- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434170
Auswirkungen von Sacubitril/Valsartan auf die Belastungsfähigkeit, natriuretische Peptide und ventrikuläre Remodellierung bei Herzinsuffizienz
Valutazione Della capacità d'Esercizio, Della funzionalità Respiratoria e Del Rimodellamento Ventricolare Sinistro in Pazienti Affetti da Scompenso Cardiaco a Frazione d'Eiezione Ridotta Trattati Con Sacubitril/Valsartan
Hintergrund: Sacubitril/Valsartan, eine neuartige Therapie zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), hat sich kürzlich als wirksam bei der Verbesserung der Belastungstoleranz und der Herzleistung erwiesen. Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) liefert funktionelle prognostische Parameter für Patienten mit HFrEF (d. h. PeakVO2 und Beatmungs-/CO2-Produktion [VE/VCO2]-Steigung) und ist ein allgemein anerkanntes, wertvolles und genaues Instrument zur Risikostratifizierung.
Ziel der Studie und Methoden: Das Ziel der Studie ist die prospektive Aufnahme einer Kohorte von 100 ambulanten HFrEF-Patienten, die für Sacubitril/Valsartan geeignet sind, und die Durchführung von seriellen CPET-, Labor- und Echokardiographie-Bewertungen vor und während der schrittweisen Titration der Behandlung zur Bewertung seine Auswirkungen auf die kardiopulmonale Funktion und den linksventrikulären Umbau. Die Verfahren werden während der Nachsorge 1, 2 und 3 Monate nach der Aufnahme (Titrationszeitraum) und 6 Monate nach Erreichen der maximal tolerierten Dosis wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der jüngsten Einführung des Medikaments in die klinische Routine ist die Auswertung der Erfahrungen „auf dem Feld“ wichtig, um das klinische Management von Patienten, die mit Sacubitril/Valsartan behandelt werden, zu verfeinern. Darüber hinaus hat sich Sacubitril / Valsartan derzeit in einigen kleinen Vorstudien zur Verbesserung der Ejektionsfraktion und einiger echokardiographischer Parameter des ventrikulären Umbaus zusätzlich zur begleitenden optimalen medikamentösen Therapie als wirksam erwiesen, obwohl diesbezüglich weitere Daten benötigt werden.
Insbesondere der potenzielle Nutzen für die Belastungskapazität, die Atemfunktionsparameter und das linksventrikuläre Remodeling bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die mit Sacubitril/Valsartan behandelt werden, wurde derzeit nicht umfassend untersucht. In dieser Hinsicht ermöglicht der Cardiopulmonary Exercise Test (CPET) prognostische funktionelle Parameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz wie Peak V02 (Peak V02) und die Beatmung / Produktion von C02-Steigung (VE / VC02-Steigung). CPET ist ein gültiges, anerkanntes und genaues Instrument zur Risikostratifizierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Darüber hinaus liegen nur wenige Daten zur Lungendiffusion (DLCO) und zu spezifischen Markern der Alveolar-Kapillar-Membran, wie Surfactant-Proteine vom Typ B (SPB) bei mit Sacubtril/Valsartan behandelten Patienten vor. Unser Team hat bereits gezeigt, wie diese Biomarker und DLCO durch medikamentöse Behandlungen wie Levosimendan und Ace-Hemmer beeinflusst werden.
Ziel der Studie ist es, die Belastungsfähigkeit, Spirometrie, echokardiographische Parameter der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion, Nt-proBNP-Dosierung und Lebensqualität und die damit verbundene Dosis-Wirkungs-Korrelation in einer multizentrischen Kohorte von 100 Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz zu evaluieren (funktionelle Klassen NYHA II und lII) und reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei Patienten, die für eine Behandlung mit Sacubitril/Valsartan geeignet sind.
Eine Untergruppe von Patienten wird auch auf Daten bezüglich der Wirkung von Sacubitril/Valsartan auf DLCO und Blutspiegel von Surfactant Bindig Protein (SPB) analysiert.
Sacubitril / Valsartan wird leitliniengerecht verschrieben, zunächst in der niedrigsten Dosierung von 24/26 mg b.i.d. Überprüfung der Verträglichkeit mit der Aussicht, die Dosierung bei späteren Kontrollbesuchen schrittweise zu erhöhen. Die Neubewertung der Behandlung und die Titration der Sacubitril/Valsartan-Dosis erfolgt alle 4 Wochen, bis die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Die untersuchte Dosis ist die vom Patienten maximal tolerierte Dosis (jedoch nicht höher als 97 mg/103 mg bd).
Eine kardiologische Untersuchung mit EKG, Spirometrie, CPET, dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire, Blutbild, Kreatinin, Stickstoff, Natrium, Kalium, Chlor und NTproBNP wird bei jedem Besuch durchgeführt (von Baseline bis 6 Monate). Das Farbdoppler-Echokardiogramm wird stattdessen nur zu Studienbeginn und nach 6 Monaten durchgeführt.
Eine Untergruppe von Patienten wird auch einer Analyse der Blutspiegel von SPB und DLCO zu Studienbeginn und 6 Monate nach Erreichen der maximal tolerierten Dosis unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse der New York Heart Association (NYHA) II-III
- stabile klinische Bedingungen
- reduzierte Auswurffraktion (< 35 %)
- Fähigkeit zur Durchführung eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)
Ausschlusskriterien:
- mittelschwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- chronische Sauerstofftherapie
- Kontraindikation für CPET
- geplante Verfahren (d.h. Herzchirurgie, Revaskularisationsverfahren, CRT-Implantation), die sich per se auf CPET, Echokardiographie und Laborwerte auswirken könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Herzfehler
ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion unter leitliniengerechter Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
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bei ambulanten Patienten, die eine leitliniengerechte Behandlung mit Sacubitril/Valsartan beginnen, wird eine kardiopulmonale Belastungstestung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
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Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
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1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
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VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
|
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
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VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
VO2-Bewertung nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Änderungen der maximalen VO2 beim kardiopulmonalen Belastungstest
|
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
|
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
|
3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Beurteilung der Lungenfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Veränderungen in FVC, FEV1, PEF und FEV1 %, durch Spirometrie
|
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
DLCO
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
DLCO-Bewertung
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
DLCO
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
DLCO-Bewertung
|
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Tensid B-Typ-Protein nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
SPB-Quantifizierung
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Tensid B-Typ-Protein nach der Behandlung
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
SPB-Quantifizierung
|
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Ejektionsfraktion
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Ejektionsfraktion
|
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Ejektionsfraktion
|
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Enddiastolisches und endsystolisches linksventrikuläres Volumen
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Enddiastolisches und endsystolisches linksventrikuläres Volumen
|
2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
|
Umbau des linken Ventrikels
Zeitfenster: 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Enddiastolisches und endsystolisches linksventrikuläres Volumen
|
9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piergiuseppe Agostoni, MD, Centro Cardiologico Monzino
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzfehler
- Ventrikuläre Remodellierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Valsartan
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- Entresto CPET
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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