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Bewertung der Veränderungen der Stuhlgangsfrequenz nach dem Verzehr von PHGG bei Erwachsenen mit Verstopfung (TYPHOON)

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)

Bewertung der Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs nach dem Verzehr von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) bei Erwachsenen mit Verstopfung

Bewertung der Veränderungen der Stuhlgangsfrequenz nach dem Verzehr von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) bei Erwachsenen mit Verstopfung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Atlantia Food Clinical Trial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  2. Selbstberichtete Symptome von Verstopfung für mindestens 3 Monate.
  3. Verstopfungssymptome gemäß dem angepassten Rom-IV-Diagnosefragebogen für Erwachsene für funktionelle Verstopfung (Anhang 2), der beim Screening verabreicht wird.
  4. Cleveland Clinic Obstipations-Score (CCCS) von 8-20.
  5. Gering-mäßige Ballaststoffaufnahme (≤18 g), bestimmt durch das halbquantitative Lebensmittelaufnahme-Screening, das als Block Fiber Screener bekannt ist und vom Standortpersonal durchgeführt wird.
  6. Fähigkeit, das Informationsblatt und die Anweisungen der Teilnehmer zu verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben zu können.
  7. Zugriff auf ein geeignetes Smartphone (Android oder iOS) mit der Möglichkeit, das e-Tagebuch der Studie für die Dauer der Studie täglich herunterzuladen und auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder Stillende.
  2. Anhaltende andere diagnostizierte gastrointestinale Erkrankung oder Komplikation (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, chronischer Durchfall).
  3. Alle klinisch relevanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung des Vorsorgebesuchs oder Alarmmerkmale in der Krankengeschichte wie plötzlicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust (> 10 % in 3 Monaten), häufige rektale Blutungen, die nicht durch Analfissuren oder Hämorrhoiden verursacht wurden, kürzliche Änderung des Stuhlgangs (< 3 Monate), starke Bauchschmerzen und Stuhl positiv für okkultes Blut.
  4. Vorherige Bauchoperation (einschließlich Magenbypass oder laparoskopisches Banding), außer Cholezystektomie und Appendektomie.
  5. Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Morbus Hirschsprung.
  6. Chronische Einnahme eines Medikaments, das nach Meinung des Prüfarztes die Darmmotilität zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts oder bis zu mindestens dem 5-fachen der Halbwertszeit des Medikaments beeinträchtigen würde, wenn es eine lange Halbwertszeit hat.
  7. Krankheit, die die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen kann (z. Darmkrebs, Prostatakrebs, unheilbare Erkrankung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronisches Nierenversagen oder Essstörungen) oder jede andere schwere Erkrankung, die in den 3 Monaten vor Studienbeginn zu einer >2-wöchigen Arbeitsunfähigkeit führt.
  8. Teilnehmer mit komorbiden Erkrankungen wie kardiovaskulären, endokrinen, renalen oder anderen chronischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Darmmotilität beeinträchtigen oder normale Funktionen einschränken (z. eingeschränkter Mobilität oder erhöhter Zerbrechlichkeit).
  9. Anhaltender Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch (nur Anamnese).
  10. Selbstberichtete Symptome eines Beckenorganvorfalls, wie Druck- oder Völlegefühl im Beckenbereich, intravaginale Beschwerden, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Probleme beim Wasserlassen.
  11. Mittelschwere oder schwere aktive lokale anorektale Probleme wie rezidivierende Analfissuren, häufige Blutungen, große vorfallende Hämorrhoiden.
  12. Regelmäßige Einnahme von Ballaststoffen (z. Fybogel, Lactulose) (d.h. nicht mehr als 1 Standarddosis) in der Woche vor dem Screening-Besuch und nicht mehr als 6 Standarddosen in den letzten 1 Monat vor dem Screening-Besuch.
  13. Verzehr jeglicher Art von Joghurt oder probiotikahaltigen Produkten, d. h. jedes im Handel erhältliche Produkt, das Lactobacillus, Bifidobacteria, Streptococcus, Saccharomyces wie Activia, Actimel, Yakult enthält, in den 4 Wochen vor der Randomisierung (V0).
  14. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  15. Teilnahme an einer anderen Obstipationsstudie im vergangenen Jahr.
  16. Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: PHGG-Faser
PHGG
Placebo-Komparator: Placebo Maltodextrin
Maltodextrin
Maltodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SBM
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu 6 Wochen.
Veränderung der mittleren Häufigkeit spontaner Stuhlgänge (SBM), gemessen anhand des täglichen Darmtagebuchs vom Ausgangswert bis Woche 6 in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo. Die Häufigkeit wird als mittlere Anzahl von SBM für die 2-wöchige Einlaufzeit vor V0 und die letzte 2-Wochen-Periode der Interventionsperiode definiert.
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Muckley, FRCPI, Altantia Food Clinical Trial

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19.19.CLI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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