jugendlichen wurden anhand systematischer Übersichtsarbeiten und Metaanalysen der Daten einzelner Teilnehmer identifiziert. Nach Rückmeldungen von Hausärzten und Kindern und Jugendlichen zu Inhalt und Verständnis wurde das Tool erprobt und in der Hausarztpraxis implementiert.
Eine Kohorte von ca. 300 Kindern und Jugendlichen wird aus Allgemeinpraxen rekrutiert und bis zu 6 Monate nachbeobachtet (Beginn der Baseline ist Juli 2019, Nachbeobachtung endet im Juli 2020) Klinisch bedeutsame Risikogruppen (z. niedrig/mittel/hoch) für das Wiederauftreten und Fortbestehen von Knieschmerzen (nach 3 und 6 Monaten) identifiziert.
Dieses Tool wird es Allgemeinmedizinern ermöglichen, Kindern und Jugendlichen eine optimale stratifizierte Versorgung zu bieten, indem sie die Behandlungen an das prognostische Profil der Patienten anpassen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alessandro Andreucci, PhD
- Telefonnummer: +45 50225426
- E-Mail: aa@dcm.aau.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Rathleff, PhD
- E-Mail: misr@hst.aau.dk
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche (8-19 Jahre), die wegen ihrer Knieschmerzen (sowohl traumatischer als auch nicht-traumatischer Genese) während eines Rekrutierungszeitraums von 6 Monaten (ab Juli 2019) ihren Hausarzt aufsuchen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 8 Jahren oder über 19 Jahren
- Beratung bei muskuloskelettalen Schmerzen nur in einer anderen Körperregion als dem Knie
- Schmerzen, die durch verschiedene Bedingungen verursacht werden (z. Krebs, Infektionen)
- Kind ist verletzlich (z. er/sie hat kürzlich ein Trauma erlebt und die Belastung kann sich auf den Selbstbericht auswirken und ihn ungültig machen)
- Unfähigkeit, an der Studie teilzunehmen, weil sie nicht verstanden oder eingehalten werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder und Jugendliche mit Knieschmerzen
Kinder und Jugendliche (8-19 Jahre), die sich wegen Knieschmerzen in der Hausarztpraxis vorstellen
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Ein Fragebogen mit Fragen zu prognostischen Faktoren für Knieschmerzen wird an Kinder und Jugendliche (8-19 Jahre) verteilt, die sich mit Knieschmerzen in der Allgemeinpraxis vorstellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten/Andauern von aktivitätseinschränkenden Knieschmerzen (d. h. Ja/Nein-Schmerzen, die die Aktivitäten im selben Knie einschränken) bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Aktivitätseinschränkender Knieschmerz: Schmerz, der Aktivitäten im selben Knie einschränkt.
Die Teilnehmer werden auch nach der Kontinuität ihrer Knieschmerzen gefragt (d.h.
"Wie lange sind Sie schon schmerzfrei?"), um zwischen Wiederauftreten (an/aus Knieschmerzepisoden zwischen Baseline und Follow-up) und Persistenz (anhaltende Knieschmerzen von Baseline bis Follow-up) von Knieschmerzen unterscheiden zu können
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3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten/Andauern von aktivitätseinschränkenden Knieschmerzen (d. h. Ja/Nein-Schmerzen, die die Aktivitäten im selben Knie einschränken) bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
|
Aktivitätseinschränkender Knieschmerz: Schmerz, der Aktivitäten im selben Knie einschränkt.
Die Teilnehmer werden auch nach der Kontinuität ihrer Knieschmerzen gefragt (d.h.
"Wie lange sind Sie schon schmerzfrei?"), um zwischen Wiederauftreten (an/aus Knieschmerzepisoden zwischen Baseline und Follow-up) und Persistenz (anhaltende Knieschmerzen von Baseline bis Follow-up) von Knieschmerzen unterscheiden zu können
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6-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Andreucci, PhD, Center for General Practice at Aalborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAndreucci
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird ein Verfahren entwickelt, um Daten interessierten Forschern zur Verfügung zu stellen.
Ermittler, die an der Verwendung der Daten interessiert sind, müssen sich über ein Datenanforderungsverfahren bewerben.
Anträge auf Datenzugriff werden von einem Gremium geprüft, das sich aus den an dem Projekt teilnehmenden Forschern zusammensetzt.
Nach Annahme der Datenanfrage muss eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnet werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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