Offene Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von DSG3-CAART bei Patienten mit mukosaler PV (mPV)
Eine offene Sicherheits- und Dosierungsstudie der Phase 1 mit autologen chimären Desmoglein-3-Autoantikörperrezeptor-T-Zellen (DSG3-CAART) bei Patienten mit aktivem, Anti-DSG3, Schleimhaut-dominantem Pemphigus Vulgaris
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cabaletta Bio
- Telefonnummer: 4444 +1 267 759 3100
- E-Mail: clinicaltrials@cabalettabio.com
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Rekrutierung
- Stanford University, Dept. of Dermatology
-
Hauptermittler:
- M. Peter Marinkovich, MD
-
Kontakt:
- Kunju Sridhar, PhD
- Telefonnummer: 650-721-4902
- E-Mail: kunju@stanford.edu
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Rekrutierung
- UC Davis, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Lauren Downing
- Telefonnummer: 916-551-2635
- E-Mail: ladowning@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Mehrdad Abedi, MD
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale University
-
Hauptermittler:
- Mary Tomayko, MD, PhD
-
Kontakt:
- Andrea DeClement
- Telefonnummer: 475-255-8031
- E-Mail: andrea.declement@yale.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- NU Dermatology CTU
- Telefonnummer: 312-503-5944
- E-Mail: NUderm-research@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Alan Zhou, MD
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Amanda Howell
- Telefonnummer: 319-384-6843
- E-Mail: amanda-steahr@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Emma Killoran, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Arash Mostaghimi, MD, MPH, FAAD
-
Kontakt:
- Sydney Chase
- Telefonnummer: 617-525-7638
- E-Mail: schase@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Rebecca Wenzel-Rideout
- E-Mail: rwenzel-rideout@bwh.harvard.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Hei Ton "Jason" Chan
- Telefonnummer: 646-317-6360
- E-Mail: htc2110@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Alexandra Coromilas, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Zurückgezogen
- Mount Sinai - Icahn School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Zurückgezogen
- University of North Carolina, Department of Dermatology
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Hauptermittler:
- David Porter, MD
-
Kontakt:
- Marie DeMarco
- Telefonnummer: 215-349-5699
- E-Mail: marie.demarco@pennmedicine.upenn.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Aleuna Lee
- Telefonnummer: 214-645-8968
- E-Mail: aleuna.lee@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Arturo Dominguez, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Texas Medical Center
-
Hauptermittler:
- Omar Pacha, MD
-
Kontakt:
- Alda Ashu
- Telefonnummer: 713-792-1280
- E-Mail: abmiraso@mdanderson.org
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Abgeschlossen
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von mPV durch vorherige oder Screening-Biopsie und vorheriger positiver Anti-DSG3-Antikörper-ELISA
- mPV wird durch mindestens eine immunsuppressive Standardtherapie unzureichend behandelt
- Aktives mPV beim Screening
- Anti-DSG3-Antikörper-ELISA beim Screening positiv
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hautläsionen im Zusammenhang mit PV, die eher auf eine mukokutane als auf eine mukosale Dominanz hinweisen
- Rituximab in den letzten 12 Monaten, es sei denn, die PV-Symptome haben sich kürzlich verschlechtert oder die Anti-DSG3-Antikörpertiter sind kürzlich gestiegen
- Prednison > 0,25 mg/kg/Tag
- Andere Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Therapien erfordert
- Untersuchungsbehandlung in den letzten 6 Monaten
- Absolute Lymphozytenzahl < 1.000/µL beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DSG3-CAART
Einzelne oder mehrere intravenöse Infusion(en) von DSG3-CAART in verschiedenen Dosierungsstufen. Diese Studie ist für die Einschreibung nun geschlossen. |
Intravenöse Infusionen von DSG3-CAART allein in verschiedenen Dosierungen und verschiedenen Fraktionierungen, mit oder ohne intravenöse Immunglobuline, Cyclophosphamid und/oder Fludarabin.
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|
Experimental: CABA-201
Infusion von CABA-201 mit oder ohne Cyclophosphamid- und Fludarabin-Vorkonditionierung oder mit oder ohne Cyclophosphamid-Vorkonditionierung. Diese Substudie ist für die Rekrutierung geöffnet. |
Einzelne intravenöse Infusion von CABA-201 in ansteigenden Dosen, mit oder ohne Konditionierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Dosisgrenztoxizität
Zeitfenster: 3 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der DSG3-CAART-Therapie
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3 Monate
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Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung unerwünschter Ereignisse, die von Probanden gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der CABA-201-Infusion
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Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
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Bis zu 28 Tage nach der CABA-201-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent der CAAR-transduzierten Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz der gesamten Zellen zur Infusion, die laut Durchflusszytometrie CAAR-transduzierte Zellen sind
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Grundlinie
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Gesamtzahl DSG3-CAART-positiver Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesamtzahl DSG3-CAART-positiver Zellen für jeden Herstellungslauf durch Durchflusszytometrie
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Grundlinie
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Zellkinetikprofil von DSG3-CAART
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Zellkinetikprofil von DSG3-CAART, bewertet durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion
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Bis zu 36 Monate
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Änderung des DSG3-Autoantikörpertiters
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Änderung des DSG3-Autoantikörpertiters durch ELISA im Vergleich zum Besuch vor der Infusion
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Bis zu 36 Monate
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Serologische Remission
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anteil der Probanden, die eine serologische Remission erreichten, bestimmt durch einen negativen DSG3-ELISA-Titer
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Bis zu 36 Monate
|
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Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Veränderung des PDAI im Vergleich zum Besuch vor der Infusion, bewertet auf einer Skala von 0–250, wobei eine größere Zahl für mehr Krankheitsaktivität steht
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Bis zu 36 Monate
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|
Klinische Remission: vollständige Remission ohne Therapie und vollständige Remission unter Minimaltherapie
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, bestimmt durch einen PDAI-Aktivitäts-Score von 0 für mindestens 2 Monate, entweder ohne Therapie oder unter Minimaltherapie
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Bis zu 36 Monate
|
|
Zeit bis zur klinischen Remission und Zeit bis zur serologischen Remission
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Zeit bis zur klinischen Remission und Zeit bis zur serologischen Remission von der letzten Infusion
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bis 36 Monate
|
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Dauer der klinischen Remission und Dauer der serologischen Remission
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Dauer der klinischen Remission und Dauer der serologischen Remission, die nach Erreichen der anfänglichen Remission anhält
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bis 36 Monate
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Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung unerwünschter Ereignisse, die von Probanden gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen nach der CABA-201-Infusion
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Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
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Bis zu 156 Wochen nach der CABA-201-Infusion
|
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Für CABA-201-Teilstudie: Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
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Spiegel der B-Zellen im Blut
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Bis zu 156 Wochen
|
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Für CABA-201-Teilstudie: Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
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Spiegel CABA-201-positiver T-Zellen im Blut
|
Bis zu 156 Wochen
|
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Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung von Autoantikörper-bezogenen Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
|
Spiegel der Serum-Anti-DSG3- und Anti-DSG1-Antikörper
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Bis zu 156 Wochen
|
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Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
|
Absolute und prozentuale Änderung der Krankheitsaktivität nach Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
|
Bis zu 156 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Cabaletta Bio, Cabaletta Bio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CAB-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT04598477Beendet
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NCT04117529UnbekanntPemphigus vulgaris | Pemphigus foliaceus
Klinische Studien zur DSG3-CAART
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NCT05451212Abgeschlossen