Genauigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls bei hepatozellulärem Karzinom nach TACE (TACE)
Genauigkeit des kontrastmittelverstärkten Ultraschalls bei hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach arterieller Transkatheter-Chemoembolisation (TACE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie, um festzustellen, ob kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) der CT oder MRT bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach TACE-Behandlungen (Transcatheter Arterial Chemoembolization) nicht unterlegen ist. Alle Patienten erhalten eine Standard-CT/MRT und erhalten außerdem eine Kontrastultraschalluntersuchung zum direkten Vergleich.
Zeitpunkt 0 – Unsere vorgeschlagene Studienpopulation umfasst Probanden mit diagnostiziertem HCC, die mit TACE behandelt werden. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der ersten TACE identifiziert und aufgenommen.
Zeitpunkt 1 – Nach der ersten TACE erhalten die Patienten eine CT oder MRT, wie routinemäßig in der Post-TACE-Einstellung angeordnet, um auf verbleibendes oder neues HCC zu prüfen. Bei diesem gleichen bildgebenden Nachuntersuchungsbesuch erhalten die Patienten auch einmalig einen zusätzlichen kontrastmittelverstärkten Ultraschall (CEUS). Zeitpunkt 2 – Gemäß der klinischen Standardversorgung kommen Patienten in der Regel innerhalb von 2–4 Monaten nach dem ersten bildgebenden Besuch zur erneuten Bildgebung (CT/MRT) zurück.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten mit diagnostiziertem HCC (durch Bildgebung, Biopsie oder Kombination aus Bildgebung und biochemischen Markern), die mit ihrer ersten TACE-Runde behandelt werden.
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- BMI ≤ 40
Ausschlusskriterien:
- Kinder (<18), schwangere Patienten
- Patienten, die kein Englisch sprechen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Schwefelhexafluorid-Lipid-Mikrokügelchenbestandteile oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe von Lumason.
- Patienten mit instabilen kardiopulmonalen Erkrankungen (akuter Myokardinfarkt, akutes Koronararteriensyndrom, sich verschlechternde oder instabile Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Arrhythmien)
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate (zum Zeitpunkt der Einwilligung) zuvor eine Ultraschalluntersuchung ohne Kontrastmittel durchgeführt wurde, bei der der Tumor nicht gesehen werden konnte – am häufigsten aufgrund schwerer Steatose oder Fettleibigkeit.
- Schwangere oder stillende Frau
- Patienten, die nicht planen, ihre CT/MRT-Nachuntersuchung im Hershey Medical Center durchführen zu lassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe 1
Nach der Behandlung erhalten die Patienten ihr Standard-CT oder MRT, wie routinemäßig in der Post-TACE-Einstellung angeordnet.
Diese Bildgebung erfolgt gemäß dem Standardprotokoll, das von den hepatologischen oder onkologischen Diensten angewiesen wird, oft 2 bis 4 Monate nach der Behandlung.
Beim gleichen Besuch erhalten die Patienten auch einmalig eine zusätzliche kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung (CEUS).
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2,4 ml pro Läsion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Resterkrankung in der CEUS-Bildgebung.
Zeitfenster: 2-4 Monate nach TACE
|
Anzahl der Läsionen mit Resterkrankung, die in der CEUS-Bildgebung identifiziert wurden.
Resterkrankung wird als Verstärkung innerhalb der Läsion unter Verwendung von CEUS definiert.
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2-4 Monate nach TACE
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Resterkrankung in der CT/MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 2-4 Monate nach TACE
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Anzahl der Läsionen mit Resterkrankung, die in der CT/MRT-Bildgebung identifiziert wurden.
Resterkrankung wird als Verstärkung innerhalb der Läsion mittels CT/MRT definiert.
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2-4 Monate nach TACE
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Keine lebensfähige Krankheit in der CEUS-Bildgebung.
Zeitfenster: 2-4 Monate nach TACE
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Anzahl der Läsionen, bei denen in der CEUS-Bildgebung keine lebensfähige Krankheit identifiziert wurde.
Eine nicht lebensfähige Erkrankung ist definiert als keine Verstärkung innerhalb der Läsion mittels CEUS.
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2-4 Monate nach TACE
|
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Keine lebensfähige Krankheit in der CT/MRT-Bildgebung.
Zeitfenster: 2-4 Monate nach TACE
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Anzahl der Läsionen, bei denen in der CT/MRT-Bildgebung keine lebensfähige Krankheit identifiziert wurde.
Eine nicht lebensfähige Erkrankung ist definiert als keine Vergrößerung innerhalb der Läsion mittels CT/MRT.
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2-4 Monate nach TACE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auf der CEUS-Bildgebung übersehene oder falsch kategorisierte Läsionen.
Zeitfenster: 4-8 Monate nach TACE
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Anzahl der Läsionen, die bei der CEUS-Bildgebung übersehen oder falsch kategorisiert wurden.
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4-8 Monate nach TACE
|
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Auf der CT/MRT-Bildgebung übersehene oder falsch kategorisierte Läsionen.
Zeitfenster: 4-8 Monate nach TACE
|
Anzahl der Läsionen, die bei der CT/MRT-Bildgebung übersehen oder falsch kategorisiert wurden.
|
4-8 Monate nach TACE
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Datenauswertung
Zeitfenster: 2-4 Monate
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Das dritte Ziel des Projekts ist die Auswertung subjektiver Patientendaten im Hinblick auf die Präferenz der Bildgebungsmodalität und mögliche Auswirkungen auf die Compliance.
Die Umfrage wird am Ende von Zeitpunkt 1 durchgeführt und umfasst Fragen zu Ihren Präferenzen und Erfahrungen mit CEUS und Modalitätspräferenzen, bewertet auf einer Likert-Skala 1–7 (1 = überhaupt nicht, 7 = maximal).
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2-4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn McGillen, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY14930
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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