Zeitbeschränkte Ernährung bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Zeitlich begrenzte Ernährung bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - Anschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- ADPKD-Diagnose basierend auf den modifizierten Pei-Ravine-Kriterien
- BMI 25-45 kg/m^2
- Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥30 ml/min/1,73 m^2
- Zugang zum Internet mit Video-Chat-Funktionen und Smartphone
- Typische Fressdauer > 12 Std./Tag
- Derzeit keine Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie oder einem Programm zur Gewichtsabnahme
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus (Diagnose oder Nüchternglukose > 126 mg/dL oder Hämoglobin A1C > 6,5 %)
- Aktueller Nikotinkonsum oder Konsumhistorie in den letzten 12 Monaten
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Selbstanzeige oder in Behandlung)
- Vorgeschichte eines Krankenhausaufenthalts oder einer größeren Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Unbehandelte Dyslipidämie (Low Density Lipoprotein Cholesterin > 190 mg/dl oder Triglyceride > 400 mg/dl)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, signifikante Lungen- oder Magen-Darm-Erkrankung (unten beschrieben), Krebs (innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Hautkrebs oder andere Krebsarten, die als geheilt gelten und eine hervorragende Prognose haben)
- Signifikante Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich: chronische malabsorptive Zustände, Magengeschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall oder aktive Gallenblasenerkrankung
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, die das Gewicht, den Appetit, die Nahrungsaufnahme oder den Energiestoffwechsel beeinflussen können (z. Appetitzügler, Lithium, Stimulanzien, Antipsychotika, trizyklische Antidepressiva; der Studienarzt wird nach Bedarf konsultiert; Antibiotika, die während des Interventionszeitraums begonnen wurden, sind kein Ausschluss); Regelmäßige Anwendung von Adipositas-Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte einer klinisch diagnostizierten Essstörung, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung. Eine Punktzahl von >20 beim Eating Attitudes Test (EATS)-2653 erfordert eine weitere Bewertung durch den Studienleiter, um festzustellen, ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Gewichtsverlust >5 % in den letzten 3 Monaten aus irgendeinem Grund außer postpartalem Gewichtsverlust; Gewichtszunahme > 5 % in den letzten 3 Monaten erfordert eine Beurteilung durch PI, um den Grund für die Gewichtszunahme zu bestimmen und ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Unbehandelte Hyper- oder Hyperthyreose (TSH außerhalb des normalen Laborbereichs oder Vorgeschichte einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung). Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung oder aktuelle Schilddrüsenerkrankung, die mindestens 6 Monate lang mit einem stabilen Medikationsschema behandelt wurde, ist akzeptabel.
- Aktuelle schwere Depression oder Vorgeschichte einer schweren Depression innerhalb des Vorjahres, basierend auf den DSM-IV-TR-Kriterien für Episoden einer Major Depression. Ein Ergebnis > 18 im Beck-Depressionsinventar erfordert eine weitere Bewertung durch den Studien-MD, um festzustellen, ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte anderer signifikanter psychiatrischer Erkrankungen (z. Psychose, Schizophrenie, Manie, bipolare Störung), die nach Meinung des Studienleiters die Fähigkeit beeinträchtigen würden, diätetische Maßnahmen einzuhalten.
- Unfähigkeit, mit MRT zu kooperieren/klinische Kontraindikation für MRT, einschließlich schwerer Klaustrophobie, Implantate, Geräte oder nicht entfernbare Körperpiercings
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Zeitlich begrenzte Fütterung
Anweisung, innerhalb eines 8-Stunden-Fensters zu essen, beginnend innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen.
Geben Sie außerdem aktuelle klinische Empfehlungen für das Management von ADPKD sowie chronischer Nierenerkrankung, einschließlich einer moderaten Natriumeinschränkung in der Nahrung (2,3-3 g), einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr und einer Proteinaufnahme von 0,8/1,0
g/kg ideales Körpergewicht, moderate tägliche Phosphatrestriktion (800 mg) und moderate Kalorienaufnahme.
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Verhaltensintervention bei der Nahrungsaufnahme durch zeitlich begrenzte Fütterung und Empfehlungen für normale gesunde Ernährung im Vergleich zu Empfehlungen für normale gesunde Ernährung ohne Einschränkungen
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Aktiver Komparator: Gesunde Ernährungsberatung ohne zeitlich begrenzte Fütterung
Das Curriculum für die Kontrollgruppe für gesunde Ernährung wird die aktuellen klinischen Empfehlungen für das Management von ADPKD sowie chronischer Nierenerkrankung hervorheben, einschließlich einer moderaten Natriumeinschränkung in der Nahrung (2,3-3 g), einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr und einer Proteinaufnahme von 0,8/1,0
g/kg ideales Körpergewicht, moderate tägliche Phosphatrestriktion (800 mg) und moderate Kalorienaufnahme.
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Verhaltensintervention bei der Nahrungsaufnahme durch zeitlich begrenzte Fütterung und Empfehlungen für normale gesunde Ernährung im Vergleich zu Empfehlungen für normale gesunde Ernährung ohne Einschränkungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adhärenz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentuale Einhaltung des 8-Stunden-TRF-Fensters (während des 7-tägigen Aufzeichnungszeitraums)
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1 Jahr
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Möglichkeit, Teilnehmer einzuschreiben
Zeitfenster: Durch Studieneinschreibung voraussichtliche Dauer von 12 Monaten
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Anzahl der Personen, die vorab geprüft und eingeschrieben wurden
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Durch Studieneinschreibung voraussichtliche Dauer von 12 Monaten
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Möglichkeit, Teilnehmer zu halten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtliche Dauer von 24 Monaten
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Anzahl der zurückbehaltenen Personen
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Bis Studienabschluss voraussichtliche Dauer von 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen als unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss voraussichtliche Dauer von 24 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in jeder Gruppe, wie vom Sicherheitsbeauftragten bewertet
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Bis Studienabschluss voraussichtliche Dauer von 24 Monaten
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Körpergewicht wird zu Studienbeginn und monatlich mit BodyTrace-Waagen für die sichere Fernübertragung von Daten gemessen.
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1 Jahr
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Veränderung der abdominalen Adipositas
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die abdominale Adipositas wird mittels MRT quantifiziert
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1 Jahr
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Körperzusammensetzung gemessen mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)
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1 Jahr
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Veränderung der insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Protein-1-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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In jeder Gruppe werden Nüchternspiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 1 (IGFBP-1) im Serum bewertet
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1 Jahr
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Veränderung der insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1-Spiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
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In jeder Gruppe werden die Nüchternspiegel des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) im Serum bewertet
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1 Jahr
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Veränderung der AMPK-Expression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Periphere mononukleäre Zellproteinexpression von AMP-aktivierter Kinase (AMPK) in jeder Gruppe
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1 Jahr
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Änderung im PBMC S6K-Ausdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
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Proteinexpression von S6-Kinase (S6K) aus peripheren Blutzellen in jeder Gruppe
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1 Jahr
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Veränderung der β-Hydroxybutyrat-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Serum-β-Hydroxybutyratspiegel in jeder Gruppe
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1 Jahr
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Veränderung des Gesamtnierenvolumens durch Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderung des Gesamtnierenvolumens durch MRT in jeder Gruppe
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1 Jahr
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität (QOL) wird mit dem RAND 36 Item Health Survey (RAND-36) zusammenfassender Score für die Komponente der körperlichen und geistigen Gesundheit bewertet
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1 Jahr
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Stimmungswechsel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Stimmungszustand wird mit dem Profil der Stimmungszustände 2 (POMS-2) bewertet.
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1 Jahr
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Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Modifizierte Version der Wisconsin Brief Pain Survey
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ruheenergieumsatzes
Zeitfenster: 1 Jahr
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Standardmäßige indirekte Kalorimetrie
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1 Jahr
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Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
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24-Stunden-Ernährungsrückrufe werden unter Verwendung eines zufälligen Tages in der 7-tägigen fotografischen Ernährungsaufzeichnung / kontinuierlichen Glukoseüberwachungserfassungsperiode analysiert, um die selbstberichtete Energieaufnahme zu bewerten
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1 Jahr
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Änderung der Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
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24-Stunden-Erinnerungen an die Ernährung werden anhand eines zufälligen Tages im 7-tägigen Erfassungszeitraum für fotografische Lebensmittelaufzeichnungen/CGM analysiert, um die selbstberichtete Energieaufnahme zu bewerten
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1 Jahr
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die selbstberichtete körperliche Aktivität wird mit dem Stanford Physical Activity Questionnaire quantifiziert
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristen Nowak, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1262
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Polyzystische Niere, autosomal dominant
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NCT00541853UnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominant
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NCT04536688AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominant
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NCT00428948AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominant
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NCT00784030AbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominant
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NCT04908462AbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische Niere
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NCT00846846AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1
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NCT03948113Abgeschlossen
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NCT03541447AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
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NCT03970018AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
Klinische Studien zur Diät
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NCT07492485Abgeschlossen
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NCT05734755Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07175896Aktiv, nicht rekrutierendChronisches Nierenleiden | Krankheitsprävention | Diätinterventionen