Selbstmanagement bei anhaltenden subakromialen Schmerzen
Einhaltung selbstgesteuerter Übungen für Patienten mit anhaltenden subakromialen Schmerzen: Eine Machbarkeitsstudie für die Ad-Shoulder-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen
- Diakonhjemmet Hospital
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Oslo, Norwegen
- Oslo Metropolitan University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen am Oberarm
- Hatte zuvor wegen subakromialer Schmerzen eine konservative Behandlung erhalten
- Suchen Sie in den letzten 6 Monaten immer noch Primär- oder Sekundärversorgung auf
Ausschlusskriterien:
- Schultersteife Diagnose (<50 % Außenrotation im Vergleich zur kontralateralen Seite)
- Patienten, die aufgrund von Schulterproblemen operiert wurden
- Schwangere Patienten
- Patienten mit unzureichenden norwegischen Sprachkenntnissen
- Schwere psychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstverwaltete Übungsstrategie
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Die Intervention ist eine personalisierte unterstützte Selbstmanagementintervention, die dynamische, progressiv belastete Übungen für die Schulter betont.
Die Intervention bestand aus 1-5 Einzelsitzungen über 3 Monate mit einer Dauer von 1 Stunde für die erste Sitzung und 45 Minuten für die folgenden.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich während des Behandlungszeitraums (12 Wochen) per Telefon, SMS oder E-Mail an den Physiotherapeuten zu wenden, um sich beraten zu lassen.
Die personalisierte unterstützte Selbstmanagement-Intervention basiert auf den Komponenten des Selbstmanagement-Rahmenwerks von Lorig und Holman (2003).
Die fünf Selbstmanagementkompetenzen und deren Operationalisierung werden bei Veröffentlichung der Studie beschrieben.
Für die spezifische Inhaltsberichterstattung der selbst verwalteten Übungen folgen wir der Konsens-Berichtsvorlage für Übungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Wie viele Personen waren berechtigt und wie viele Personen wurden pro Woche rekrutiert?
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3 Monate
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Follow-up-Rate
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmen Sie die Follow-up-Rate – gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum dreimonatigen Follow-up erfolgreich nachverfolgt wurden
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3 Monate
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Actigraph-Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Durchführbarkeit der Actigraph-Bewertung der körperlichen Aktivität – gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer mit gültigen Daten in Woche 0, Woche 6 und 3 Monaten
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3 Monate
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Adhärenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Stellen Sie fest, ob sich die Patienten an die selbstgesteuerten Übungen halten – gemessen anhand des selbstberichteten Übungstagebuchs
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3 Monate
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Treue
Zeitfenster: 3 Monate
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Stellen Sie fest, ob die Therapeuten die Intervention wie geplant durchgeführt haben – gemessen durch die Auswertung des Logbuchs der Therapeuten
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3 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmen Sie die Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse über einen Selbstberichtsfragebogen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 3 Monate
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SPADI ist ein selbstberichteter Fragebogen für Patienten mit Schulterschmerzen.
Der Fragebogen besteht aus 13 Fragen, die in zwei Bereiche unterteilt sind: Schmerz (fünf Items) und Funktion (acht Items) und auf einer numerischen Skala von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten) mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 100 Punkten bewertet werden
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3 Monate
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Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: 3 Monate
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PSFS ist eine patientenspezifische Ergebnismessung, bei der der Patient gebeten wird, drei Aktivitäten zu benennen, die der Patient als herausfordernd empfindet oder aufgrund seiner Schulterschmerzen nicht ausführen kann.
Die Patienten bewerten ihre Fähigkeit, die Aktivitäten auszuführen, auf einer 11-Punkte-Skala auf einem Niveau, das sie vor der Verletzung oder Änderung des Funktionsstatus erlebt haben.
„0“ steht für „nicht leistungsfähig“ und „10“ für „leistungsfähig auf vorherigem Niveau“.
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3 Monate
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Schmerzintensität während der letzten Woche wurde mit dem NPRS gemessen (von 0 = kein Schmerz, 10 = der stärkste vorstellbare Schmerz).
Wiederholte Maßnahmen: Während einer einwöchigen Vorbehandlungsphase (A), 3 Mal.
Während der 12-wöchigen Behandlungsphase (B): zweimal wöchentlich gesammelt.
Während einer einwöchigen Nachbehandlungsphase (A): 3 mal
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3 Monate
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Schmerzselbstwirksamkeit 2-Item Kurzform (PSEQ-2 Item)
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen mit einem 2-Punkte-Fragebogen, indem die Patienten gefragt wurden, wie sicher sie sind, trotz der Schmerzen derzeit einer Arbeit nachzugehen und einen normalen Lebensstil zu führen (von 0 = überhaupt nicht überzeugt, 6 = völlig überzeugt).
Wiederholte Maßnahmen: Während einer einwöchigen Vorbehandlungsphase (A), 3 Mal.
Während der 12-wöchigen Behandlungsphase (B): zweimal wöchentlich gesammelt.
Während einer einwöchigen Nachbehandlungsphase (A): 3 mal
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3 Monate
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Gemessen anhand einer modifizierten Frage aus dem Musculoskeletal Health Questionnaire: „Wie zuversichtlich waren Sie, Ihre Schulterschmerzen selbst in den Griff zu bekommen (die Antworten waren überhaupt nicht zuversichtlich, etwas, mäßig, sehr und extrem)?
Wiederholte Maßnahmen: Während einer einwöchigen Vorbehandlungsphase (A), 3 Mal.
Während der 12-wöchigen Behandlungsphase (B): zweimal wöchentlich gesammelt.
Während einer einwöchigen Nachbehandlungsphase (A): 3 mal
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3 Monate
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Arbeitsfähigkeitsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Arbeitsfähigkeit wird auf einer 11-Punkte-Skala gemessen (0 = Kann überhaupt nicht arbeiten, 10 = Arbeitsfähigkeit ist im Moment am besten)
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3 Monate
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
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Die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch den EQ-5D bewertet.
Es bewertet 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerz und Angst und/oder Depression.
Für jede Dimension beschreibt der Patient drei mögliche Problemstufen (keine, leicht bis mäßig und schwer).
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3 Monate
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Global wahrgenommene Wirkungsskala (GPE)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die vom Patienten bei den Nachuntersuchungen bewertete Wahrnehmung der Veränderung wird bei der Nachuntersuchung auf einer Global Perceived Effect-Skala (GPE) bewertet (52).
Die Antwortalternativen waren: 1 = „vollständig erholt“, 2 = „stark verbessert“, 3 = „leicht verbessert“, 4 = „keine Veränderung“, 5 = „etwas schlechter“, 6 = „viel schlechter“ und 7 = "schlimmer denn je".
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3 Monate
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Bergen Schlaflosigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Schmerzinterferenz mit dem Schlaf wird anhand der Bergen-Insomnie-Skala bewertet, die aus sechs Items besteht.
Eine Bewertung von 3 oder mehr bei mindestens einem der ersten vier Punkte und eine Bewertung von 3 oder mehr bei mindestens einem der letzten beiden Punkte weist auf das Vorhandensein von Schlaflosigkeit hin.
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3 Monate
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Kinesiophobie
Zeitfenster: 3 Monate
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Kinesiophobie wird anhand einer Frage erhoben: „Wie viel ‚Angst‘ haben Sie, dass diese Beschwerden durch körperliche Aktivität verstärkt werden?
(Werte reichen von 0 = keine Angst bis 10 = sehr viel Angst).
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3 Monate
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Körperliche Aktivität (selbst angegeben)
Zeitfenster: 3 Monate
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Körperliche Aktivität wird anhand der 3 Fragen aus der Nord-Trøndelag Health Study (HUNT) hinsichtlich Häufigkeit, Intensität und Dauer bewertet.
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3 Monate
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Körperliche Aktivität (Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur objektiven Messung der körperlichen Aktivität wurde ein Beschleunigungsmesser (AX3, 3-axis Logging Accelerometer) verwendet.
Dieser Beschleunigungsmesser liefert Informationen über die Bewegung und ermöglicht es uns, das Ausmaß der allgemeinen körperlichen Aktivität (Minuten mäßiger Aktivität) objektiv zu messen.
Die Patienten werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und nach 3 Monaten gemessen, um Veränderungen zwischen den drei Zeitpunkten (Woche 0, Woche 6 und 3 Monate) zu beurteilen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Major, MSc, Oslo Metropolitan University
- Hauptermittler: Yngve Røe, PhD, Oslo Metropolitan University
- Studienstuhl: Margreth Grotle, PhD, Oslo Metropolitan University
- Studienstuhl: Chris Littlewood, PhD, Keele University
- Studienstuhl: Dagfinn Matre, PhD, National Institute of Occupational Health, Norway
- Studienstuhl: Heidi V Gallet, MSc, Diakonhjemmet Hospital
- Studienleiter: Hege Bentzen, PhD, Oslo Metropolitan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/355
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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