Einfluss einer hohen Vitamin-C-Dosis auf das Laktat während und nach der extrakorporalen Zirkulation
"Einfluss einer hohen Vitamin-C-Dosis auf das Laktat während der extrakorporalen Zirkulation bei Herzoperationen und während der 24 Stunden danach." (Doppelblinde, prospektive, randomisierte Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Andreja Möller Petrun, PhD
- Telefonnummer: 0038623211571
- E-Mail: drejapet@web.de
Studienorte
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Maribor, Slowenien, 2000
- Department od anesthesiology, intensive care and pain management
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alte Patienten mit Herzerkrankungen, die operiert werden müssen (Koronarbypass, Klappenersatz)
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Nierensteine
- Dialyse
- Hämochromatose
- Thalassämien
- G-6-P-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vitamin C
2 g Vitamin C (Ascorbinsäure) iv vor Herz-Lungen-Bypass, 2 g Vitamin C iv vor Entfernung der Aortenklemme, 1 g Vitamin C iv 8 h nach Entfernung der Aortenklemme und danach alle 8 h (2 Mal)
|
Die Vitamin-C-Gruppe erhält eine hohe Dosis von intravenösem Vitamin C (Ascorbinsäure) vor Beginn des kardiopulmonalen Bypasses, vor dem Entfernen der Aortenklemme und danach alle 8 Stunden für weitere 24 Stunden
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (Salzlösung)
Placebo (Kochsalzlösung) iv vor kardiopulmonalem Bypass, Placebo vor Entfernung der Aortenklemme, Placebo iv 8 h nach Entfernung der Aortenklemme und alle 8 h (2 Mal)
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Die Placebo-Gruppe erhält Kochsalzlösung vor Beginn des kardiopulmonalen Bypasses, vor dem Entfernen der Aortenklemme und danach alle 8 Stunden für weitere 24 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Laktat
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden
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Messung der Laktatkonzentration vor Herz-Lungen-Bypass, nach Entfernung der Aortenklemme, bei Aufnahme auf der Intensivstation, dann alle 6 Stunden
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bis zu 30 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosis von Noradrenalin und anderen Vasopressoren
Zeitfenster: bis zu 36 Std
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Der Bedarf an Noradrenalin und anderen Vasopressoren (z.
Vasopresin) während der Operation und in den 24 Stunden nach Ende der Operation
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bis zu 36 Std
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Glukose
Zeitfenster: bis zu 30 Stunden
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Messung der Glukosekonzentration vor Herz-Lungen-Bypass, nach Entfernung der Aortenklemme, bei Aufnahme auf der Intensivstation, dann alle 6 Stunden
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bis zu 30 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Stoppe C, McDonald B, Benstoem C, Elke G, Meybohm P, Whitlock R, Fremes S, Fowler R, Lamarche Y, Jiang X, Day AG, Heyland DK. Evaluation of Persistent Organ Dysfunction Plus Death As a Novel Composite Outcome in Cardiac Surgical Patients. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2016 Jan;30(1):30-8. doi: 10.1053/j.jvca.2015.07.035. Epub 2015 Jul 29.
- Ellenberger C, Sologashvili T, Cikirikcioglu M, Verdon G, Diaper J, Cassina T, Licker M. Risk factors of postcardiotomy ventricular dysfunction in moderate-to-high risk patients undergoing open-heart surgery. Ann Card Anaesth. 2017 Jul-Sep;20(3):287-296. doi: 10.4103/aca.ACA_60_17.
- Lomivorotov VV, Efremov SM, Kirov MY, Fominskiy EV, Karaskov AM. Low-Cardiac-Output Syndrome After Cardiac Surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2017 Feb;31(1):291-308. doi: 10.1053/j.jvca.2016.05.029. Epub 2016 Jul 29. No abstract available.
- Hill A, Wendt S, Benstoem C, Neubauer C, Meybohm P, Langlois P, Adhikari NK, Heyland DK, Stoppe C. Vitamin C to Improve Organ Dysfunction in Cardiac Surgery Patients-Review and Pragmatic Approach. Nutrients. 2018 Jul 27;10(8):974. doi: 10.3390/nu10080974.
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- Chatham JC. Lactate -- the forgotten fuel! J Physiol. 2002 Jul 15;542(Pt 2):333. doi: 10.1113/jphysiol.2002.020974. No abstract available.
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- Levy B, Perez P, Perny J, Thivilier C, Gerard A. Comparison of norepinephrine-dobutamine to epinephrine for hemodynamics, lactate metabolism, and organ function variables in cardiogenic shock. A prospective, randomized pilot study. Crit Care Med. 2011 Mar;39(3):450-5. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181ffe0eb.
- Maillet JM, Le Besnerais P, Cantoni M, Nataf P, Ruffenach A, Lessana A, Brodaty D. Frequency, risk factors, and outcome of hyperlactatemia after cardiac surgery. Chest. 2003 May;123(5):1361-6. doi: 10.1378/chest.123.5.1361.
- Levy B, Sadoune LO, Gelot AM, Bollaert PE, Nabet P, Larcan A. Evolution of lactate/pyruvate and arterial ketone body ratios in the early course of catecholamine-treated septic shock. Crit Care Med. 2000 Jan;28(1):114-9. doi: 10.1097/00003246-200001000-00019.
- Frei B, Stocker R, England L, Ames BN. Ascorbate: the most effective antioxidant in human blood plasma. Adv Exp Med Biol. 1990;264:155-63. doi: 10.1007/978-1-4684-5730-8_24.
- Berger MM, Oudemans-van Straaten HM. Vitamin C supplementation in the critically ill patient. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2015 Mar;18(2):193-201. doi: 10.1097/MCO.0000000000000148.
- Tyml K. Vitamin C and Microvascular Dysfunction in Systemic Inflammation. Antioxidants (Basel). 2017 Jun 29;6(3):49. doi: 10.3390/antiox6030049.
- Dingchao H, Zhiduan Q, Liye H, Xiaodong F. The protective effects of high-dose ascorbic acid on myocardium against reperfusion injury during and after cardiopulmonary bypass. Thorac Cardiovasc Surg. 1994 Oct;42(5):276-8. doi: 10.1055/s-2007-1016504.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Zuerst gepostet
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- UKC-MB-KME-20/19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Klappenerkrankung, Herz
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NCT05255172Anmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III
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NCT04705337BeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III
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NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT03727646AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV
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NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
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NCT07343674RekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)
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NCT01076946UnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning Syndrome
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NCT01815502AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
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NCT03663348RekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-Syndrom
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NCT02201342AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
Klinische Studien zur Askorbinsäure,
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NCT07343141Noch keine RekrutierungKorrektur der Nasolabialfalte
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NCT00526188AbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale Leberläsionen
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NCT01043523AbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | Leberabszess
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NCT01359319AbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)
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NCT07252661Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
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NCT01308983Unbekannt
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NCT00004705Abgeschlossen
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NCT06416735AbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | Salzüberschuss
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NCT01706887Beendet