- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04587635
Bewertung der Veränderungen der Stuhlgangsfrequenz nach dem Verzehr von PHGG bei Erwachsenen mit Verstopfung (TYPHOON)
18. Oktober 2024 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)
Bewertung der Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs nach dem Verzehr von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) bei Erwachsenen mit Verstopfung
Bewertung der Veränderungen der Stuhlgangsfrequenz nach dem Verzehr von teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG) bei Erwachsenen mit Verstopfung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Atlantia Food Clinical Trial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Selbstberichtete Symptome von Verstopfung für mindestens 3 Monate.
- Verstopfungssymptome gemäß dem angepassten Rom-IV-Diagnosefragebogen für Erwachsene für funktionelle Verstopfung (Anhang 2), der beim Screening verabreicht wird.
- Cleveland Clinic Obstipations-Score (CCCS) von 8-20.
- Gering-mäßige Ballaststoffaufnahme (≤18 g), bestimmt durch das halbquantitative Lebensmittelaufnahme-Screening, das als Block Fiber Screener bekannt ist und vom Standortpersonal durchgeführt wird.
- Fähigkeit, das Informationsblatt und die Anweisungen der Teilnehmer zu verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben zu können.
- Zugriff auf ein geeignetes Smartphone (Android oder iOS) mit der Möglichkeit, das e-Tagebuch der Studie für die Dauer der Studie täglich herunterzuladen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder Stillende.
- Anhaltende andere diagnostizierte gastrointestinale Erkrankung oder Komplikation (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, chronischer Durchfall).
- Alle klinisch relevanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung des Vorsorgebesuchs oder Alarmmerkmale in der Krankengeschichte wie plötzlicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust (> 10 % in 3 Monaten), häufige rektale Blutungen, die nicht durch Analfissuren oder Hämorrhoiden verursacht wurden, kürzliche Änderung des Stuhlgangs (< 3 Monate), starke Bauchschmerzen und Stuhl positiv für okkultes Blut.
- Vorherige Bauchoperation (einschließlich Magenbypass oder laparoskopisches Banding), außer Cholezystektomie und Appendektomie.
- Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Morbus Hirschsprung.
- Chronische Einnahme eines Medikaments, das nach Meinung des Prüfarztes die Darmmotilität zwei Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts oder bis zu mindestens dem 5-fachen der Halbwertszeit des Medikaments beeinträchtigen würde, wenn es eine lange Halbwertszeit hat.
- Krankheit, die die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen kann (z. Darmkrebs, Prostatakrebs, unheilbare Erkrankung, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, chronisches Nierenversagen oder Essstörungen) oder jede andere schwere Erkrankung, die in den 3 Monaten vor Studienbeginn zu einer >2-wöchigen Arbeitsunfähigkeit führt.
- Teilnehmer mit komorbiden Erkrankungen wie kardiovaskulären, endokrinen, renalen oder anderen chronischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Darmmotilität beeinträchtigen oder normale Funktionen einschränken (z. eingeschränkter Mobilität oder erhöhter Zerbrechlichkeit).
- Anhaltender Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch (nur Anamnese).
- Selbstberichtete Symptome eines Beckenorganvorfalls, wie Druck- oder Völlegefühl im Beckenbereich, intravaginale Beschwerden, schmerzhafter Geschlechtsverkehr und Probleme beim Wasserlassen.
- Mittelschwere oder schwere aktive lokale anorektale Probleme wie rezidivierende Analfissuren, häufige Blutungen, große vorfallende Hämorrhoiden.
- Regelmäßige Einnahme von Ballaststoffen (z. Fybogel, Lactulose) (d.h. nicht mehr als 1 Standarddosis) in der Woche vor dem Screening-Besuch und nicht mehr als 6 Standarddosen in den letzten 1 Monat vor dem Screening-Besuch.
- Verzehr jeglicher Art von Joghurt oder probiotikahaltigen Produkten, d. h. jedes im Handel erhältliche Produkt, das Lactobacillus, Bifidobacteria, Streptococcus, Saccharomyces wie Activia, Actimel, Yakult enthält, in den 4 Wochen vor der Randomisierung (V0).
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Teilnahme an einer anderen Obstipationsstudie im vergangenen Jahr.
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PHGG-Faser
|
PHGG
|
|
Placebo-Komparator: Placebo Maltodextrin
Maltodextrin
|
Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SBM
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu 6 Wochen.
|
Veränderung der mittleren Häufigkeit spontaner Stuhlgänge (SBM), gemessen anhand des täglichen Darmtagebuchs vom Ausgangswert bis Woche 6 in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo.
Die Häufigkeit wird als mittlere Anzahl von SBM für die 2-wöchige Einlaufzeit vor V0 und die letzte 2-Wochen-Periode der Interventionsperiode definiert.
|
Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, bis zu 6 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Muckley, FRCPI, Altantia Food Clinical Trial
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.19.CLI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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