Charakterisierung bakterieller Mikrobiota auf implantatgetragenen provisorischen Abutments aus PEEK und Titan
Bakterielle Mikrobiota und ihre Beziehung zu antimikrobiellen Resistenzgenen in implantatgetragenen provisorischen PEEK- und Titan-Abutments
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von provisorischen Abutments ist während der restaurativen Phase jeder implantatbasierten oralen Rehabilitation obligatorisch. Die Einführung von Poly-Ether-Ether-Keton (PEEK) für die Herstellung von provisorischen Abutments als Alternative zu herkömmlichen Titan-Abutments hat die restaurativen Spektren erweitert und bietet dem Arzt und dem Patienten bessere Ästhetik und Klebeergebnisse als sein Vorgänger. Allerdings gibt es bis heute keine Klarheit über den Einfluss von PEEK auf das Bakterienwachstum und die Spezifität der Mikrobiota auf der Abutmentoberfläche. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die relative Häufigkeit der verschiedenen Bakterienstämme und -familien in der Mikrobiota, die auf der Oberfläche von implantatgetragenen provisorischen Abutments aus PEEK und Titan vorhanden ist, sowie die Wirkung beider Materialien auf das Vorhandensein von Antibiotikaresistenzgenen zu bestimmen .
Studienhypothesen:
- H1: Die Eigenschaften der bakteriellen Mikrobiota im Verbindungsbereich implantatgetragener provisorischer Abutments sind abhängig vom Abutmentmaterial.
- H2: In der bakteriellen Mikrobiota auf provisorischen Titan-Abutments wird im Vergleich zu PEEK-Abutments eine erhöhte Präsenz von Antibiotikaresistenzgenen gefunden.
Die Studie verwendet einen metagenomischen Ansatz, der auf der Charakterisierung der Bakteriengemeinschaften sowie auf der Sequenzierung des 16S-Gens und andererseits auf der Hochdurchsatzsequenzierung (HTS) des gesamten Genoms für Variationen basiert der Antibiotikaresistenzgene.
Die Probenentnahme erfolgt vor der Implantatinsertion an den angrenzenden Zahnfleischfurchen (t0) und zwei Monate nach der provisorischen Abutment- (und Kronen-) Verbindung (t1) von den entfernten Abutments. Die Patientenzuteilung in die Gruppen „PEEK“ oder „Titanium“ erfolgt randomisiert. Es werden Intra- und Interpatientenvergleiche durchgeführt. Statistische Analysen umfassen die Zweiweg-ANOVA und den post-hoc-Test nach Tukey bei p < 0,05.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bio Bio
-
Concepción, Bio Bio, Chile, 4070369
- Department of Restorative Dentistry, Faculty of Dentistry, University of Concepcion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-I-Patienten
- Indikation für eine Implantatbehandlung zum Ersatz eines oberen oder unteren Prämolaren
- Vorhandensein natürlicher Zähne neben dem Implantatbereich
- Gingivaler Biotyp im Seitenzahnbereich von 3 bis 4 mm
Ausschlusskriterien:
- Immunsupprimierte Patienten
- Tabak-, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Geschichte der Parodontitis
- Notwendigkeit einer Knochentransplantation im Implantatbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Provisorisches PEEK-Abutment
Die provisorische Krone wird auf einem PEEK-Abutment befestigt und dann mit dem Implantat verbunden.
Der für die provisorische Krone verwendete Bis-Acryl-Kunststoff dringt nicht in das Emergenzprofil des Abutments ein.
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Die Wirkung des provisorischen Abutmentmaterials auf die Eigenschaften der bakteriellen Mikrobiota wird anhand von provisorischen PEEK- (experimentell) oder Titan- (aktiver Vergleichswerkstoff) Abutments beurteilt.
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Aktiver Komparator: Provisorisches Abutment aus Titan
Die provisorische Krone wird auf einem Titan-Abutment befestigt und dann mit dem Implantat verbunden.
Der für die provisorische Krone verwendete Bis-Acryl-Kunststoff dringt nicht in das Emergenzprofil des Abutments ein.
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Die Wirkung des provisorischen Abutmentmaterials auf die Eigenschaften der bakteriellen Mikrobiota wird anhand von provisorischen PEEK- (experimentell) oder Titan- (aktiver Vergleichswerkstoff) Abutments beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Anzahl der operationellen taxonomischen Einheiten (OTUS)
Zeitfenster: Baseline (vor dem Einsetzen des Abutments) und zwei Monate nach dem Einsetzen des Abutments.
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Änderungen in der Anzahl der operationellen taxonomischen Einheiten (OTUS), die nach dem zweimonatigen Bewertungszeitraum beobachtet werden, werden anhand von UniFrac-Metriken bewertet.
Die gewichteten UniFrac-Distanzen werden verwendet, um eine Hauptkoordinatenanalyse (PCO) durchzuführen.
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Baseline (vor dem Einsetzen des Abutments) und zwei Monate nach dem Einsetzen des Abutments.
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Veränderungen in antibakteriellen Resistenzgenen (ARG)
Zeitfenster: Baseline (vor dem Einsetzen des Abutments) und zwei Monate nach dem Einsetzen des Abutments.
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Veränderungen im ARG der Mikrobiota werden mithilfe der vollständigen Genomsequenzierung mit der MiSeq-Illumina-Methode bestimmt.
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Baseline (vor dem Einsetzen des Abutments) und zwei Monate nach dem Einsetzen des Abutments.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Anzahl der Bakterienarten
Zeitfenster: Baseline (vor dem Einsetzen des Abutments) und zwei Monate nach dem Einsetzen des Abutments.
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Veränderungen des Reichtums der bakteriellen Mikrobiota werden mit einem Bias-korrigierten Chao 1-Reichtum-Schätzer und dem Shannon-Diversitätsindex bewertet.
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Baseline (vor dem Einsetzen des Abutments) und zwei Monate nach dem Einsetzen des Abutments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael U Wendler, DDS, PhD, Department of Restorative Dentistry, University of Concepcion
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Mawhinney J, Connolly E, Claffey N, Moran G, Polyzois I. An in vivo comparison of internal bacterial colonization in two dental implant systems: identification of a pathogenic reservoir. Acta Odontol Scand. 2015 Apr;73(3):188-94. doi: 10.3109/00016357.2014.978365. Epub 2014 Nov 11.
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- Romanos GE, Biltucci MT, Kokaras A, Paster BJ. Bacterial Composition at the Implant-Abutment Connection under Loading in vivo. Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Feb;18(1):138-45. doi: 10.1111/cid.12270. Epub 2014 Sep 5.
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- Di Cello F, Pepi M, Baldi F, Fani R. Molecular characterization of an n-alkane-degrading bacterial community and identification of a new species, Acinetobacter venetianus. Res Microbiol. 1997 Mar-Apr;148(3):237-49. doi: 10.1016/S0923-2508(97)85244-8.
- Diaz PI, Dupuy AK, Abusleme L, Reese B, Obergfell C, Choquette L, Dongari-Bagtzoglou A, Peterson DE, Terzi E, Strausbaugh LD. Using high throughput sequencing to explore the biodiversity in oral bacterial communities. Mol Oral Microbiol. 2012 Jun;27(3):182-201. doi: 10.1111/j.2041-1014.2012.00642.x. Epub 2012 Mar 3.
- Sanchez-Sanhueza G, Bello-Toledo H, Gonzalez-Rocha G, Goncalves AT, Valenzuela V, Gallardo-Escarate C. Metagenomic study of bacterial microbiota in persistent endodontic infections using Next-generation sequencing. Int Endod J. 2018 Dec;51(12):1336-1348. doi: 10.1111/iej.12953. Epub 2018 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 218.102.032-1.0IN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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