- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422912
Offene Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von DSG3-CAART bei Patienten mit mukosaler PV (mPV)
28. Mai 2026 aktualisiert von: Cabaletta Bio
Eine offene Sicherheits- und Dosierungsstudie der Phase 1 mit autologen chimären Desmoglein-3-Autoantikörperrezeptor-T-Zellen (DSG3-CAART) bei Patienten mit aktivem, Anti-DSG3, Schleimhaut-dominantem Pemphigus Vulgaris
Schleimhaut-dominanter Pemphigus vulgaris (mPV) ist eine B-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, bei der schmerzhafte Blasen auf der Schleimhaut gebildet werden, einschließlich Mund, Nase, Rachen, Augenlidern, Anus und Genitalien.
Diese Phase-1-Studie wird durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis und den optimalen fraktionierten Infusionsplan einer Prüfzelltherapie, DSG3-CAART, zu finden, die Patienten mit mPV verabreicht werden kann, die mit Standardtherapien unzureichend behandelt werden.
DSG3-CAART kann möglicherweise zu einer vollständigen und dauerhaften Remission der Krankheit führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pemphigus vulgaris (PV) ist eine B-Zell-vermittelte Autoimmunerkrankung, bei der sich schmerzhafte Blasen auf der Haut oder Schleimhaut, einschließlich Mund, Nase, Rachen, Augenlidern, Anus und Genitalien, bilden.
Diese Phase-1/2-Studie wird durchgeführt, um die maximal verträgliche Dosis und den optimalen fraktionierten Infusionsplan einer Prüfzelltherapie, DSG3-CAART, zu ermitteln, die Patienten mit Schleimhaut-PV verabreicht werden kann, die mit Standardtherapien unzureichend behandelt werden.
Es wird eine Teilstudie durchgeführt, um zu untersuchen, ob CABA-201 sicher verabreicht werden kann und gleichzeitig klinische Reaktionen erzielt werden, ohne dass eine Vorkonditionierung bei PV-Patienten erforderlich ist.
DSG3-CAART oder CABA-201 können möglicherweise zu einer vollständigen und dauerhaften Remission der Krankheit führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cabaletta Bio
- Telefonnummer: 4444 +1 267 759 3100
- E-Mail: clinicaltrials@cabalettabio.com
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Rekrutierung
- Stanford University, Dept. of Dermatology
-
Hauptermittler:
- M. Peter Marinkovich, MD
-
Kontakt:
- Kunju Sridhar, PhD
- Telefonnummer: 650-721-4902
- E-Mail: kunju@stanford.edu
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Rekrutierung
- UC Davis, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Lauren Downing
- Telefonnummer: 916-551-2635
- E-Mail: ladowning@ucdavis.edu
-
Hauptermittler:
- Mehrdad Abedi, MD
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale University
-
Hauptermittler:
- Mary Tomayko, MD, PhD
-
Kontakt:
- Andrea DeClement
- Telefonnummer: 475-255-8031
- E-Mail: andrea.declement@yale.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- NU Dermatology CTU
- Telefonnummer: 312-503-5944
- E-Mail: NUderm-research@northwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Alan Zhou, MD
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Amanda Howell
- Telefonnummer: 319-384-6843
- E-Mail: amanda-steahr@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Emma Killoran, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Arash Mostaghimi, MD, MPH, FAAD
-
Kontakt:
- Sydney Chase
- Telefonnummer: 617-525-7638
- E-Mail: schase@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Rebecca Wenzel-Rideout
- E-Mail: rwenzel-rideout@bwh.harvard.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Hei Ton "Jason" Chan
- Telefonnummer: 646-317-6360
- E-Mail: htc2110@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Alexandra Coromilas, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Zurückgezogen
- Mount Sinai - Icahn School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Zurückgezogen
- University of North Carolina, Department of Dermatology
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Hauptermittler:
- David Porter, MD
-
Kontakt:
- Marie DeMarco
- Telefonnummer: 215-349-5699
- E-Mail: marie.demarco@pennmedicine.upenn.edu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Aleuna Lee
- Telefonnummer: 214-645-8968
- E-Mail: aleuna.lee@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Arturo Dominguez, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Texas Medical Center
-
Hauptermittler:
- Omar Pacha, MD
-
Kontakt:
- Alda Ashu
- Telefonnummer: 713-792-1280
- E-Mail: abmiraso@mdanderson.org
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Abgeschlossen
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von mPV durch vorherige oder Screening-Biopsie und vorheriger positiver Anti-DSG3-Antikörper-ELISA
- mPV wird durch mindestens eine immunsuppressive Standardtherapie unzureichend behandelt
- Aktives mPV beim Screening
- Anti-DSG3-Antikörper-ELISA beim Screening positiv
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hautläsionen im Zusammenhang mit PV, die eher auf eine mukokutane als auf eine mukosale Dominanz hinweisen
- Rituximab in den letzten 12 Monaten, es sei denn, die PV-Symptome haben sich kürzlich verschlechtert oder die Anti-DSG3-Antikörpertiter sind kürzlich gestiegen
- Prednison > 0,25 mg/kg/Tag
- Andere Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Therapien erfordert
- Untersuchungsbehandlung in den letzten 6 Monaten
- Absolute Lymphozytenzahl < 1.000/µL beim Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DSG3-CAART
Einzelne oder mehrere intravenöse Infusion(en) von DSG3-CAART in verschiedenen Dosierungsstufen. Diese Studie ist für die Einschreibung nun geschlossen. |
Intravenöse Infusionen von DSG3-CAART allein in verschiedenen Dosierungen und verschiedenen Fraktionierungen, mit oder ohne intravenöse Immunglobuline, Cyclophosphamid und/oder Fludarabin.
|
|
Experimental: CABA-201
Infusion von CABA-201 mit oder ohne Cyclophosphamid- und Fludarabin-Vorkonditionierung oder mit oder ohne Cyclophosphamid-Vorkonditionierung. Diese Substudie ist für die Rekrutierung geöffnet. |
Einzelne intravenöse Infusion von CABA-201 in ansteigenden Dosen, mit oder ohne Konditionierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Dosisgrenztoxizität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der DSG3-CAART-Therapie
|
3 Monate
|
|
Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung unerwünschter Ereignisse, die von Probanden gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der CABA-201-Infusion
|
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
|
Bis zu 28 Tage nach der CABA-201-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozent der CAAR-transduzierten Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz der gesamten Zellen zur Infusion, die laut Durchflusszytometrie CAAR-transduzierte Zellen sind
|
Grundlinie
|
|
Gesamtzahl DSG3-CAART-positiver Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamtzahl DSG3-CAART-positiver Zellen für jeden Herstellungslauf durch Durchflusszytometrie
|
Grundlinie
|
|
Zellkinetikprofil von DSG3-CAART
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Zellkinetikprofil von DSG3-CAART, bewertet durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Änderung des DSG3-Autoantikörpertiters
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Änderung des DSG3-Autoantikörpertiters durch ELISA im Vergleich zum Besuch vor der Infusion
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Serologische Remission
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Anteil der Probanden, die eine serologische Remission erreichten, bestimmt durch einen negativen DSG3-ELISA-Titer
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Veränderung des PDAI im Vergleich zum Besuch vor der Infusion, bewertet auf einer Skala von 0–250, wobei eine größere Zahl für mehr Krankheitsaktivität steht
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Klinische Remission: vollständige Remission ohne Therapie und vollständige Remission unter Minimaltherapie
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, bestimmt durch einen PDAI-Aktivitäts-Score von 0 für mindestens 2 Monate, entweder ohne Therapie oder unter Minimaltherapie
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Zeit bis zur klinischen Remission und Zeit bis zur serologischen Remission
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Zeit bis zur klinischen Remission und Zeit bis zur serologischen Remission von der letzten Infusion
|
bis 36 Monate
|
|
Dauer der klinischen Remission und Dauer der serologischen Remission
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Dauer der klinischen Remission und Dauer der serologischen Remission, die nach Erreichen der anfänglichen Remission anhält
|
bis 36 Monate
|
|
Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung unerwünschter Ereignisse, die von Probanden gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen nach der CABA-201-Infusion
|
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
|
Bis zu 156 Wochen nach der CABA-201-Infusion
|
|
Für CABA-201-Teilstudie: Zur Charakterisierung der Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
|
Spiegel der B-Zellen im Blut
|
Bis zu 156 Wochen
|
|
Für CABA-201-Teilstudie: Zur Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
|
Spiegel CABA-201-positiver T-Zellen im Blut
|
Bis zu 156 Wochen
|
|
Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung von Autoantikörper-bezogenen Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
|
Spiegel der Serum-Anti-DSG3- und Anti-DSG1-Antikörper
|
Bis zu 156 Wochen
|
|
Für CABA-201-Teilstudie: Zur Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 156 Wochen
|
Absolute und prozentuale Änderung der Krankheitsaktivität nach Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
|
Bis zu 156 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Cabaletta Bio, Cabaletta Bio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAB-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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