Die Wirksamkeit von N-Acetylcystein bei der Linderung von Symptomen, die durch Lugol-Chromoendoskopie verursacht werden
Die Wirksamkeit von N-Acetylcystein bei der Linderung von Symptomen, die durch Lugol-Chromoendoskopie verursacht werden: eine prospektive, nicht unterlegene, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Risiko für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus, einschließlich Patienten über 50 Jahre oder über 45 Jahre mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus in der Familienanamnese;
- Patienten mit Verdacht auf Läsionen der Speiseröhre durch Screening-Endoskopie;
- Patienten, die ein Jahr später nach endoskopischer Resektion oder Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus überwacht werden müssen。
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Jodallergie oder Hyperthyreose;
- Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, Ösophagusvarizen, Ösophagusgeschwür oder anderen Erkrankungen, die für eine Lugol-Chromoendoskopie nicht ratsam sind;
- Patienten mit schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Refluxsymptomen, die die Ergebnismessungen der aktuellen Studie beeinträchtigen können;
- Patienten mit postoperativer Ösophagusstenose, die die endoskopische Beobachtung beeinträchtigt;
- Patienten mit schwerwiegenden Komorbiditäten, die eine unsedierte Gastroskopie nicht vertragen;
- Patienten, die bei der Beobachtung nicht kooperieren konnten, einschließlich Patienten mit psychischen Störungen, schwerer Neurose oder Dysgnosie;
- Patienten, die sich während der Endoskopie einer Sedierung oder Vollnarkose unterziehen.
- Patienten, die nicht damit einverstanden sind, Einverständniserklärungen zu unterschreiben oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Natriumthiosulfat-Lösung arm
20 ml einer 5%igen Natriumthiosulfatlösung wurden mit 1 g Natriumthiosulfatkristall, gelöst in normaler Kochsalzlösung, in einer 20-ml-Spritze hergestellt
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Verwenden Sie eine Natriumthiosulfatlösung, um die durch die Lugol-Chromoendoskopie verursachte Reizung der Speiseröhre zu lindern
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Experimental: N-Acetylcystein-Lösungsarm
20 ml 3 %ige N-Acetylcystein-Lösung wurden mit einem Stück N-Acetylcystein-Brausetablette (Nettogewicht 0,6 g) in physiologischer Kochsalzlösung in einer 20-ml-Spritze gelöst
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Verwenden Sie N-Acetylcystein-Lösung, um die durch die Lugol-Chromoendoskopie verursachte Reizung der Speiseröhre zu lindern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Endoskopie
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Visuelle Analogskalenänderung für Ösophagusreizung nach Lugol-Chromoendoskopie
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30 Minuten nach der Endoskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Patienten mit Symptom
Zeitfenster: 5 Minuten oder 30 Minuten oder 24 Stunden nach der Endoskopie
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Der Prozentsatz der Patienten mit Symptom nach Lugol-Chromoendoskopie für eine bestimmte Zeit
|
5 Minuten oder 30 Minuten oder 24 Stunden nach der Endoskopie
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|
Neutralisationsrate
Zeitfenster: Während der Endoskopie
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Neutralisierende Wirkung für Restjod in Speiseröhre und Magen
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Während der Endoskopie
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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die prozentuale Änderung der Herzfrequenz 5 min oder 30 min im Vergleich zu der vor der Endoskopie
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5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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Rate schwerer Beschwerden
Zeitfenster: 5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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der Prozentsatz der Patienten mit einer visuellen Analogskala über 4
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5 Minuten oder 30 Minuten nach der Endoskopie
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|
Prüfungszeit
Zeitfenster: während der Endoskopie
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die Zeit der Endoskopie vom Beginn des Sprühens der verdünnten Lugol-Lösung bis zum Ende der Endoskopie abzüglich der für die Biopsie erforderlichen Zeit.
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während der Endoskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaohua Zhu, Xijing Hospital of Digestive Disease
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kondo H, Fukuda H, Ono H, Gotoda T, Saito D, Takahiro K, Shirao K, Yamaguchi H, Yoshida S. Sodium thiosulfate solution spray for relief of irritation caused by Lugol's stain in chromoendoscopy. Gastrointest Endosc. 2001 Feb;53(2):199-202. doi: 10.1067/mge.2001.110730.
- Gotoda T, Kanzaki H, Okamoto Y, Obayashi Y, Baba Y, Hamada K, Sakae H, Abe M, Iwamuro M, Kawano S, Kawahara Y, Okada H. Tolerability and efficacy of the concentration of iodine solution during esophageal chromoendoscopy: a double-blind randomized controlled trial. Gastrointest Endosc. 2020 Apr;91(4):763-770. doi: 10.1016/j.gie.2019.10.022. Epub 2019 Oct 25.
- Guo Q, Fan X, Zhu S, Zhao X, Fang N, Guo M, Liu Z, Han Y. Comparing N-acetylcysteine with sodium thiosulfate for relieving symptoms caused by Lugol's iodine chromoendoscopy: a randomized, double-blind trial. Gastrointest Endosc. 2022 Feb;95(2):249-257. doi: 10.1016/j.gie.2021.07.025. Epub 2021 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Pharmazeutische Lösungen
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Natriumthiosulfat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20202056-F-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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