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Auswirkungen von Sacubitril/Valsartan auf die Belastungsfähigkeit, natriuretische Peptide und ventrikuläre Remodellierung bei Herzinsuffizienz

6. Februar 2024 aktualisiert von: Piergiuseppe Agostoni, Centro Cardiologico Monzino

Valutazione Della capacità d'Esercizio, Della funzionalità Respiratoria e Del Rimodellamento Ventricolare Sinistro in Pazienti Affetti da Scompenso Cardiaco a Frazione d'Eiezione Ridotta Trattati Con Sacubitril/Valsartan

Hintergrund: Sacubitril/Valsartan, eine neuartige Therapie zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), hat sich kürzlich als wirksam bei der Verbesserung der Belastungstoleranz und der Herzleistung erwiesen. Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) liefert funktionelle prognostische Parameter für Patienten mit HFrEF (d. h. PeakVO2 und Beatmungs-/CO2-Produktion [VE/VCO2]-Steigung) und ist ein allgemein anerkanntes, wertvolles und genaues Instrument zur Risikostratifizierung.

Ziel der Studie und Methoden: Das Ziel der Studie ist die prospektive Aufnahme einer Kohorte von 100 ambulanten HFrEF-Patienten, die für Sacubitril/Valsartan geeignet sind, und die Durchführung von seriellen CPET-, Labor- und Echokardiographie-Bewertungen vor und während der schrittweisen Titration der Behandlung zur Bewertung seine Auswirkungen auf die kardiopulmonale Funktion und den linksventrikulären Umbau. Die Verfahren werden während der Nachsorge 1, 2 und 3 Monate nach der Aufnahme (Titrationszeitraum) und 6 Monate nach Erreichen der maximal tolerierten Dosis wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der jüngsten Einführung des Medikaments in die klinische Routine ist die Auswertung der Erfahrungen „auf dem Feld“ wichtig, um das klinische Management von Patienten, die mit Sacubitril/Valsartan behandelt werden, zu verfeinern. Darüber hinaus hat sich Sacubitril / Valsartan derzeit in einigen kleinen Vorstudien zur Verbesserung der Ejektionsfraktion und einiger echokardiographischer Parameter des ventrikulären Umbaus zusätzlich zur begleitenden optimalen medikamentösen Therapie als wirksam erwiesen, obwohl diesbezüglich weitere Daten benötigt werden.

Insbesondere der potenzielle Nutzen für die Belastungskapazität, die Atemfunktionsparameter und das linksventrikuläre Remodeling bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Sacubitril/Valsartan behandelt werden, wurde derzeit nicht umfassend untersucht. In dieser Hinsicht ermöglicht der Cardiopulmonary Exercise Test (CPET) prognostische funktionelle Parameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wie Peak V02 (Peak V02) und die Beatmung / Produktion von C02-Steigung (VE / VC02-Steigung). CPET ist ein gültiges, anerkanntes und genaues Instrument zur Risikostratifizierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Darüber hinaus liegen nur wenige Daten zur Lungendiffusion (DLCO) und zu spezifischen Markern der Alveolar-Kapillar-Membran, wie Surfactant-Proteine ​​vom Typ B (SPB) bei mit Sacubtril/Valsartan behandelten Patienten vor. Unser Team hat bereits gezeigt, wie diese Biomarker und DLCO durch medikamentöse Behandlungen wie Levosimendan und Ace-Hemmer beeinflusst werden.

Ziel der Studie ist es, die Belastungsfähigkeit, Spirometrie, echokardiographische Parameter der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion, Nt-proBNP-Dosierung und Lebensqualität und die damit verbundene Dosis-Wirkungs-Korrelation in einer multizentrischen Kohorte von 100 Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz zu evaluieren (funktionelle Klassen NYHA II und lII) und reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Patienten, die für eine Behandlung mit Sacubitril/Valsartan geeignet sind.

Eine Untergruppe von Patienten wird auch auf Daten bezüglich der Wirkung von Sacubitril/Valsartan auf DLCO und Blutspiegel von Surfactant Bindig Protein (SPB) analysiert.

Sacubitril / Valsartan wird leitliniengerecht verschrieben, zunächst in der niedrigsten Dosierung von 24/26 mg b.i.d. Überprüfung der Verträglichkeit mit der Aussicht, die Dosierung bei späteren Kontrollbesuchen schrittweise zu erhöhen. Die Neubewertung der Behandlung und die Titration der Sacubitril/Valsartan-Dosis erfolgt alle 4 Wochen, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Die untersuchte Dosis ist die vom Patienten maximal tolerierte Dosis (jedoch nicht höher als 97 mg/103 mg bd).

Eine kardiologische Untersuchung mit EKG, Spirometrie, CPET, dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire, Blutbild, Kreatinin, Stickstoff, Natrium, Kalium, Chlor und NTproBNP wird bei jedem Besuch durchgeführt (von Baseline bis 6 Monate). Das Farbdoppler-Echokardiogramm wird stattdessen nur zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt.

Eine Untergruppe von Patienten wird auch einer Analyse der Blutspiegel von SPB und DLCO zu Studienbeginn und 6 Monate nach Erreichen der maximal tolerierten Dosis unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

112

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20138
        • Centro Cardiologico Monzino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante HFrEF-Patienten, die gemäß den Leitlinien für Sacubitril/Valsartan in Frage kommen und vor und während der schrittweisen Titration der Behandlung fortlaufende CPET-, Labor- und echokardiographische Untersuchungen durchführen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klasse der New York Heart Association (NYHA) II-III
  • stabile klinische Bedingungen
  • reduzierte Auswurffraktion (< 35 %)
  • Fähigkeit zur Durchführung eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)

Ausschlusskriterien:

  • mittelschwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • chronische Sauerstofftherapie
  • Kontraindikation für CPET
  • geplante Verfahren (d.h. Herzchirurgie, Revaskularisationsverfahren, CRT-Implantation), die sich per se auf CPET, Echokardiographie und Laborwerte auswirken könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herzfehler
ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion unter leitliniengerechter Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
bei ambulanten Patienten, die eine leitliniengerechte Behandlung mit Sacubitril/Valsartan beginnen, wird eine kardiopulmonale Belastungstestung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
DLCO
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
DLCO-Bewertung
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
DLCO
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
DLCO-Bewertung
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Tensid B-Typ-Protein nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
SPB-Quantifizierung
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Tensid B-Typ-Protein nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
SPB-Quantifizierung
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Ejektionsfraktion
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Ejektionsfraktion
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Ejektionsfraktion
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Enddiastolisches und endsystolisches linksventrikuläres Volumen
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Enddiastolisches und endsystolisches linksventrikuläres Volumen
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
Enddiastolisches und endsystolisches linksventrikuläres Volumen
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Piergiuseppe Agostoni, MD, Centro Cardiologico Monzino

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Entresto CPET

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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