- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04422912
Offene Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von DSG3-CAART bei Patienten mit mukosaler PV (mPV)
Eine offene Sicherheits- und Dosierungsstudie der Phase 1 mit autologen chimären Desmoglein-3-Autoantikörperrezeptor-T-Zellen (DSG3-CAART) bei Patienten mit aktivem, Anti-DSG3, Schleimhaut-dominantem Pemphigus Vulgaris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Rekrutierung
- Stanford University, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Isin Sinem Bagci, MD
- Telefonnummer: 650-724-8829
- E-Mail: isbagci@stanford.edu
-
Kontakt:
- Kunju Sridhar, PhD
- Telefonnummer: 650 721 4902
- E-Mail: kunju@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- M. Peter Marinkovich, MD
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Rekrutierung
- UC Davis, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Lauren Downing
- Telefonnummer: 916-551-2635
- E-Mail: ladowning@ucdavis.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- NU Dermatology CTU
- Telefonnummer: 312-503-5944
- E-Mail: NUderm-research@northwestern.edu
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Amanda Steahr
- Telefonnummer: 319-384-6843
- E-Mail: amanda-steahr@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Janet Fairley, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Mount Sinai - Icahn School of Medicine
-
Kontakt:
- Jonathan Lagdameo
- Telefonnummer: 212-241-8552
- E-Mail: jonathan.lagdameo@mssm.edu
-
Hauptermittler:
- Keren Osman, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- Rekrutierung
- University of North Carolina, Department of Dermatology
-
Kontakt:
- Suzy Caballero
- Telefonnummer: 984-974-3682
- E-Mail: nieves_caballero@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Donna A Culton, MD, PhD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Joshua Bryer, BA, CCRC
- Telefonnummer: 267-251-6819
- E-Mail: jbryer@pennmedicine.upenn.edu
-
Hauptermittler:
- David Porter, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center, Dept. of Dermatology
-
Kontakt:
- Aleuna Lee
- Telefonnummer: 214-645-8968
- E-Mail: aleuna.lee@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Arturo Dominguez, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Texas Medical Center
-
Kontakt:
- Dermatology Department
-
Hauptermittler:
- Omar Pacha, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Kontakt:
- Susan Ra
- Telefonnummer: 206-667-5310
- E-Mail: sra@fredhutch.org
-
Hauptermittler:
- Michi Shinohara, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von mPV durch vorherige oder Screening-Biopsie und vorheriger positiver Anti-DSG3-Antikörper-ELISA
- mPV wird durch mindestens eine immunsuppressive Standardtherapie unzureichend behandelt
- Aktives mPV beim Screening
- Anti-DSG3-Antikörper-ELISA beim Screening positiv
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hautläsionen im Zusammenhang mit PV, die eher auf eine mukokutane als auf eine mukosale Dominanz hinweisen
- Rituximab in den letzten 12 Monaten, es sei denn, die PV-Symptome haben sich kürzlich verschlechtert oder die Anti-DSG3-Antikörpertiter sind kürzlich gestiegen
- Prednison > 0,25 mg/kg/Tag
- Andere Autoimmunerkrankung, die immunsuppressive Therapien erfordert
- Untersuchungsbehandlung in den letzten 6 Monaten
- Absolute Lymphozytenzahl < 1.000/µL beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DSG3-CAART
Kohorte A: Fraktionierte Infusionen von DSG3-CAART mit steigenden Dosisniveaus (6–9 Gruppen), verabreicht als ein einziger Zyklus. Kohorte B: Konsolidierung der Infusion von DSG3-CAART auf weniger Fraktionen als in Kohorte A unter Verwendung der ausgewählten Dosis aus Kohorte A (1 Gruppe), die als Einzelzyklus verabreicht wird. Kohorte C: Infusion der endgültig ausgewählten Dosis und Fraktionierung von DSG3-CAART aus den Kohorten A und B (1 Gruppe), verabreicht in einem einzigen Zyklus |
Intravenöse Infusionen von DSG3-CAART allein in unterschiedlichen Dosen und unterschiedlichen Fraktionen.
Die Probanden können auch unterschiedliche Dosen von DSG3-CAART als Teil einer Unterstudie erhalten, die eine Vorbehandlung mit intravenösem Immunglobulin, Cyclophosphamid und mit oder ohne Fludarabin verwendet, um die In-vivo-Expansion, Persistenz und Aktivität von DSG3-CAART potenziell zu erhöhen .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse, einschließlich Dosisgrenztoxizität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist das Auftreten unerwünschter Ereignisse, die mit der DSG3-CAART-Therapie innerhalb von 3 Monaten nach der DSG3-CAART-Zellinfusion zusammenhängen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent der CAAR-transduzierten Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz der gesamten Zellen zur Infusion, die laut Durchflusszytometrie CAAR-transduzierte Zellen sind
|
Grundlinie
|
Gesamtzahl DSG3-CAART-positiver Zellen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamtzahl DSG3-CAART-positiver Zellen für jeden Herstellungslauf durch Durchflusszytometrie
|
Grundlinie
|
Zellkinetikprofil von DSG3-CAART
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Zellkinetikprofil von DSG3-CAART, bewertet durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion
|
Bis zu 36 Monate
|
Änderung des DSG3-Autoantikörpertiters
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Änderung des DSG3-Autoantikörpertiters durch ELISA im Vergleich zum Besuch vor der Infusion
|
Bis zu 36 Monate
|
Serologische Remission
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Anteil der Probanden, die eine serologische Remission erreichten, bestimmt durch einen negativen DSG3-ELISA-Titer
|
Bis zu 36 Monate
|
Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Veränderung des PDAI im Vergleich zum Besuch vor der Infusion, bewertet auf einer Skala von 0–250, wobei eine größere Zahl für mehr Krankheitsaktivität steht
|
Bis zu 36 Monate
|
Klinische Remission: vollständige Remission ohne Therapie und vollständige Remission unter Minimaltherapie
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, bestimmt durch einen PDAI-Aktivitäts-Score von 0 für mindestens 2 Monate, entweder ohne Therapie oder unter Minimaltherapie
|
Bis zu 36 Monate
|
Zeit bis zur klinischen Remission und Zeit bis zur serologischen Remission
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Zeit bis zur klinischen Remission und Zeit bis zur serologischen Remission von der letzten Infusion
|
bis 36 Monate
|
Dauer der klinischen Remission und Dauer der serologischen Remission
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Dauer der klinischen Remission und Dauer der serologischen Remission, die nach Erreichen der anfänglichen Remission anhält
|
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Cabaletta Bio, Cabaletta Bio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAB-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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